Asus ENGTX570 DCII Probleme!

Donci

Enthusiast
Hy, da ich schon länger keine neue Hardware gekauft und verbaut habe, dies jetzt tat und auch direkt auf Probleme treffe, möchte ich mich hier an euch wenden!

Mein System:
i2500k, 8gb ram (mit memtest sowie prime geprüft, fehlerfrei)
beQuiet 580W E8
Asus ENGTX570 DCII
SSD Crucial c300 128gb
HDD Spinpoint F3 1tb
Asrock P67 Pro3 BE

Zu meinem Problem. Die im Titel genannte Karte läuft mit dem gelieferten Takt in aktuellen dx11 Titeln nicht. Sprich auf 742MHZ. Schraube ich diesen nun über den Smart Doctor runter auf ~732 gehts und sie bleibt stabil!
Ansonsten werden die Spiele nach wenigen sekunden oder bei hoher Leistung Schwarz (Dragon Age 2, Fear3, Crysis2, Heaven DX11 Benchmark 2.5) und ich lande auf den Desktop mit der Meldung: Treiber wieder hergestellt.
Die Spannung über den Smart Doctor zu regeln geht auch nicht, da besagte Funktion nicht aktiviert ist. Trotz dessen auf der Verpackung damit geworben wurde!
Ich habe bereits das Mainboard-Bios geflasht und alle Treiber auf den aktuellen stand.

Meine Frage nun, woran könnte es liegen und wie ließe sich das ggf. beheben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito, sah die Verpackung evtl schon "Missbraucht" aus? Das die Smartdoctor-Funktion deaktiviert ist halte ich für nicht normal - die sollte schon funktionieren...

Irgendwie scheint das langsam zum Hersteller-Sport zu gehören... ich mein die 10Mhz mehr sollte sie schon @VID packen -.-

Wenn sie mit 742Mhz aber nicht stable ist wird sie es auch mit 732 nicht sein - die 10Mhz machen den Bären nicht fett.

Meine Gainward läuft 820Mhz @VID (0,988V, mit Vdrop 0,955V)

Im GTX570 Thread gibts auch so einen Fall - seine lässt sich allerdings sehr gut übertakten - würde ich an deiner statt mal austesten bevor du sie zurückgibst.

Wenn der Smartdoctor nicht funzt nimm den Afterburner oder den nvidia inspector. Infos zu beiden Tools findest du über die Suchfunktion des Forums.

lg

Marti

Die Verpackung war unangerührt, die Karte noch versiegelt.

Beide Programme schon getestet, in beiden lässt sich die Spannung nicht einstellen. Die Funktionen sind überall deaktiviert.
Und ja, auf 732 rattert sie dann bei crysis2 nach ner kurzen zeit trotzdem ab ;)
Da wirds dann einfach zu heftig.

Mit jedem mhz mehr scheint sie die Spiele noch schneller mit einem Schwarzen Bildschirm zu quittieren und heftiger darauf zu reagieren >Treiber wird erst nach einem neustart wiederhergestellt. ich kam nichtmal annähernd an die 800mhz ran.
GPU bleibt Kühl wie ein Eisblock, laut GPU-Z/Smartdoctor/etc...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich daraus schließen kann das die Hardware noch nicht zu alt ist schick sie zurück als Garantiefall!

Kann sein das bei der Fertigung Probleme aufgetreten sind.
mfg

Die Karte ist keine Woche bei mir. Werde ich dann machen, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh