Asus Extreme 7800 GTX Wasserkühlen

Fun_King2k

Enthusiast
Hallo zusammen !

Nach langem basteln und verzweifeln hab ich jetzt meine Wasserkühlung :)

Was mir noch Sorgen macht is meine Grafikkarte

Und zwar hab ich den Lüfter hier verbaut:

Cool-Matic NV 40 LT - G70 rev 1.0 GPU+RAM Kühler

Der Kühler is so ausgelegt das er nur vorne kühlt, also nur die Vorderseite.

Meine Graka hat aber auf der Rückseite noch 4 Memory´s die jetzt nicht gekühlt sind.

Was tun?

GPU-Kerntemperatur: 33°C
Taktfrequenz: 538 Mhz
Speicherfrequenz: 1,41 ghz

Bitte um HIlfe, dankeschön

Mfg
Fk2k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rams geben auch einen Teil der Abwärme ans PCB an, somit auch wieder an die Rams auf der Vorderseite. Von ganz ungekühlt kann man also nicht sprechen! Dennoch wären passive Speicherkühler angebracht.

naja, ich denke, ohne große bastelei kannst du die rams mit wasser mit dem kühler nicht mitkühlen - du könntest wenigstens passivkühler draufpappen...

optimal ist die lösung sicher nicht, aber wenn dadurch die speicherchips auf standardtakt abfackeln würden, hätte innovatek wohl noch ne lösung für die zweite seite integriert....

OK, vielen Dank, werd mal des mit dem Passivkühlern probieren, so das die net zu Warm werden.

Thx

MfG
Fk2k

Laut der Aussage von Turrican:
Man kann beim Watercool GPU-X Rev.2 die original Backplane für die hinteren Speicher verwenden. Somit hätte man das Thema auch vom Tisch.

ich würde der lautstärke zu gute einiges tun ;)
jede mensch ist verschieden, also warum nicht wakü mit default takt
deswegen habe ich ja vermekt bei !default! takt kein kühler

mfg mYst

Skywalker_Oasis schrieb:
Laut der Aussage von Turrican:
Man kann beim Watercool GPU-X Rev.2 die original Backplane für die hinteren Speicher verwenden. Somit hätte man das Thema auch vom Tisch.

Definitiv, hab mal extra Pics gemacht:

heatkiller_verschlauchung.jpg

heatkiller_verschlauchung2.jpg

Viele Grüße
Turri

Prob gut gelöst :d.. werd ich mir merken da ich mir wahrscheinlich auch bald eine 7800gtx zulegen werde.. habe auch bereits einen Gpu-X Rev.2 auf meiner 6800 Ultra
bzw nice system :d

Prinzen Rolle schrieb:
Die Rams geben auch einen Teil der Abwärme ans PCB an, somit auch wieder an die Rams auf der Vorderseite. Von ganz ungekühlt kann man also nicht sprechen! Dennoch wären passive Speicherkühler angebracht.
Mag schon sein...
Bei meiner Karte liegen die BGA´s zb nicht spiegelnd gegenüber (anders als bei meiner alten 9800 Pro).
Und zwar dehalb, damit sich die BGA´s nicht gegenseitig unnötig aufheizen!
Folglich würde der Kühler vorne die BGA´s auf der Rückseite nur mäßig bis schlecht kühlen, was für mich der Grund war gleich 2 GPU-X zu kaufen, denn @ 630MHz tun die richtig aua am Finger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh