ASUS ENGTX560 Ti defekt -> neue Karte muss her

Gara

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2005
Beiträge
47
Moin!

Leider ist meine Karte vor kurzem abgeraucht, daher muss jetzt ne neue her. Ich kenn mich wie immer mit dem aktuellen Stand nicht aus, daher würd ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps gebt.
Mein System sieht etwa so aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/kqq-h-png.html
Mit ein paar Unterschieden:
- Die Mainboardbezeichnung lautet auf der Rechnung MB Asus P8P67 LE R.3.0; SN: B2M0AC326637 => Ist das das selbe? Spielt ja eigentlich keine Rolle für die Wahl der GraKa oder?
- Gehäuse ist Lancool PC-K58 => sollte wohl auch keine Probleme machen
- und die Grafikkarte ist natürlich nicht die Radeon sondern die GTX

Die Grafikkarte ist (laut Rechnung) "VGA 1024MB ASUS ENGTX560 TI GDDR5 PCIe", hat damals (29.03.2011) 199,90€ gekostet. Rein optisch ist das die hier. Aber nach 2 Jahren sollt sie halt schon billiger sein würde ich sagen. Oder ist das irgendeine upgrade version?

Na ja jedenfalls brauch ich ne neue, die Frage ist welche. Ich würd mir ja einfach die gleiche kaufen, aber gibt sicherlich bessere Alternativen oder? Was passt denn gut zum System? Großartige Anforderungen stell ich eigentlich nicht dran (ich spiel nicht viel), nur irgendeine Krücke solls auch nicht sein. Hin und wieder ne Runde Diablo 3 oder was so in den nächsten 2 Jahren noch rauskommt sollte schon halbwegs spielbar sein. Also im Prinzip sollte die Karte nicht schlechter sein als die jetzige (auch was Lautstärke angeht).

Ich schau mir jetzt selbst mal ein paar Testberichte an und werd dann was vorschlagen. Falls jemand nen guten Tipp hat, nur her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungstechnisch ist sie wohl gleichwertig(eventuell sogar etwas flotter, aber wenn dann nur 2,3%). Ob diese Asus leise ist kann ich nicht sagen, die hd7850 und 7870 von asus sind die leisesten, die ich jemals gehört habe bzw eben nicht gehört habe ;)
Finde den preis nur zu hoch. Für 40€ mehr gibt es besagte 2gb hd7870 und die ist nochmal echt nen ordentliches Stück flotter.
 
Wie kann ich denn die beiden Karten halbwegs vergleichen? Ich hab leider keinen Testbericht gefunden, in dem beide Karten vorkommen.
In diesen beiden Berichten werden die Karten jeweils getestet:
Sapphire Radeon HD 7870 OC im Test bei GameStar.de
ASUS Radeon HD 7790 DirectCU II OC Review - Graphics cards - Reviews : ocaholic
Max Payne 3 ist das einzige Spiel, bei dem beide Karten getestet wurden. Da erreicht die hd7870 2gb 21,8 FPS und die HD7790 16,8. Ist das soweit richtig oder gibt's da unterschiede in den Tests?
Um wie viel % ist denn die hd7870 2gb denn besser?

Edit: War wohl die falsche Karte. Hier der passende Test:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...k_edition_double_dissipation,611,3007802.html
Seh ich das richtig, dass die sich Leistungstechnisch stark von der sapphire unterscheidet? Oder warum ist die xfx 7870 so viel besser als die darüberliegende Karte in dem Test (Geforce GTX 580), kostet aber nur die Hälfte?

Nochmal Edit:
http://preisvergleich.hardwareluxx....rectcu-ii-top-90-c1cqa0-l0uay0yz-a610618.html
Ist das die Karte die ich momentan habe? Warum kostet die genauso viel wie vor 2 Jahren bzw. wieso Asus HD7790 100€ weniger, wenn sie gleichwertig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn die beiden Karten halbwegs vergleichen? Ich hab leider keinen Testbericht gefunden, in dem beide Karten vorkommen.

Die Zusammenfassung aus dem unteren link:

HD 7870________178%
GTX 660Ti_______172%
GTX 660_________154%
HD 7850 2048MB___143%
650Ti Boost________138%
HD7850 1024MB____121%
HD 7790___________101%
GTX 560Ti__________100%




55 dx11 Karten im Vergleich:
55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 (Seite 29) - HT4U.net
 
Deine defekte GTX 560 Ti kostet immer noch so viel, weil sie nicht mehr hergestellt wird und kaum mehr vorhanden ist. Die Preise bleiben dann oft einfach bestehen. Gleiches gilt für die GTX 580.

Unterschiedliche Tests kann man nur bedingt miteinander vergleichen, da ein anderes Testsystem verwendet wird, eventuell andere Treiber und wenn es keine integrierten Benchmarks gibt, kann es auch eine andere Testszene sein. Von daher würde ich für einen groben Leistungsüberblick einen Test mit Referenzkarten anschauen, weil da eigentlich immer die meisten aktuellen Karten drin sein sollten und dann nach speziellen Versionen suchen wegen dem Kühlsystem,...
 
Großartige Anforderungen stell ich eigentlich nicht dran (ich spiel nicht viel), nur irgendeine Krücke solls auch nicht sein. Hin und wieder ne Runde Diablo 3

Dann würde dir sicherlich auch eine GTX 650Ti reichen, unter Diablo 3 ist sie schneller als eine 7790 und fast so schnell wie eine 560Ti nur mit dem unterschied daß die 650Ti unter Vollast 90 Watt weniger verbraucht als deine alte 560Ti.
Sowohl die 7790 als auch die 650Ti kosten um die 100E es ist also eine Geschmacksfrage welche man nimmt.

Die 650Ti bietet einen zusätzlichen Vorteil: auf allen Karten wurde ein 6000Mhz Speicher verbaut der "künstlich" auf 5400Mhz runtergetaktet wurde, man kann ihn problemlos wieder auf 6000Mhz anheben und hat somit 10% Leistung kostenlos. Beim Speicher skaliert die Karte 1:1 ... hab selber eine 650Ti deswegen weiss ich wovon ich rede. ;)

NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost 2 GB Review | techPowerUp



Großartige Anforderungen stell ich eigentlich nicht dran (ich spiel nicht viel), nur irgendeine Krücke solls auch nicht sein. Hin und wieder ne Runde Diablo 3 oder was so in den nächsten 2 Jahren noch rauskommt sollte schon halbwegs spielbar sein.

Du musst dich schon entscheiden: entweder wenig spielen oder alles was noch in den nächsten 2 Jahren kommt.
Wenn du das zweite bevorzugst, dann kauf dir sofort eine TITAN und erspar dir das googeln nach Vergleichen zwischen 7790, 650ti und 7850 usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh