Asus Essence STX Soundkarte überdimensioniert???

DasKlose

Experte
Moin Leute,

ich habe ein wenig für einen Kumpel nach Kopfhörer und passender Soundkarte geschaut.

Dabei habe ich ab und zu gelesen, das meine aktuelle Soundkarte (Asus Xonar Essence STX) in manchen Belangen kaum bis garnicht besser ist als z.B. eine Xonar DX.

Ich nutze die Soundkarte eigentlich nur fürs Zocken, TS3 (Modmic) & Musik via Spotify.
Bin auch vollkommen zufrieden mit der Karte, die Qualität ist im Gegensatz zum Onboardsound um Welten besser, nur das mic ist wohl etwas dumpf.

Nun überlege ich wirklich mir mal eine günstigere Soundkarte zu kaufen und zu vergleichen und ggf. die STX zu verkaufen.
Habe ich mir da einen Floh in Ohr setzen lassen oder können das manche bestätigen die auch schon mal die STX hatten oder haben?!

Als Kopfhörer nutze ich das DT990 Pro 250Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem wie schnell Conrad ist kann ich dir mal nen Erfahrungsbericht die Tage geben wie sich eine STX 1 gegen die Speaka DAC´s anhört. Hab mir sowohl den für aktuell 30€ als auch 50€ bei Conrad im Shop bestellt um mal zu gucken da ich eigentlich aus mITX Gründen Anfang des Jahres von der STX weg wollte.

Sind diese beiden Geräte:
https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-20-hz-20-khz-96-khz24bit-speaka-professional-1195140.html
https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-20-hz-20-khz-192khz24bit-speaka-professional-1404113.html

Persönlich hab ich sonst noch den 990Pro bei einem Freund an der FiiO gehört aber nicht im Vergleich weshalb das schwierig ist einzuschätzen. Hörte sich aber nach dem kurzen Eindruck gut an und er ist seit dem Kauf begeistert.

Edit:
Hab gestern Abend bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auf jeden Fall interessant :).

Die FiiO hatte ich vor der STX auch die ist wirklich gut, auch wenn man unterwegs Musik hört.
Ist dann aber auf Grund des fehlenden Mic eingangs wieder zurück und würde jetzt sagen das da Klanglich zwischen der FiiO & STX kaum bis kein Unterschied ist.

Ich würde die STX nicht verkaufen. Die STX ist eine super interne Karte und es gibt da nicht wirklich viel besseres im internen Bereich. Ja für einen 990 ist sie vlt. etwas "Oversized" wenn man das so nennen kann aber warum mit Verlust downsizen? So hast du auch für eventuelle KH Upgrades in der Zukunft immer genug Leistung.

Hier umzusteigen würde für mich nur Sinn machen wenn man Probleme mit der internen Lösung hat (Störgeräusche,...) und da dann auch auf was gleichwertiges. Die Ersparnis bzw. der Gewinn von einer gebrauchten STX I zu einer anderen Lösung ist doch minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Verkauf würde ich mich auch schwer tun, da ich sehr überzeugt von der Karte bin.

Aber ich habe eben von Headset (Logitech G930), dann direkt auf die "edelversion" gewechselt ohne was günstigeres zu testen :)
Störgeräusche oder ähnliches konnte ich bisher nicht wahrnehmen.

Kopfhörer würde vermutlich sowas wie das AKG Acoustics K712 Pro "besser" passen

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Ich würde die STX nur verkaufen, wenn du keinen Verlust damit machst (d.h. für den Betrag verkaufen, für den du sie gekauft hast, kann ja sein, dass du sie garnet neu gekauft hast).
Dass man sich schlecht anhört, kann an Interferenzen liegen, da reicht dann aber schon eine 7 Euro USB Soundkarte, damit das Mikro entkoppelt ist und genug Spannung bekommt. Einfach mal im Youtube suchen, da gibt es reichlich Beispielvideos zu Aufnahmeverbesserungen durch USB Soundkarten.

Allgemein hätte ichs aber anders gemacht. FiiO E10K behalten und dann die oben angesprochene 7 Euro USB Soundkarte fürs Mikro. Hättest einiges gespart und vermutlich dann noch eine bessere Aufnahmequalität (sollte man vergleichen). Man belegt aber 2 USB Slots. Oder gleich ein USB Mikro wie das Samson Go Mic, da man sich an Mikros wie dem ModMic sowieso nie so klar anhört, wie mit einem günstigeren Kondensatormikro.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich will auf jeden Fall das Mic am Kopfhörer (Wie beim Headset), so ein Mic auf dem Tisch würde irgendwann sowieso durch die Gegend fliegen und wenn ich bei einer LAN (Wie jetzt im Januar auf der Dreamhack Leipzig) bin ist das auch nicht so praktisch.

Ich habe gerade auch mal überlegt ob ich evtl. mein Mic am Onboard teste, kann ja sein das die auch besser ist wenn die nur das Mic bedienen muss.
Angeblich soll der Supreme FX Soundchip von Asus ja ganz okay sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht eig die Version 1 der STX aus, oder muss es unbedingt die II sein?
Was sind eigentlich die Vorteile der II und ist das nötig?

Essence STX II | Essence Hi-Fi Audio | ASUS Global
Xonar Essence STX | Essence Hi-Fi Audio | ASUS Global

Die STX II werden sie noch in den Details verbessert haben wie Ultra-low jitter with premium TCXO clock source, supports up to 600ohm-headphone impedance, Op-amp swap kit.?

Bereut habe ich den Kauf bis heute nicht trotz des Preises und dem eventuellen gleichen Klang wie mit Onboard Sound.:d Die Kondensatoren knacksen halt beim Initialisieren ein wenig ist aber normal, das machen sie schon seit 2 Jahren so.

Zuletzt bearbeitet: