Das Opfer:
ASUS EN9600GT
Habe ich geschenkt bekommen und dankend angenommen, da meine ASUS EAH5850 sich mit PhysX nicht auskennt.
Mein neuer Rechner (stelle ich dann in nem anderen Fred vor...) soll komplett schwarz/rot aufgebaut werden, mit ein paar weissen Akzenten.
Und wo passt da nun diese Grafikkarte mit schönem blauem PCB rein?
Genau, nirgends.
Somit wurde die kleine zum ersten Moddingopfer einer glanzvollen Karriere, die noch begonnen werden soll...
Ich will kein sichtbares PCB mehr, keinen Lüfterlärm, einen optischen Hingucker und nicht zu viel Geld ausgeben, da der Rest vom Rechner das Budget schon um 100% gesprengt hat..
Einfallsreich, wie ich bin, habe ich mir ausgedacht, diverse "hässliche" Stellen im Gehäuse mit Plexiglas abzudecken. (Dass mir das nach der Lektüre von Kätzchens Bau-Projekt in den Sinn gekommen ist, ist reiner Zufall und ganz bestimmt nicht auf irgendeine Weise darauf zurückzuführen! )
Ich werde also auch das, zwar schöne aber unpassende, PCB der GPU mit Plexi abdecken.
schwarz, hochglanz von der unterseite lackiert, darfs sein. Dann sieht man die darüber liegende Soundcard sehr schön.
To do-Liste:
1. Kanten des PCB schwarz malen.
(Auf die Idee wäre ich nie gekommen, wäre da nicht das geniale Projekt von Kätzchen gewesen!)
unspektakulär, aber immerhin besser als das blau-grün-gelb zuvor..
2. Kühler tauschen und beim neuen Kühler den hässlichen Sticker entfernen.
(Wir werden ja sehen, ob das Gerät sogar passiv seinen Dienst verrichten kann!)
Update:
der neue Kühler ist endlich eingetroffen und wurde sogleich aufgesetzt!
Bei tollem Wetter heute Morgen konnte ich auch ein paar Bilder schiessen:
Und hier noch mehr Bilder, die ich mit der Digicam (DSC-W170) gemacht habe. (Also mein handy hält nicht schlecht mit )
3. Plexiglas-Abdeckung über das PCB der Karte anbringen.
(dieses Unterfangen braucht mich all meinen Mut, denn ich habe noch nie mit Plexi gearbeitet und weiss noch nichtmal, wie ich das doofe Ding dann festmache. /// Löcher im PCB, die kein Chip oder Widerstand benutzt, sind allerdings vorhanden
Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch vlt lieber schon farbiges Plexi nehmen soll, weil es das ja gibt, mit einseitiger Färbung!)
Ein erster Versuch wurde unternommen!
Ich bin nun sehr gespannt, wie das dann von der Vorderseite ausschaut und ob ich meinen gewünschten Effekt erreichen konnte!
Wenn ja, werde ich auch gleich auf dieser Platte mit dem Gravieren üben..
Habe mich jetzt für die zweite Schrift entschieden und will etwa 0,5mm tief eingravieren und dann mit Acrylfarbe oder so auffüllen.. muss ich noch rausfinden, was am besten passen würde!
4. Slotblende goes white!
5. Lüfter für alle Fälle vorbereiten, damit die Karte zur Not auch aktiv aber leisööö betrieben werden kann.
(der schwarze Papst bekommt nen weissen Sleeve und fertig..)
Die versprochenen Bilder:
Für Anregungen und Kritik, Hilfestellungen und Lob bin ich sehr offen!
Meine Schreibfehler sind unbeabsichtigt und widerspiegeln hoffentlich nicht die handwerkliche Arbeit, die folgt...
Sharan
ASUS EN9600GT
Habe ich geschenkt bekommen und dankend angenommen, da meine ASUS EAH5850 sich mit PhysX nicht auskennt.
Mein neuer Rechner (stelle ich dann in nem anderen Fred vor...) soll komplett schwarz/rot aufgebaut werden, mit ein paar weissen Akzenten.
Und wo passt da nun diese Grafikkarte mit schönem blauem PCB rein?
Genau, nirgends.
Somit wurde die kleine zum ersten Moddingopfer einer glanzvollen Karriere, die noch begonnen werden soll...
Ich will kein sichtbares PCB mehr, keinen Lüfterlärm, einen optischen Hingucker und nicht zu viel Geld ausgeben, da der Rest vom Rechner das Budget schon um 100% gesprengt hat..
Einfallsreich, wie ich bin, habe ich mir ausgedacht, diverse "hässliche" Stellen im Gehäuse mit Plexiglas abzudecken. (Dass mir das nach der Lektüre von Kätzchens Bau-Projekt in den Sinn gekommen ist, ist reiner Zufall und ganz bestimmt nicht auf irgendeine Weise darauf zurückzuführen! )
Ich werde also auch das, zwar schöne aber unpassende, PCB der GPU mit Plexi abdecken.
schwarz, hochglanz von der unterseite lackiert, darfs sein. Dann sieht man die darüber liegende Soundcard sehr schön.
To do-Liste:
1. Kanten des PCB schwarz malen.
(Auf die Idee wäre ich nie gekommen, wäre da nicht das geniale Projekt von Kätzchen gewesen!)
unspektakulär, aber immerhin besser als das blau-grün-gelb zuvor..
2. Kühler tauschen und beim neuen Kühler den hässlichen Sticker entfernen.
(Wir werden ja sehen, ob das Gerät sogar passiv seinen Dienst verrichten kann!)
Das Opfer wird hingelegt zur Operation!
Das Foto ist gestochen scharf!
Man achte bitte auf das Mauerwerk und das Fenster im Zentrum des Bildes!
So gut gesäubert, wie es ging, aber ich bin zufrieden und der neue Kühler wirds auch sein!
Da liegt sie nun, bereit, von einem neuen Kühler begattet zu werden!
Und hier der alte Kühler, mit dem Werkzeug, das seinen Boden von dem hässlichen WLP-zeugs befreit hat!
Falls wer Interesse hat, 10€ und er gehört dir (die GPU kam im Furmark nicht über 54°C, ein toller Wert und sehr leise auch!)
Das Foto ist gestochen scharf!
Man achte bitte auf das Mauerwerk und das Fenster im Zentrum des Bildes!
So gut gesäubert, wie es ging, aber ich bin zufrieden und der neue Kühler wirds auch sein!
Da liegt sie nun, bereit, von einem neuen Kühler begattet zu werden!
Und hier der alte Kühler, mit dem Werkzeug, das seinen Boden von dem hässlichen WLP-zeugs befreit hat!
Falls wer Interesse hat, 10€ und er gehört dir (die GPU kam im Furmark nicht über 54°C, ein toller Wert und sehr leise auch!)
Update:
der neue Kühler ist endlich eingetroffen und wurde sogleich aufgesetzt!
Bei tollem Wetter heute Morgen konnte ich auch ein paar Bilder schiessen:
Die beiden Kühler im Grössenvergleich...
Boah ist der AC ein Monster..
die Lamellen sind so weit auseinander, dass die Karte problemlos durch den Airflow im Gehäuse gekühlt werden kann...
Die Kühlblöckchen habe ich schön aufgeklebt, so angeordnet, dass der Luftstrom nicht stark behindert wird. (Ist wohl übertrieben, aber egal )
Und so schaut die kleine nun aus, mit dem riesigen passiv-Kühler aufem Dach!
Boah ist der AC ein Monster..
die Lamellen sind so weit auseinander, dass die Karte problemlos durch den Airflow im Gehäuse gekühlt werden kann...
Die Kühlblöckchen habe ich schön aufgeklebt, so angeordnet, dass der Luftstrom nicht stark behindert wird. (Ist wohl übertrieben, aber egal )
Und so schaut die kleine nun aus, mit dem riesigen passiv-Kühler aufem Dach!
Und hier noch mehr Bilder, die ich mit der Digicam (DSC-W170) gemacht habe. (Also mein handy hält nicht schlecht mit )
3. Plexiglas-Abdeckung über das PCB der Karte anbringen.
(dieses Unterfangen braucht mich all meinen Mut, denn ich habe noch nie mit Plexi gearbeitet und weiss noch nichtmal, wie ich das doofe Ding dann festmache. /// Löcher im PCB, die kein Chip oder Widerstand benutzt, sind allerdings vorhanden
Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch vlt lieber schon farbiges Plexi nehmen soll, weil es das ja gibt, mit einseitiger Färbung!)
Ein erster Versuch wurde unternommen!
Nichts spektakuläres.. eine Plexi-Platte mit 18 x 13 cm und 2mm Stärke..
Angeschliffen mit 180er Schleifblock..
Dann mit Kunstharz-Lack (RAL-9016, Verkehrsweiss) in Abständen von 2 min mehrmals sehr dünn besprüht..
Man erkennt sehr schön, dass die Handycam an ihrer Grenze ist, mit dem Plexi...
Neue Bilder, Halterung (Schrauben als Stützen!) und noch ein Versuch, den Unterschied beim Plexi abzulichten..
Oberseite glatt und spiegelnd, rückseite matt..
Den Effekt, wie bei Glas, habe ich in real sehr gut hinbekommen, aber eben nicht auf den Fotos..
Die Graviererei liegt mir nicht.. jemand ne Idee?
Hier die matte Unterseite:
Nun die glänzende Oberseite (man erkennt es etwas an der besseren Reflexion des Pfostens..)
Und Nahaufnahme der "Gravur"..
Angeschliffen mit 180er Schleifblock..
Dann mit Kunstharz-Lack (RAL-9016, Verkehrsweiss) in Abständen von 2 min mehrmals sehr dünn besprüht..
Man erkennt sehr schön, dass die Handycam an ihrer Grenze ist, mit dem Plexi...
Neue Bilder, Halterung (Schrauben als Stützen!) und noch ein Versuch, den Unterschied beim Plexi abzulichten..
Oberseite glatt und spiegelnd, rückseite matt..
Den Effekt, wie bei Glas, habe ich in real sehr gut hinbekommen, aber eben nicht auf den Fotos..
Die Graviererei liegt mir nicht.. jemand ne Idee?
Hier die matte Unterseite:
Nun die glänzende Oberseite (man erkennt es etwas an der besseren Reflexion des Pfostens..)
Und Nahaufnahme der "Gravur"..
Ich bin nun sehr gespannt, wie das dann von der Vorderseite ausschaut und ob ich meinen gewünschten Effekt erreichen konnte!
Wenn ja, werde ich auch gleich auf dieser Platte mit dem Gravieren üben..
Habe mich jetzt für die zweite Schrift entschieden und will etwa 0,5mm tief eingravieren und dann mit Acrylfarbe oder so auffüllen.. muss ich noch rausfinden, was am besten passen würde!
4. Slotblende goes white!
Hier einige Bilder von der neuen Slotblende. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis!
Auch wenn man auf der Rückseite erkennen kann, dass ich meinem Untertitel gerecht wurde.. zu früh gedreht.. *rupf* Zeitung dran und nochmal schleifen.. nicht gut genug.. egal, ist eh nur die Rückseite
Auch wenn man auf der Rückseite erkennen kann, dass ich meinem Untertitel gerecht wurde.. zu früh gedreht.. *rupf* Zeitung dran und nochmal schleifen.. nicht gut genug.. egal, ist eh nur die Rückseite
5. Lüfter für alle Fälle vorbereiten, damit die Karte zur Not auch aktiv aber leisööö betrieben werden kann.
(der schwarze Papst bekommt nen weissen Sleeve und fertig..)
Die versprochenen Bilder:
Mein Arbeitsplatz, bei dem Wetter und über 33°C natürlich draussen!
Feuerzeug habe ich vergessen, abzulichten, aber die Sleeves am Ausfransen hindern ist schon wichtig!
Erstmal das Kabel freimachen..
Dann verdrillen, wie wir es im Tutorial gelernt haben...
Ein Stück Sleeve draufmurksen und feststellen, dass das so nicht passt...
Die Lösung ist schnell gefunden..
So, wie der riecht, brauchts da was für den Personenschutz...
Nach gefühlter Ewigkeit ein enttäuschendes Ergebniss...
Nach einer schier endlos dauernden Suche dann die Lösung...
der Vergleich kann sich sehen lassen!
Und das ganze Kabel wird isoliert...
Nun kommt wieder der Sleeve drauf.
Mit einigen kleinen Macken, die auf meine Ungeduld und das unsaubere isolieren zurückzuführen sind..
Meiner Freundin habe ich nen tollen neuen Fön geschenkt, weil mein kleiner Reisefön mit ihrer Mähne (und meinem Schrumpfschlauch) einfach nicht klargekommen ist.
Der Fön arbeitet mit vollen 2200 Watt ionic power keramik-was-weiss-der-Teufel-was...
...es schrinkt auf jeden Fall weissen Schrumpfschlauch ohne die geringste Verfärbung!
Und für mein erstes Mal sleeven ist die Arbeit imho gar nicht sooo schlecht gekommen..
Weisses Isoband wäre besser gewesen, aber ich werde dann für mein Projekt rotes und weisses am Start haben und vor allem schauen, dass diese dicken Stellen nichtmehr kommen!
Feuerzeug habe ich vergessen, abzulichten, aber die Sleeves am Ausfransen hindern ist schon wichtig!
Erstmal das Kabel freimachen..
Dann verdrillen, wie wir es im Tutorial gelernt haben...
Ein Stück Sleeve draufmurksen und feststellen, dass das so nicht passt...
Die Lösung ist schnell gefunden..
So, wie der riecht, brauchts da was für den Personenschutz...
Nach gefühlter Ewigkeit ein enttäuschendes Ergebniss...
Nach einer schier endlos dauernden Suche dann die Lösung...
der Vergleich kann sich sehen lassen!
Und das ganze Kabel wird isoliert...
Nun kommt wieder der Sleeve drauf.
Mit einigen kleinen Macken, die auf meine Ungeduld und das unsaubere isolieren zurückzuführen sind..
Meiner Freundin habe ich nen tollen neuen Fön geschenkt, weil mein kleiner Reisefön mit ihrer Mähne (und meinem Schrumpfschlauch) einfach nicht klargekommen ist.
Der Fön arbeitet mit vollen 2200 Watt ionic power keramik-was-weiss-der-Teufel-was...
...es schrinkt auf jeden Fall weissen Schrumpfschlauch ohne die geringste Verfärbung!
Und für mein erstes Mal sleeven ist die Arbeit imho gar nicht sooo schlecht gekommen..
Weisses Isoband wäre besser gewesen, aber ich werde dann für mein Projekt rotes und weisses am Start haben und vor allem schauen, dass diese dicken Stellen nichtmehr kommen!
Für Anregungen und Kritik, Hilfestellungen und Lob bin ich sehr offen!
Meine Schreibfehler sind unbeabsichtigt und widerspiegeln hoffentlich nicht die handwerkliche Arbeit, die folgt...
Sharan
Zuletzt bearbeitet: