Asus Enhanced Display Driver / IO Driver

reaCqwn

Neuling
Nabend zusammen

Also folgendes.
Da ich in letzter zeit Probs mit Bluescreens habe,bin ich gerade dabei mal einpaar Programme/Tools zuentsorgen.

Muss noch kurz anmerken,bin nicht so der Pc Fachmann^^

Habe also mal folgende Programme/Tools deinstalliert:

[Smart Doktor]
[Asus Utilities]
[Ai Booster]
[Cool & Quit]
[Pc Probe II]
[Asus Enhanced Display Driver]

Jetzt fragt mich nicht warum ich die überhaupt auf dem PC hatte.
Ich weiß es selbst nicht genau.Der Grund war wohl das ich erst seit ca 3 Monaten WinXP nutze,und da hab ich halt auch meinen neuen Pc gekauft.Hab natürlich blöd wie ich bin,alles schön Installiert was auf den ganzen Treiber CDs war...

Aber eigentlich sind die ganzen Programme ja eh total überflüssig oder ?

So aber nun zum "Asus Enhanced Display Driver" was ist das überhaupt fürn Tool ?
Hab das auch unter Systemsteuerung/Software mal deinstalliert.
Aber wenn ich im Gerätemanger nachschaue dann hab ich da immer noch einen Eintrag,und daneben ist halt ein gelbes-ausrufezeichen und dann diese standard ansage vonwegen ---> Zur problembehandlung blablubla...

Bedeutet das nun das ich den "Asus Enhanced Display Driver" wieder irgendwie herstellen muss,oder kann ich den ohne bedenken unter dem Gerätemanger deinstallieren das der endgültig verschwindet ?

Hab mich auch schon etwas via google versucht zuinformieren.
Da bin ich dann sogar auf nen Link gestossen der mich direkt zum forumdeluxx.de Forum geleitet hat ;D
Und bei anderen Links stand auch das dieser "Asus Enhanced Display Driver" probleme verursachen kann und es deshalb zu Bluescreens kommen kann :O
Hab aber halt sonst nichts wirklich handfestes gefunden ob ich den nun brauche oder was auch immer das teil bewirkt (kann nur vermuten das es was mit Grafik zutun hat ^^)

Vielleicht erbarmt sich einer von euch und sagt mir was ich tun sollte.

So und als ich den (Pc Probe II) deinstalliert hatte,habe ich ne Meldung bekommen die in etwa so lautete:

Failed To IO Driver

Das Programm (Pc Probe II) ist zwar deinstalliert und nicht mehr unter C:\Programme\Asus zufinden.
Aber da ist ein Ordner namens [IO] und in dem Ordner ist eine exe ---> "AsIoUnins.exe"
Hab weder ne Idee was dieser/dieses IO sein soll,noch was die "AsIoUnins.exe" bewirken soll.

Hab auch dannach mal geGoogelt,aber da hab ich nur 17 Treffer bekommen,und die sind natürlich alle in Fachchinesisch.

Für den Fall das es relevant sein sollte,hier noch einpaar sysdaten:

Windows xp pro + Service pack 2 (32bit)
AMD Athlon64 X2 5200+
Asus Crosshair
2GB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800
Asus EN7950GT/HTDP

Vielen Dank fürs lesen,und eventuelle Tips & Tricks ;>

gute Nacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die folgenden Dinge kannst du einfach deinstallieren:
[Smart Doktor]
[Asus Utilities]
[Ai Booster]
[Pc Probe II]
[Asus Enhanced Display Driver]
Das sind die Utilities die von Asus für das Mainboard bzw. die Grafikkarte mitgegeben werden. Aber wirklich brauchen kann man die eigentlich recht selten - oft gibt es da sogar bessere Sachen für.

Das [Cool & Quiet] ist von AMD und sorgt dafür dass man weniger Strom verbraucht, wenn man die Leistung des Prozessors nicht ausnutzen kann, wie z.B. beim Surfen im Internet (ich drücke mich hier jetzt absichtlicher einfach aus ;)). Das würde ich auf dem System belassen.

Bevor da aber alles Mögliche neu installiert wird (und eventuelle Leichen in der Registry bleiben ;)), erstmal einen Regcleaner herunterladen. Ein recht gutes kostenloses Programm ist hier zu finden: http://www.zdnet.de...10262639-wc.html. Das installieren, einmal laufen lassen, und die Einträge, die bei dem grünen Schild sind, anzeigen lassen und löschen.

Da deine Grafikkarte von Nvidia ist, gehe mal auf die Hauptseite von denen http://www.nvidia.de/page/drivers.html und schau nach dem neuesten Treiber für die Grafikkarte (in deinem Fall 'GeForce 7 Serie'). Diesen dann installieren.

Eventuell benötigst du auch die neusten Treiber für den Chipsatz, dafür noch einmal auf die oben genannte Seite gehen (erst 'Plattform-/nForce-Treiber', dann 'nForce 590 AMD' auswählen). Diesen Treiber ebenfalls installieren.

Mit etwas Glück sind deine Probleme danach verschwunden...

Moinsen Shayera

Bin ja echt Baff, selbst zur Nachtschlafender Zeit wird hier geholfen :)

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Also gut,dann werde ich die ganzen unnützen Progs/Tools nicht mehr neu installieren.
Habe die eigentlich bis jetzt eh noch nicht verwendet.Wüsste auch nicht wofür^^

Aber warum hab ich denn nach der deinstallierung von dem [Asus Enhanced Display Driver] einen Problem Hinweis im Gerätemanager ?
Bei all den anderen Tools ist das doch auch nicht der Fall.Die hab ich deinstalliert und dann waren sie weg.

Der Link http://www.zdnet.de...10262639-wc.html geht leider nicht ;>

Den neusten Grafikkarten-Treiber hab ich mir gesaugt.
Und den Chipsatz-Treiber auch, nur...hmm nicht lachen, wie wird denn der alte Chipsatz-Treiber deinstalliert ? Bzw wie lautet der Eintrag dafür in der Software Liste.
Bei dem Graka-Treiber steht halt "Nvidia Display Driver" aber wie lautet der Eintrag für den Chipsatz-Treiber ?

Oh man ich Blamier mich hier gerade :d

Könnte das mit dem Bluescreen eventuell auch mit einem Defekten Video-Codec zusammenhängen ?
Dachte eigentlich letztens ich hätte das Problem schon beseitigt,aber jetzt ist es plötzlich wieder da.
Und was mir komisch vorkommt ist,das wenn ich .WMV Dateien mit G-Spot überprüfe,das denn dort steht "Codec Status Undetermined"
Was aber nur bei .WMV Datein der Fall ist.

Habe das "K-Lite Mega Codec Pack v2.1" auf dem PC.
In dem Pack sollte doch wohl ein stinknormaler .WMV-Codec drinne sein.

Und die Bluescreens bekomme ich auch NUR wenn ich meinen Media-Player schliesse.Der Spielt zwar alles ab, aber wenn ich den nach einiger zeit schliesse dann kriege ich einen Bluescreen.
Und was sehr merkwürdig dabei ist.Wenn ich zb nur einpaar Minuten was schaue und ihn dann wieder schliesse dann passiert nichts.
Wenn ich den Player dann nachdem er was abgespielt hat in der Taskleiste lasse und er nichts mehr abspielt sondern einfach nur idlen tut,
und ich ihn dann nach sagen wir mal 30Minuten schliesse... zack Bluescrenn oO

Am Player selber kann es nicht liegen.Hab das Prob mit verschiedenen Playern: Media-Player-Classic / WinAmp / WMP11 / VLC

Im Bluescreen stehen denn immer nur mir recht unverstänliche Morse-Codes, und da ich Feldfunk nicht beherrsche bringt mir das auch nichts.

Sieht dann immer so aus:

===Bluescreen===

Erstmal viel gelappe zum anfang,
dann die Morse-Codes

Technische Information:

*** STOP : 0x0000008E (0xC0000005,0xBF9DA24E,0xA51FE810,0x00000000)

*** atkdisp.dll - Address BF9DA24E base at BF9D5000 , DateStamp 44fbbe61

===Funkspruch-Ende===

Das einzigste was ich weiß ist, das atkdisp.dll irgendwas mit der Graka zutun hat^^
Und bei Google nach 8 Nullen infolge mit einer 5 am ende zusuchen... nicht wirklich von Erfolg gekrönt :d

Mir fällt aber gerade auf das ich wieder zuviel schreibe, das vertreibt nur wieder alle die keine böcke haben nen Roman zulesen.

Oke schreibstop
Falls sich das jemand durchgelesen hat und nen Tip auf lager hat, nur keine scheu ;>

Vielen Dank

tschoe

Hier jetzt mal die lange Version des Links (sollte eigentlich nur in der Ansicht abgekürzt sein...)http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/9/de10262639-wc.html

Wegen dem Chipsatztreiber, der sollte eigentlich unter 'Nvidia irgendetwas' mit in der Softwareliste dabeistehen... Wenn nicht, einfach installieren, das sollte eigentlich keine Probleme machen.

Der [Asus Enhanced Display Driver] ist der Treiber für die Grafikkarte, der von Asus bereitgestellt wird. Allerdings sind die Treiber, besonders wenn sie von einer Hersteller-CD kommen, meistens vollkommen veraltet. Deshalb immer erstmal (in diesem Fall) bei Nvidia nachschauen, ob die eine aktuelle Version haben.

Kommen wir mal zum Thema 'wmv'. Hierbei handelt es sich um einen Videocodec der direkt von Microsoft kommt. Für den muss man normalerweise nichts installieren. Welche Version vom Mediaplayer verwendest du denn? Den 11er oder noch einen älteren?

Codecs: Das ist immer so eine Sache. Ich habe eigentlich nur den ffdshow, Quicktime alternative, und DivX installiert. Bis jetzt lief alles damit, und ich habe auch sonst nichts weiter installieren müssen...

ffdshow: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010231.html
DivX: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002142.html
Quicktime alternative: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15760657.html

Bei denen ist zwar meistens ein Player dabei, aber den sollte man am besten nicht mitinstallieren. Denn dann hat man zig verschiedene Player die sich gegenseitig in die Quere kommen können. Den einzigen Player (von der DVD-Software mal abgesehen) der bei mir zusätzlich zum Mediaplayer installiert ist, ist der Gomplayer (http://www.gomplayer.com/main.html). Inzwischen verwende ich den für alle Medien - er kann halt nur leider keine DVDs abspielen :(

P.S.
Du blamierst dich nicht, denn, wenn auch manche das vergessen, wir haben alle mal 'klein' angefangen...

Aloha

Danke für deine erneuten bemühungen mir zuhelfen :)

Jetzt funzelt der Link auch und lässt sich öffnen.
Bin aber irgendwie ein wenig "ängstlich" da ich schon öfters mal gelsen habe das man sich mit RegCleanern auch gut was zerschiessen kann.
Nicht das ich mir da wichtige Einträge lösche,dann steh ich nämlich recht schlecht da.
Werde es aber trotzdem versuchen^^

Ahh jetzt hab ich das mit dem [Asus Enhanced Display Driver] verstanden.Ich hab zwar wieder länger gebraucht,aber nun hat es klick gemacht :>

Aber einen Eintrag unter Software bzg des Chipsatz-Treibers hab ich nicht.Habe bestimmt schon 6x die Liste durchgeschaut.
Der letzte bzw einzigste Eintrag der noch was mit Nvidia/Asus zutun hat das ist der "Nvidia Display Driver" (das ja der Graka-Treiber oder)

Werde dann gleich einfach mal den neuen Chipsatz-Treiber drüberinstallieren.

Ja also das mit dem .WMV Codec finde ich auch sehr komisch.Das ist ja wie du sagst,echt nur ein 0815 Codec der eigentlich bei jeder Version des WMP schon drinne ist.
Ich kann die Files auch ohne Probleme abspielen,nur finde ich das merkwürdig das unter G-Spot eben steht "Codec Status Undetermined"
Und deshalb hab ich mir gedacht,vielleicht hat das was damit zutun das ich Bluescreens bekomme.
In der Fehlermeldung steht ja auch das es ein Prob mit dieser "atkdisp.dll" Datei gibt.Und die hat ja was mit Grafik zutun.

Habe den "Windows-Media-Player 11" allerdings tritt das Prob auch mit dem WMP9 auf (getestet).
Auch wenn ich einen dieser Player benutze kriege ich nen Bluescreen : Media-Player-Classic / WinAmp / VLC

Hatte damals auch nie ein Codec-Packs auf dem PC.
Nur mittlerweile ist das für mich als Laien einfach praktischer,da es ja inzwischen bestimmt 78359624 verschiedene Video/Audio Codecs gibt oO
Und bevor ich da jedesmal auf die Suche gehen muss um wieder so ein pobeligen Codec zufinden,habe ich mich halt dazu entschlossen mir einfach das "K-Lite Mega Codec Pack v2.1" auf den Pc zupacken.
Da ist ja denn gleich alles drinne.
Vermute ich zumindest mal ^^

P.S.
Du blamierst dich nicht, denn, wenn auch manche das vergessen, wir haben alle mal 'klein' angefangen...

Hehe Danke :>
Da hast du wohl vollkommen Recht.
Ich war aber früher mal in einen anderen Forum,und da dachten alle sie seien Bill-Gates.Jeder wusste alles, aber keiner wusste was oO

Aber seit ich das forumdeluxx.de gefunden habe bin ich eh nirgends anders mehr zusehn.
Bin zwar erst kurz hier,aber bin mehr als zufrieden.
Bisher nur auf Nette & Hilfsbereite Leute getroffen.
Kann zwar leider nicht gerade vielen anderen Leuten helfen,da ich halt nicht die Kentnisse habe,aber bin echt viel am lesen,und vielleicht bin ich ja auch bald in der lage mal anderen gute Tips zugeben :)
Auch die ganzen Sammelthreads hier sind Super informativ.Lese mir sogar Threads durch,obwohl ich das besagte Gerät garnicht kaufen möchte :d

So das musste ich mal eben loswerden^^

Schönen Abend noch

Tschoe

Zwei Sachen noch:

1. Der Fehler kann eventuell auch an deinem Codec liegen... Vielleicht ist da etwas beim Download schiefgegangen, sollte zwar nicht sein, ist aber eine mögliche Fehlerquelle.

2. Beim Regcleaner kann nichts schiefgehen, solange man nur die Sachen aus dem grünen Bereich löscht. Bei den beiden anderen sollte man schon wissen was man da macht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh