Asus EN8800GT lässt sich kein Stück übertakten?

DerRob

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
619
Ich hab momentan die Asus EN8800GT 1024MB in meinem Rechner, und hab schon mehrmals versucht, die Karte ein wenig zu übertakten. Vor einigen Wochen hab ich sie dazu einfach mal von 600/900MHz auf 650/950MHz gesetzt, und den 3DMark06 gestartet. Nach nichtmal 5 Minuten gabs nen Reset und der Rechner hat sich einfach neu gestartet. Ich hab das damals noch auf mein altes Netzteil geschoben, das evtl. schon am Limit lief (Enermax Liberty 400W, das schon 380-390W aus der Steckdose genuckelt hat).
Inzwischen ist ein etwas stärkeres Netzteil im Rechner, also hab ich mir mal das AtiTool installiert und wollte mit dem Plüschwürfel testen, wie weit ich denn jetzt mit der Karte komme. Mit dem Standard-Takt läuft der Plüschwürfel auch zumindest 30 Minuten lang ohne einen einzigen Fehler durch.

Aber sobald ich den Speichertakt auch nur um 5MHz und/oder den GPU-Takt um mehr als 20MHz erhöhe, tauchen sofort reihenweise gelbe Punkte bei dem Test auf. :(
Die GPU-Temp ist dabei aber auch noch absolut ok, Idle ist die Karte bei etwa 60 Grad, und nach einer Weile Spielen steigt sie auch nur bis etwa 80 Grad an.

Ist also meine Karte also schon von Werk aus absolut am Rande ihrer Möglichkeiten, oder ist der Test vom AtiTool Mist? Mit welchem Programm könnte ich das ganze gegentesten?

Könnte ein VMod da noch eine wesentliche Steigerung bringen? So 700/1000MHz würde ich ganz gern erreichen, dadrunter lohnt sich das IMO nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein ähnliches Problem, wenn ich meine werksübertaktete msi 880gt 660core 950ram @ accelero s1, mit medal of honor airborne belaste krieg ich bildfragmente(grün/rot).

Sobald ich den Ram- und GpuTakt runterschraube geht sie länger kackt aber auch dann ab,
bei Crysis oder anderen Games keine Probs. :/
 
Habt ihr den Graka Lüfter höher gestellt, weil eure OC Werte sind schon sehr niedrig.
 
Hi Archiee,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Sparkle 8800 GT, wirklich völlig identisch zu dem, was Du berichtet hast.

Du musst im BIOS die Spannung dauerhaft anheben (mit Nibitor, Anleitungen gibt's hier im Forum), dann gehen auch etwas höhere Taktraten. Mehr als 660 MHz sind aber bei mir auch mit neuem BIOS dauerhaft leider nicht drin (und das auch nur mit Lüfter manuell auf 70%).

Gruß
HHF
 
^^
spannung im bios anheben geht doch seit den G7x ern nicht mehr nur absenken wird auch tatsächlich umgesetzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh