Asus Essence STX defekt ?

Endurancer

Experte
Hallo, bin seit einem halben Jahr Besitzer einer Asus Essence STX die ich mit meinem Beyerdynamic Custom One Pro mit HeadsetGear nutze.

Bisher hatte alles wunderbar funktioniert, bis zwischen den Jahren tiefere Töne zu scheppern begannen.

Hatte meinen KH meistens am Frontpanel angeschlossen. Den Kopfhörer als Fehlerquelle habe ich ausgeschlossen. Zum Testen ob es vielleicht an meinem Frontpanel lag, hab ich die Kopfhörer dann direkt an der Soundkarte hinten angeschlossen. Der scheppernde Bass war weiterhin klar vernehmbar.
Als ich das Standart-Kabel (Ohne Kopfhörer) zusätzlich in den Frontpanel-Ausgang steckte (wollte nochmal vorne Testen und nicht unter den Tisch krabeln) , stürzte mein PC ab :confused:.

Seither gibt die Soundkarte keinen Mucks mehr von sich, aber weder der Asus-Treiber noch Windows melden ein Problem und zeigen die Tonsignale optisch an, wie als ob alles in Ordnung wäre.

Karte kaputt ? Jemand ne Idee wie ich das weitergehend austesten kann ?

Stellt die niedrige Impedanz der Custom One Pro mit 16 Ohm ein Problem für die Essence STX (Kopfhörerverstärker auf niedrigster Stufe) dar ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Molex Stromstecker hast Du gesteckt? Mal in einem anderen PC getestet? Ansonsten beim Händler reklamieren auf Garantie.

Hallo rv112, den Stromstecker habe ich aus und wieder angesteckt. Hat keine Veränderung gebracht. Anderen PC hab ich leider keinen zur Hand...

Sicher, dass der Stecker funktioniert? Die Karte mal ausbauen und eventuell in einen anderen Slot stecken?

Hört sich nach einer gebrochenen Lötstelle am Stromanschluss an. Wackel mal am Stecker. Nachlöten hilft da

Hmm, Soundkarte gibt ohne, dass ich nochmal was dran verändert habe wieder Mucks von sich. Aber völlig verzerrt, scheppernd, krächzend......am Frontpanel wie am Slotblech

Jop denke auch, einfach RMA und gut is, hab meine Essence STX jetzt fast 3 Jahre und läuft wie am ersten Tag, ohne murren, knacken, zerren.
Die beste PC-Soundkarte, die jemals gebaut worden ist, wie ich finde. =)