Asus-Experten hier? Displayqualität bei ASUS X53SA-AP093C und ASUS V1S AJ033E

TSven1979

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
51
Hi,

ich hab da mal ein paar Fragen an die Asus-Experten:

Ich hatte mir ein X53SA-AP093C bestellt mit 15,4 Zoll Color Shine Glare Type. Sonst super Leistungsdaten. Habe das Display mit meinem Sony Vaio PCG-FR315S verglichen (4 Jahre alt!) und war ziemlich enttäuscht. Das Sony ist auch ein spiegelndes Display, aber hat viel höhere Leuchtintensität und Kontrast. Im Testbericht unter notebookjournal.de habe ich dann auch gelesen, dass das X53SA ein nur durchschnittliches Display hat. (Helligkeit 190 cd/m2, Kontrast 180:1, Auflösung 1200x800).

Habe das X53SA zurück geschickt und nun ein V1S hier stehen. Laut notebookjournal super Display (Helligkeit 200cd/m2, Kontrast 450:1, Auflösung 1680x1050, aber mattes Display). Bin auch von Kontrast und Leuchtstärke her zufrieden, es kann mit meinem alten Vaio mithalten.

Aber: Es sieht aus als schaut man durch durchsichtiges Sandpapier. Und ich habe mein Arbeitsnotebook, ein Dell Latitude mit mattem Display daneben gestellt. Beim Dell ist der Körnungs-effekt nicht zu sehen. Das Asus-Bild wird dadurch schon fast unscharf so arg kommt mir die Körnung vor.

Ich habe den Eindruck, dass die Display-Technik in den letzten 4 Jahren echte Rückschritte gemacht hat.

Meine Frage:
1. Ist die Körnung des Displays beim V1S normal? Sonst ist es ja echt gut.
2. Internetseiten werden beim V1S extrem klein dargestellt (aufgrund der hohen Display-Auflösung) Wenn ich das IE-Vergößerungstool nutze oder unter Systemsteuerung die Windows-Auflösung runter schraube wird die Anzeige (z.B. Fotos) pixelig und unscharf. Kann der Bildschirm nur in hoher Auflösung betrieben werden und alles ist dann extrem klein?
3. Wie sieht es mit der hohen Auflösung und Spielen aus, die diese Auflösung nicht unterstützen? Ist das Bild dann subjektiv schlechter als bei einem 1200x800er Panel?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll? Aber ich finde das Display ist das wichtigeste am Notebook!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner eine Meinung dazu???? Wo sind denn die V1S-Enthusiasten?
 
Nur so als kleiner Tip, viele Leute sind in der Zeit von 21:30 - 10:40 beim ausruhen, schlafen oder arbeiten.
Hier kommt bestimmt noch einer der dir helfen kann, nur etwas Geduld :d
 
wirklich? Also ich arbeite tagsüber bis abends... aber ich hoffe noch weiter auf hilfe...!

danke im voraus.:-)
 
Ich habe den Eindruck, dass die Display-Technik in den letzten 4 Jahren echte Rückschritte gemacht hat.

Meine Frage:
1. Ist die Körnung des Displays beim V1S normal? Sonst ist es ja echt gut.
2. Internetseiten werden beim V1S extrem klein dargestellt (aufgrund der hohen Display-Auflösung) Wenn ich das IE-Vergößerungstool nutze oder unter Systemsteuerung die Windows-Auflösung runter schraube wird die Anzeige (z.B. Fotos) pixelig und unscharf. Kann der Bildschirm nur in hoher Auflösung betrieben werden und alles ist dann extrem klein?
3. Wie sieht es mit der hohen Auflösung und Spielen aus, die diese Auflösung nicht unterstützen? Ist das Bild dann subjektiv schlechter als bei einem 1200x800er Panel?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll? Aber ich finde das Display ist das wichtigeste am Notebook!
Ich habe seit einer Woche auch ein V1S und ich bin von dem Display hellauf begeistert. Dieser fast nicht wahrnehmbare schleier ist bei den matten Displays meines Wissens nach normal - ich hatte dies zumindest bei meinem alten NB auch.
Stört mich aufgrund der Helligkeit und des Kontrasts beim V1S jedoch kein bisschen. Da hab ich mit dem Kauf auf jedenfall einen riesigen Fortschritt gemacht. :)
Die Anzeige wird bei niedrigeren Auflösung natürlich pixelig und unscharf da das Display interpolieren muss - alles was nicht die native Auflösung ist wirkt verwaschen. Aber auch das ist normal.
Einen direkten Vergleich zu einem nativen 1200x800 habe ich nicht - denke aber das die Anzeige auf diesem im vergleich zu einer interpolierten sicher schärfer ist.
 
interessant zu lesen, dass ein dell weniger grainy ist als ein asus :-D

nur spaß...


aber zum thema...habe zwar kein asus und auch nie eins gehabt...aber da mein Vostro 1650*1080 fährt kann ich dein "zu klein"-Problem nachvollziehen.
Also mal schritt für schritt:

Du kannst bei Windows die dpi-Zahl (schriftgröße und auflösung) anheben. Dadurch wird die Schrift größer gerendert ohne die displayauflösung von der nativen herabzusetzen. Das hilft ganz gut.
Zusätzlich kannst du bei deinem Browser den Schriftgrad vergrößern...zumindest beim Firefox geht das mit Strg + + bzw Strg + -
Also sollte das wohl auch jeder andere vernünftige Browser hinbekommen.

Diese beiden Dinge kannst du unabhängig voneinander nutzen und sollten dir ein deutlich angenehmeres arbeiten ermöglichen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich zu Anfang sehr große bedenken hatte, ob meine Auflösung bei nem 15,4" nicht zu winzig wird...da aber - zumindest bei mir - das display absolut top ist und stechend scharf, fühle ich mich mittlererweile eher an normalen tfts wie ein behinderter bei der unschärferen und größeren schrift :)

Zu deinem Problem bei den Spielen. Du kannst in kleineren auflösungen als der nativen spielen. Was du je nach verwendeter Grafiklösung und Spiel auch solltest um eine bessere Performance zu erzielen. Diese Auflösungen werden dann vom Display interpoliert. Ein TFT hat ja eine feste Anzahl von Pixeln. Ist die eingestellte Auflösung nun kleiner als diese Pixelzahl, so werden mehrere physische Pixel zu einem logischen Pixel zusammengefasst und somit wird eine höhere Auflösung erzielt. Dies führt allerdings zu unschärferen Bildern, wie dir sicher schon aufgefallen ist. Die optimalsten Interpolationsergebnisse erreichst du übrigens bei Auflösungen, die das Seitenverhältnis deiner nativen Auflösung haben....Beispiel: 640*480, 800*600, 1024*768 und 1280*1024 haben allesammt das selbe Seitenverhältnis von 4:3
1280*800, 1440*9xx (habs vergessen :drool:) und 1650*1080 hingegen haben allesammt ein seitenverhältnis von 16:10 (wars doch, oder?...also nicht ganz so widescreen wie 16:9)
Die entsprechenden Seitenverhältnisse kannst du ausrechnen oder nachschlagen im internet.

Nun kommt es noch drauf an wie gut dein Display die jeweilige Auflösung interpolieren kannst....dem subjektiven empfinden und testberichten nach zu urteilen geht das bei meinem Vostro fast so gut wie bei nem CRT. Dein V1S sollte laut Berichten aber auch sehr gut interpolieren...
Da spiele weit weniger auf Bildschärfe abzielen als Texte, Websites usw. (sind ja bewegte Bilder bei Spielen...da fällt das deutlich weniger auf) kannst du so eine recht gute Bildqualität mit passabler Performance erreichen indem du die auflösung reduzierst.


Hoffe, dass ich helfen konnte
 
Danke ihr beiden!!

Ich habe noch ca. 5 Tage Rückgaberecht und daher kann ich nichts darauf installieren, solange ich mich nicht entschieden habe das nb zu behalten. Von der Auflösung bei Word z.B. bin ich begeistert, ich denke bei 3D Spielen ist das auch nicht so problematisch mit dem Interpolieren. Aber wie sieht es bei den mehr oder weniger 2D-Spielen aus, z.B. Command und Conquer oder Roller Coaster Tycoon, Sim City usw... das müsste dann doch wischi.waschi werden, oder?

An den Schleier gewöhnt man sich langsam, aber wie gesagt ist es bei meinem Dell wenn er an ist nicht zu sehen... Hatte ja den X53SA und hier war der Kontrast wirklich nicht so dolle, das geht mit der Zeit dann auch auf die Augen.

Gehört denn der so hohen Auflösung die Zukunft oder wird das ein Nischenprodukt bleiben? Welche Hersteller mit sehr hellen und kontraststarken Displays oder welche Notebooks könnt ihr noch empfehlen? Außer Sony, die bieten mir einfach nicht die Leistung fürs Geld.

Ich glaube wenn ich ein genauso kontraststarkes und helles Display wie beim Asus V1S für Auflösung von 1200x800 finden würde wäre es perfekt. Glare oder Matt wäre mir da fast egal.

Danke schon mal für die Antworten!

Grüße
 
Dell Vostro 1500 mit 1650*1080 bei 15,4"
Trifft zwar nicht deine Traumauflösung...aber wenn man nicht grad viel Pech hat sind diese wenigstens sicher vor jeglichen Problemen (da meißtens LG-Panel) und haben einfach einen Traum von einem Bild.

Ansonsten kann ich dir bei deiner Wunschauflösung nicht weiterhelfen :)

Zur Auflösungsfrage:

Hohe Auflösungen sind doch schon präsent. Sehr viele spielen mindestens unter 1280*1024...eher mehr. Es gibt fast keine normalen 15,4" Notebooks unter 1280*800...ettliche jetzt schon standardmäßig mit 1440*9xx....
Von daher...ein klares ja.
Ist ja auch praktisch. Wöllte nie wieder Windows in einer kleineren Auflösung fahren als 1440*9xx...und selbst das ist ja weniger als meine jetzige auflösung, die ich echt lieben gelernt habe. Man hat in den Programmen einfach viel mehr platz.
Für mich mag das besonders wichtig sein, da ich viel mit 3D-Tools zu tun habe wie 3ds Max, Maya und Co. und diese ja vor optionsfeldern nur so strotzen...aber selbst unter word oder OOo-Writer und Excel will ichs nichmehr missen.
Auch im Konsolen- und Heimsektor ist ja jetzt HD angesagt...von daher wirds wohl auch nichtmehr geringer werden von der auflösung und man wird sich irgendwann bei einem Nenner treffen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Auflösungen größer als 1920*1xxx Massenmarkttauglich wird in absehbarer Zeit.
Den meißten Leuten ist vom Platz her ja schon ein 24" zu viel aufm Tisch...von daher abwarten.
Aber mittelfristig werden wohl die HD-Auflösungen zum standard werden. Ob nun 720p oder 1080p/i....


Zu der Sache mit den 2D-Games:
Ich kanns dir nicht sagen. ist aber eine gute Frage. Ich werd mal testhalber Jagged Alliance 2 auf meinen Laptop werfen heute abend. Das läuft ohne patch max. bei 800*600 und mit patch wohl auch auf 1024*768. Beides ist kein Widescreen-Format und das Spiel ist komplett 2D (was SimCity 4 z.B. nicht ist)...
Da werd ich ja sehen, was mein Display so draus macht. Bin selbst mal gespannt und werde dir Berichten, was es geworden ist.
 
super! Ich danke dir....

das mir der Schriftgröße war übrigens ein super Hinweis, das klappt hervorragend!
Hinzugefügter Post:
Hab gerade mal im Internet gesehen. das Vostro gibt es mit 8600 M GT Karte (256MB) und 2,2 GHz und 3 GB Ram schon für 799 EUR bei Dell. Das ist aber sehr billig. Habe auch gesehen, dass nur ganz selten ein LG-Display verbaut wird und meist irgendeine Billigmarke. Es gibt ganz viele Forenbeiträge in denen User über das schlechte Display des Vostro klagen.

Weißt Du, ob Dell auch an Consumer Vostro-NB verkauft? Ist ja eigentlich ein Business NB. Ist die 8600er auch mit DDR3-RAM ausgestattet? Sind nämlich die XPS. Der Preis würde natürlich für Dell sprechen. Warum ist der Dell so billig? Habe für das V1S gerade 1349 EUR gezahlt, und das hat nur 2 GB RAM.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
der dell ist so billig weil da keine MwSt. drauf ist. Ist halt unternehmerbereich. Rechne noch 19% rauf und du hast den Preis.

Das mit dem Display ist richtig...alle Displays kleiner als 1680*1050 sind hochgradig grainy-gefährdet und nur bei dieser auflösung ist die chance sehr groß ein LG-Panel zu bekommen.
DIe 8600M GT im Vostro hat nur 256MB GDDR2-Speicher, lässt sich dafür aber recht gut takten. Mit meinem Vostro habe ich z.B. mit OC 4100 Punkte im 3DMark 06 und liege somit auf dem Niveau der GT im G1S von Asus. Das reicht mir vollkommen zu.

Alles weitere zum Vostro wurde hier schon in zahlreichen Teilen des Vostro-Sammelthreads diskutiert. Generell sind die Vostros schon nette Geräte, bei welchen man aber Pech haben kann, was einige Komponenten angeht. Dafür hat man bei Dell haber Vor-Ort-Service, d.h. ein Techniker kommt zu dir nach Hause und tauscht die Komponenten. Nix mit einschicken und Wochen aufs Gerät warten.

Ist halt leider n bischen wie Lotto...aber ich für meinen Teil hatte Glück und bin echt sehr zufrieden mit meinem Schätzchen :)
Für alles weitere würde ich dich aber in den Sammelthread verweisen.

P.S.:

Man kann Vostros natürlich auch als Privatanwender bestellen. Am einfachsten geht das, wenn man bei dell anruft (kostenfrei) und mit einem Verkäufer darüber spricht. Ich hab z.B. auch als Privatperson bestellt. Gab keinerlei Probleme.
 
naja also ich könnte nicht mehr auf die Super wsxga Auflösung verzichten. Wenn ich jetzt mein altes NB starte bekomm ich jedes mal einen Schock wie ich mit den Klötzchen arbeiten konnte! :) Man hat so eine Menge Platz auf dem Desktop.
Und zum Preis:
Wie Deracus schon schon sagt fehlt da die MwSt. und ausserdem hat das V1S ggü. dem Vostro schon ein paar Features mehr. (ob man die braucht ist jedem selbst überlassen) Ausserdem find ichs schicker - aber auch das ist ja geschmackssache.
 
@deracus

und hast schon was getestet an Spielen?

viele grüße
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh