Asus Essence STX II, SB X-FI HD oder Onboard-Sound?

crs2601

Experte
Moin moin,

benutze momentan folgende externe Soundkarte X-FI HD. Als Alternative könnte ich jetzt auch den Onboard-Sound meines Asus ROG Strix X99 mit ROG SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC nutzen.

Oder ich lege mir eine interne Soundkarte in Form der Asus Essence STX II zu.

Hat schon jemand mal vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden oder hat beide Soundkarten schon mal besessen? Ist die Essence schon ein gutes Upgrade gegenüber der X-FI HD? :confused:

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kopfhörer und Lautsprecher verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
Belass es bei der vorhandenen Karte. Wenn du dich weiter verbessern willst, verkauf den Hörer und upgrade da! ;)

Moin ,

ich wechsle nun auf sockel 2011-3
Habe schon alles bestellt , aber Soundkarte weggelassen.

ASRock > X99 Extreme6/3.1

Gegenüber meiner Xonar D2 gleichwertig vom Sound?
Hat sich wohl so einiges getan , weil hier Amp Filter usw. verbaut sind die
sogar bis 600 Ohm KH´s betreiben können sollen.

Habe ein AKG 601.

Wollte einfach nur wissen ob ich noch ne Asus Essence STX II bestellen soll .
Ich teste nicht ständig irgendwelche Soundchips und Kopfhörer und da einigige hier
etwas Erfahrung mit mehreren Produkte hatten frage ich hier mal nach.

Edit: hab gerade gesehen das hier ein Thread offen ist und wollte jetzt keinen eigenen auf machen.

@Madz: Du hast oder hattest doch das AKG 601.

Was für eine professionelle Meinung hast du dazu ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort ?
-> Nein.

Längere Antwort ?
-> Es ist unsinnig einem KH eine Soundkarte gegenüberzustellen, die mehr als das doppelte kostet. Da ligen die Prioritäten einfach falsch. Nächster Grund ist, dass eine interne Soundkarte generell unsinnig ist, da die sämtliche im PC herumschwirrenen Störungen aufnimmt und diese mehr oder weniger aufwändig abgeschirmt oder wieder herausgefiltert werden müssen. Du bezahlst also Geld für Aufwand, den du bei einer externen Lösung gar nicht erst hast. Schau dich hier im Forum mal um - das wird von Brummen, Rauschen oder Zirpen berichtet, welches unter den merkwürdigsten Bedingungen zustande kommmt. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass dein ALC1150 nicht reicht, dann hol dir ein USB DAC und evtl. einen KHV (FiiO E10k oder ODAC/O2). Mit beiden Lösungen bist du preiswerter als mit der internen Lösung.
Aber wenn du investieren möchtest, dann zuerst in einen Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung.
Ich kenne die Qualitität eines ALC 1150 nicht und kann dir gegenüber meiner Onboard Realtek ALC889 sagen
das meine Xonar D2 hörbar besser ist mit meinen Kopfhörer, aber das sich in sachen Sound sich was getan hat sieht
man ja , aber wir kennen ja auch das typische Marketing gedönns der Hersteller und die schönrederei
von unseren Testseiten und daher bin ich auf Erfahrung und wissen unserer Community angewiesen .

Zwischen ALC 889 und ALC 1150 hat sich hörbar etwas getan. Ich gehe hier in erster Linie von Musikhören aus - richtig ?

Die Codecs sind besser geworden, aber das Drumherum, das die analoge Wandlung beeinflusst, reicht von befriedigend bis ungenügend.

Erste Linie höre ich Musik und schaue auch Serien über den PC und zocke auch intensiv .

Vorallem Battlefield und diverse andere shooter wo Sound ein wichtiger faktor ist.

Ich bin daher bisher mit Xonar D2 und AKG 601 hochzufrieden , aber die Soundkarte ist leider PCI und kann nicht
übernommen werden.

Belass es bei der vorhandenen Karte. Wenn du dich weiter verbessern willst, verkauf den Hörer und upgrade da! ;)

Was wäre denn ein Upgrade zu den genannten Denon? Die ja, soweit ich weiß, gar nicht so mies sind?

Da würde ich mal in der Klasse ab ~400-500€ gucken. Beispielsweise Sennheiser HD700 oder Beyerdynamic T90.

Ist der T90 über einem AKG 712 Pro einzuordnen?

Ist Geschmackssache. Vergleiche selbst!

Nana, so schlecht sind die alten (Fostex-) Denon nicht. Nicht linear, aber das mag auch nicht jeder. Woanders werden die alten Denons teuer gehandelt, weil sie wegen ihrer Charakteristik gemocht werden. Sie haben halt Bass und neigen etwas zum grummeln. Deshalb evtl. mal einen Kopfhörerverstärker mit einer Impedanz nahe 0 Ohm versuchen. Ich hab hier gerade die Testerei. Habe einen Fostex TH-600 (nicht ganz unähnlich den alten Denons), der an einem Violectric V90 wirklich besser spielt als an der STX2. Einfach mehr Kraft und mehr Kontrolle dahinter (ja, auch bei kleinen Lautstärken). Auch mein AKG K701 profitiert von dem Kopfhörerverstärker. Hätte nicht gedacht, dass meine Kopfhörer so auf kräftige Verstärker reagieren.

Müsste ich heute nochmal von Anfang an anfangen, würde ich die STX2 nicht mehr kaufen - zumindest nicht wegen dem Kopfhörerverstärker. Aber meine Kopfhörer würde ich nicht tauschen. Die habe ich ja weil sie so sind wie sie sind ;)

ICH würde an deiner Stelle auch den AH-D2000 nicht weggeben. Zumindest nicht auf Zuruf von Dritten. Quasio nur dann, wenn du was gehört hast was dir besser zusagt.

ICH würde an deiner Stelle auch den AH-D2000 nicht weggeben. Zumindest nicht auf Zuruf von Dritten. Quasio nur dann, wenn du was gehört hast was dir besser zusagt.

Die Denon haben sich letzte Woche verabschiedet, der rechte Hörer machte keinen Mucks mehr. Naja jetzt habe ich hier einen Superlux Evo, Beyer dt990, Beyer t90 und AKG K712 gehabt.

Der AKG und dt990 werden mich wieder verlassen, beim AKG fehlt mir des Bass und der dt990 war irgendwie ein overkill an Bass und Höhen. Den t90 hab ich nocht nicht aufgegeben und probiere da noch rum.

Einen Denon Ersatz gäbe es für mich bei Massdrop und zwar den Fostex th-x00. Nur würde der erst Mitte Oktober kommen und wäre preislich mit Zoll und allem bei knapp 490,- Euro.

Naja eigentlich hätte ich einfach gerne meinen D2000 wieder :(

Ja, hab leider gerade erste deinen anderen Thread gesehen. Hast keinen der ihn dir mal anschauen und evtl. reparieren kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh