ASUS ENGTX580 DCII verursacht Abstürze

KevinGer

Enthusiast
Hallo,

meine ASUS ENGTX580 DCII habe ich vor ca. 10 Monaten gekauft.

Schon damals hatte ich einige ungewöhnliche Abstürze "gesehen", die ich aber nicht auf die Grafikkarte geschoben hatte, da ich gleichzeitig auch den Speicher getauscht hatte.
Speicher wurde dann geprüft (mit der TestCD MEMTest86) - alles ok.

Hatte dann 2 bis 3 Wochen keine Abstürze mehr gehabt, dann aber wieder sporadisch.

Folgende Fehlerbilder sind möglich:

(A)
bei Videos in VLC zeigten sich plötzlich grüne Punkte überall im Bild -> dann irgendwann (vielleicht eine Minute später) -> (1). Dieses Problem (1) tritt dann immer und immer wieder auf

Abhilfe: Rechner runterfahren, Netzschalter am Netzteil betätigen, 10 Sekunden warten, Netzteil wieder auf On, Rechner neustarten. Einfacher Reboot hilft nicht, da das Problem dann nach kurzer Zeit (Minuten) wieder auftritt. Nach dem AUS/EIN-schalten des Netzteils tritt das Problem nach ca. 3 - 6 Tagen wieder auf, wenn der Rechner durchgehend läuft.

(B)
bei Videos in Youtube (Firefox 8,9,10) .. irgendwann .> (1) und dann wieder (1), (2), (3), (4) tritt dann immer und immer wieder auf.

Abhilfe: Rechner runterfahren, Netzschalter am Netzteil betätigen, 10 Sekunden warten, Netzteil wieder auf On, Rechner neustarten. Einfacher Reboot hilft nicht, da das Problem dann nach kurzer Zeit (Minuten) wieder auftritt. Nach dem AUS/EIN-schalten des Netzteils tritt das Problem nach ca. 3 - 6 Tagen wieder auf, wenn der Rechner durchgehend läuft.

(C)
Ganz normales Arbeiten am Rechner (Word, Firefox, Outlook, ...)
Irgendwann dann Grafikfehler (die Anzeigeelemente vom Firefox oben rechts (minimieren, in die Taskleiste schieben ...) sind nicht mehr vorhanden und/oder die Titelleister vom Firefox ist enstellt und/oder auf dem Bildschirm findet sich ein 4x2 cm großes Rechteck mit dem Bildschirminhalt einer anderen Bildschirmstelle. Dann irgendwann (1) und dann immer wieder (1), (2), (3),

(D)
Ganz normales Arbeiten am Rechner (Word, Firefox, Outlook, ...). Dann irgendwann wird der Desktop in Regenbogenfarben dargestellt. Reboot notwenig.

(1) Bild wird kurz schwarz, Lüfter der Grafikkarte dreht hoch (wie beim Starten des PCs), Bild kommt wieder, Meldung (sinngemäß) "NVIDIA Kerneltreiber wurde neu gestartet" VLC-Ausgabe bleibt schwarz und muss neu gestartet werden.

(2) Absturz mit schwarzem Bildschirm (gewöhnlich nach ein Paar mal (1), selten "direkt" als Erstreaktion

(3) Nach ein paar mal (1) friert der Bildschirm einfach ein, wenn der Rechner nicht neu gestartet wird (mit ausschalten)

(4) Nach ein paar mal (1) bleibt der Bildschirm einfach schwarz, wenn der Rechner nicht neu gestartet wird (mit ausschalten)

Tausche ich die GTX580 gegen meine alte ZOTAC GTX280 AMP-Edition dann treten diese Probleme nicht auf (die Kombination lief einge Monate)
Rechner läuft mittlerweile duchgehend, da ich mittlerweile einge Serverkomponenten laufen hab (Logitech SlimServer (jetzt MediaServer), Apps für den AudioReciver).
Problem tritt alle 3 bis 6 Tage auf. Zuletzt heute morgen, davor irgendwann Mitte letzter Woche, davor am So. 05.02.2012=

Sonstige Hardware

Asus P6T Deluxe (V1), I7 (der mit 2,6GHz), nicht übertaktet, neuestes Bios
12 GB Hauptspeicher
Keine weiteren KArten

Was kann ich tun/testen ? Pro Tests dauerts halt 5 Tage. Das mit dem "vom Stromnetz trennen" verwundert mich, daher gehe ich nicht von einem Softwareproblem aus, sondern von einem Hardware-Problem

Grüße
KevinGer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ratschlag, hatte ähnliches Problem nach Umstieg von Zotac GTX285 auf Asus ENGTX 580

Hallo,
also ich konnte damals A und C mit den Symptomen 1 & 3 auch beobachten.
Ich habe auch lange gesucht, aber es war bei mir tatsächlich ein Treiberproblem.
Vor allem nachdem Du geschrieben hast, das es mit der alten Karte noch funktioniert (dürfte es nicht, außer Du hast den Treiber komplett entfernt und dann neu installiert mit der extra Option Einstellungen löschen).

Obwohl scheinbar der gleiche Treiber zum Einsatz kommt, muss man diesen komplett neu installieren.
Also wirklich:
- NVIDIA komplett deinstallieren (auch 3DVision, PhysX, Updatemanager, Forceware, Tuningtools, Afterburner, etc.)
- Reboot
- NVIDIA 285.62 (oder neuer) neu installieren mit der extra Option "Einstellungen zurücksetzen" (unter benutzerdefiniert - oder so ähnlich, je nach Version)

Hope that helps, good luck

Hallo ByteKnight,

das macht ja erst einmal Hoffnung. Werde das probieren.

Mit den damaligen Treibern gabs dieses "Einstellungen zurücksetzen" ja nicht.
Habe daher immer nur die Treiber geupdated (im normalen Windows-Modus, keine Deinstallation der Alten Treiber")

Wenn es hart auf hart kommt wäre zu überlegen, eine Neuinstallation auf einer anderen Festplatte durchzuführen und zu schauen, wie sich das System nach einigen Tagen Laufzeit verhält. Müsste dann irgendwas installieren, womit sich der Rechner beschäftigt.

Grüße
KevinGer

Ergänzung

Hallo, bei mir konnte man das mit dem "MSI Kombustor" provozieren, außerdem gibt es hier ein Feature welches bei der GTX580 als "not supported" aufgeführt wird, falls der Treiber von der GTX28x upgedatet wurde. Leider weiß ich nicht mehr genau welches, sorry.
Einen HW-Defekt kann man aufgrund der Symptomatik dennoch nicht ausschließen, aber bei mir läuft die GTX580 (inkl. Afterburner getuned) seit Mai 2011 stabil, nachdem ich 3 Monate lang zuvor mich deswegen ziemlich gestresst habe...

Hallo,

mein Posting von gestern scheint wohl verschwunden zu sein.
Ich habe den Tipp von ByteKnight beherzigt und mittels der neuesten NONE-Beta-Treiber die alte Version des Treibers deinstallieren und dann den neuesten (der auch bereits drauf war) wieder installieren lassen.
Musste wegen Microsoft Patchday und Installationen einiger anderer Programme ein paar mal rebooten. Letzter Fehler tratt am 14.02.2012 auf, letzter Reboot war wohl am 16.02. und erneuter Fehler am 21.02.2012.

Zuerst hatte ich bei der Tageschau (Firefox - Vollbildanzeige) einen grünen Streifen so ca. 5 cm oberhalb des unteren Bildschirmrandes. Zurück zum Desktop .... keine Fehler mehr sichtbar.
Dann hab ich Skyrim gestartet, welches ich die letzten 3 Tage intensiv gespielt habe (so ca. 5 Stunden pro Tag). Kleine Grafikfehler im Bild. Hatte so 3 pfenniggroße Rechtecke im Bild, die die Grafik fehlerhaft anzeigten. Beim Bewegen im Spiel blieben diese - was die Position am Bildschirm betrifft - am gleichen Ort.
Zurück zum Desktop -> alles erstmal wieder ok.
Skyrim wieder gestartet -> zunächst kaum Texturen -> fast alles schwarz
Dachte schon, mein Rechner wäre abgestürzt.
Dann nach hin und her switchen zwischen Desktop und Skyrim ... hatte ich wieder ein Bild, aber die Texturen passten an einigen Stellen nicht (z.b. einfach weißes Feld, wo eine Fellbettdecke erwartet wurde).
Skyrim wieder neu gestartet -> andere Textturefehler. Das "Problem" mit dem bekannten "NV...-Kerneltreiber reagiert nicht und wurde neu gestartet" tratt diesmal nicht auf.

Hab dann dennoch den Rechner runterfahren lassen, am Netzteil die den Ausschalter betätigt und nach 10 Sekunden wieder neu gestartet.

Also selbes Problem wie zuvor. Es ist spielunabhängig, da ich das gleiche bei Dragon Age 2 beobachtet hab.
Es tritt - wie geschrieben - so alle 4 bis 5 Tage auf, wenn ich den Rechner nicht Neustarte sondern durchlaufen lasse.
Es tritt erst auf, seit ich bei meinem bestehenden System eine Zotac 280 durch die Asus CUII 580 ersetzt habe.
Bin schon außerhalb der 14 Tage Rückgabe, da ich den Fehler nicht sofort bemerken konnte.

Gibt es weitere Tipps ?
Bei google findet man das Problem schon, aber keine Lösung :-(

Danke und Gruß
Kevin

Hallo,

gerade eben beim Surfen mit de Firefox hat sich der "Kerneltreiber" wieder verabschiedet und musste durch das BS (Windows 7 64-bit) neu gestartet werden.
Das System wurde noch nicht neu gestartetm da sich noch keine Grafik-Fehler zeigten.
Ich werde nach dem Frühstück dann mal Skyrim zocken .... ich gehe davon aus, das das System dann in kürze "rumspackt".

Jemand noch einen Tipp ? Sollte ich aktuell was nachschauen/prüfen ?

Danke und Gruß
Kevin

Reboot/Absturzdatum Aufgrund von "Grafik(Karten?)Problemen"
Di. 14.02.2012
Mo. 20.02.2012
Mo. 27.02.2012

Hallo Kevin,
ich würde das Verhalten mal in einem anderen Rechner überprüfen. Wenn das Problem dort ebenfalls besteht dann die Karte einfach über die Bezugsquelle reklamieren. Du hast ja noch eine zweite Karte so das du dann nicht komplett auf das System verzichten musst.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor[ASUS],

konnte das Problem "umgehen". Verwunderlich, dass es recht viele Berichte zu dem Problem gibt, aber keine (?) Abhilfe, die sich mittels Google (einfach) finden lässt.

Geholfen hat das Ändern einer Einstellung in den NVIDA-Einstellungen:
-> Programmeinstellungen -> Energieverwaltungsmodus -> Globale Einstellung (maximale Leistung bevorzugen)

Zu dem Punkt gelangt man über den Einstieg "3D-Einstellung -> 3D-Einstellungen verwalten". Vorher war "adaptiv" eingestellt.

Mehr wurde nicht geändert. Seit dem keine Probleme / Abstürze erlitten :-)

Ich hoffe es hilft vielleicht mal jemanden.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls eine GTX580DC II, das selbe Problem wie du nur nicht in solchen sondern viel kürzeren Abständen!
Ich würde dir empfehlen die Karte mal durch Furmark zu jagen, da hier der Speicher vollständig genutzt wird. Dieser war bei meiner kaputt und immer wenn sie versucht hat diesen zu benutzen, hat sich entweder dann der Treiber ganz verabschiedet oder wie von dir beschrieben die Texturfehler. Manchmal hat sich der PC auch ganz verabschiedet.

Das umschalten auf dauer 3D ist keine wirkliche Lösung.
Wenn du mit Furmark den Fehler provozieren kannst ist sie ganz klar defekt!

hi, ich hatte seit far cry 3 und assassins creed 3 immer wieder abstürze mit grünem schachbrettmuster -> lösung: werksspannung meiner DC2 von 1.025v auf 1.05v erhöht seitdem wieder null probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh