ASUS Extreme II Rampage

Vincent73

Neuling
Hallo zusammen,

ich nutze windows 7 64bit. bei der installation konnte die mitgelieferte treiber cd nicht ausgeführt werden. Die Meldung lautete, dass mein Betriebssystem nicht kompatibel mit der cd sei.

des weiteren erhalte ich beim booten die meldung: detecting drives - done - no drives found. meine festplatte (western digital raptor) ist per sata angeschlossen, ebenfalls 2 dvd rom laufwerke. muss hier vielleicht eine andere einstellung im bios vorgenommen werden?

Ausserdem wird meine soundkarte -creative x-fi xtreme gamer - nicht erkannt. im bios habe ich die onboard soundkarte deaktiviert.
auch über die creative auto update funktion, wird kein creative produkt auf meinem pc erkannt. die mitgelieferte asus soundkarte karte habe ich natürlich nicht eingesetzt.

generell möchte ich erwähnen, dass ich ansonsten keine anderen bios einstellungen verändert habe.

Mein system

cpu: i7 920
board: Rampage II extreme
netzteil: 850w corsair kabelmanagement
Speicher: 6GB Corsair XMS3 Dominator Series Triple-Kit PC3-12800U CL8
sound: creative x-fi xtreme gamer
grafik: geforce 285gtx
festplatte: 300GB WESTERN DIGITAL WD3000GLFS VelociRaptor

windows 7 ultimate 64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Vincent73!

ich nutze windows 7 64bit. bei der installation konnte die mitgelieferte treiber cd nicht ausgeführt werden. Die Meldung lautete, dass mein Betriebssystem nicht kompatibel mit der cd sei.

In dem Fall hast du noch ein Board wo keine Treiber CD für Windows 7 dabei ist. Dann einfach die Treiber auf unserer Webseite runterladen.

des weiteren erhalte ich beim booten die meldung: detecting drives - done - no drives found. meine festplatte (western digital raptor) ist per sata angeschlossen, ebenfalls 2 dvd rom laufwerke. muss hier vielleicht eine andere einstellung im bios vorgenommen werden?

Dann hast du am JMicron Controller nichts angeschlossen. Dies ist nur eine Statusmeldung des Controllers und tut weiter nichts zu Sache. Kannst den Controller im Bios ansonsten auch deaktivieren. Die Laufwerke etc. werden ja korrekt erkannt nehme ich an.

Ausserdem wird meine soundkarte -creative x-fi xtreme gamer - nicht erkannt. im bios habe ich die onboard soundkarte deaktiviert.
auch über die creative auto update funktion, wird kein creative produkt auf meinem pc erkannt. die mitgelieferte asus soundkarte karte habe ich natürlich nicht eingesetzt.

Egal in welchem Slot die Karte gesteckt ist wird diese nicht erkannt? Ein CMOS Reset wurde schon durchgeführt? Erscheint im Gerätemanager ein Gerät mit ! oder ?

Gruß,
Doktor

vielen dank für die antwort.

ja, die treiber habe ich von der asus seite herunter geladen. das ging auch problemlos.

mit jmicron weiß ich dann bescheid. einfach unter advanced jmicron esata/pata controller auf disabled setzen?

wegen der soundkarte: im geräte manager wird ein ! angezeigt.
wusste gar nicht, dass ich die soundkarte auch in den PCI Express Slot setzen kann... (bin halt ein rookie) :)
versuche ich aber heute abend. ein cmos reset habe ich noch nicht durch geführt. werde dies aber auch versuchen.

--------------------------------------------------

kann ich die grafikkarte (285gtx) auch in den pci express slot 2 setzen? In 1 ist sie mir zu nah am kühler von der cpu.

auch der cmos bringt mir leider kein erfolg. :mad:

vielleicht noch eine idee?

mir ist auch aufgefallen, dass beim windows leistungsindex die cpu nur 6.8 anzeigt. die grafikkarte kommt auf 7.2 sowohl bei windows aero als auch bei spielen. ist das nicht ein bischen schlank? die festplatte gar nur auf 5.9, wobei diese doch mit 4,2ms gar nicht so schlecht ist, oder?
habe übrigens den aktuellsten nvidia treiber drauf.....

Mein system

cpu: i7 920 = nicht übertaktet
board: Rampage II extreme
netzteil: 850w corsair kabelmanagement
Speicher: 6GB Corsair XMS3 Dominator Series Triple-Kit PC3-12800U CL8
sound: creative x-fi xtreme gamer
grafik: geforce 285gtx
festplatte: 300GB WESTERN DIGITAL WD3000GLFS VelociRaptor

windows 7 ultimate 64bit

auch der cmos bringt mir leider kein erfolg. :mad:

vielleicht noch eine idee?

Wenn andere Karten funktionieren würde ich mal direkt bei Creative anfragen ob die noch einen Tipp haben.

Was den Leistungsindex von Windows angeht: Der ist leider nicht das "gelbe vom Ei" ums mal so zu umschreiben ;)

Gruß,
Doktor

mir ist auch aufgefallen, dass beim windows leistungsindex die cpu nur 6.8 anzeigt. die grafikkarte kommt auf 7.2 sowohl bei windows aero als auch bei spielen. ist das nicht ein bischen schlank? die festplatte gar nur auf 5.9, wobei diese doch mit 4,2ms gar nicht so schlecht ist, oder?
habe übrigens den aktuellsten nvidia treiber drauf.....
t

Ich weiß garnicht was du willst, so schlecht ist das Ergebnis garnicht, dafür das die CPU nicht übertaktet ist.

Und eine zweite Velo im raid 0 würde bei dir auch die gefühlte Performance verbessern

@1337BiTbUrGer
danke für den hinweis. hatte eh mal dran gedacht hier nach zu legen.

zu meinem soundkarten-problem...

hatte zunächst den kaffee auf und habe die karte raus genommen und die "on board" karte installiert. diese lief problemlos. nur ärgerte mich der anblick, dass die x-fi xtreme gamer auf`m schreibtisch lag. kurz um, treiber deinstalliert, rechner runter gefahren. onboard karte raus, audio-onboard-bios einstellungen deaktiviert und pc neu gestartet. anschließend rechner wieder aus. x-fi xtreme gamer rein, neu gebootet und der neue installationsversuch.....

der treiber liess sich installieren!!!! äh???? konnte es kaum glauben. geräte manager gibt ebenfalls grünes licht. soundtest mit sister morphine von den stones. unglaublich..... :banana:

keine ahnung warum, weshalb, weswegen. bin einfach nur froh, dass sie funktioniert.

danke für eure hilfe!

Du bist nicht der einzigste mit dem Problem.
Ich bin vom Asus P5K Deluxe auf das Asus Rampage 2 Extreme umgestiegen. Auch bei mir machte die X-Fi (bei mir die Fatality PCI Version) Probleme, sie wurde zwar bei mir im Geräte Manager erkannt ohne Fehler, konnte die Treiber installieren. Aber ich hatte trotzdem keinen Sound. Jedes Programm/Spiel das Musik hat lief nicht.

Ich hatte die Soundkarte natürlich auch schon bei dem P5K Deluxe, und bei weiteren Asus Mainboards vorher im Einsatz. Nie gab es damit Probleme.
Es liegt auch 100% nicht an Win 7 64 bit, weil ich das auch schon beim P5K Deluxe drauf hatte.
Das Problem muß am Mainboard liegen.
Achja "lieber" Asus Support, der Tip mit der Soundkarte in einem anderen Slot zu testen ist doch wohl ein schlechter Witz. Das Mainboard hat EINEN einzigen PCI Slot, wie soll man also einen anderen Slot testen?

Achja bei mir hat es auch nur geholfen die "On Board" Karte einzustecken, deren Treiber zu installieren, dann im BIOS wieder die Karte deaktivieren, und die richtige X-Fi (diese hier http://de.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=16559&listby= ) einbauen. Dann wurde sie wieder erkannt und Sound war da.

Achja. Sehr schwach von Asus, auf der Mainboard Packung steht groß drauf Windows 7 Ready, das Mainboard hatte schon das aktuellste Bios. Aber die DVD läuft nicht. Windows wird nicht erkannt :wall:
Kann man von Asus sich eine schicken lassen die auch wirklich mit Win 7 64 bit läuft?

Kann man von Asus sich eine schicken lassen die auch wirklich mit Win 7 64 bit läuft?

Wenn "Win 7 ready" drauf steht sollte die Support DVD eigentlich entsprechende Treiber enthalten. Wenn dies nicht der Fall ist solltest du dich einmal an deinen Händler wenden. Wir können leider keine CDs rausschicken. Alternativ eben Treiber über unsere Webseite runterladen.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh