Asus F200CA (R202) - Wie krieg ich das Ding auf?

EveryDayISeeMyDream

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines Asus R202, wahrscheinlich ein MSH Sondergerät, was im freien Handel als F200CA geführt wird. Aber egal.

Ich will in das kleine Ding eine SSD einbauen, bekomme den Zwerg aber nicht auf. :mad:

Ich bin exemplarisch einmal nach dieser Anleitung vorgegangen, aber der Boden löst sich nur an der vorderen Seite und an den Seiten etwas, hinten am Akku bekomm ich den Deckel partout nicht ab. -.- Da im Gehäuseboden auch Technik drin ist, will ich nicht zu Stark rupfen, nicht dass mir das Ding noch abraucht.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Gehäuseboden abbekomme?

Danke schonmal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe exakt das gleiche Problem. Möchte auch eine SSD einbauen, habe die gleiche Anleitung von ifixit.com angeschaut und es auch nicht aufbekommen. Da ich dabei leider auch einen Kratzer ins Gehäuse gemacht habe, kann ich das Gerät noch nicht mal mehr guten Gewissens zurückschicken. Echt Mist, was Asus da konstruiert hat. Hast Du schon eine Lösung gefunden? Ich suche stetig weiter, bin aber bislang noch nicht fündig geworden.

Ich hab herausgefunden, dass unter den hinteren Gummifüßen noch 2 Schrauben sind. Danach kannste die Bodenplatte mit etwas mehr Druck nach oben auch komplett abnehmen. Die Festplatte ist ein 7mm Modell, 9mm sollte aber auch passen.

Da die SSD bei mir streikt bzw ich keine vernünftige Klon Software hab, liegt das Projekt erstmal still...

Über den Task Manager siegt man jedoch deutlich, dass die Festplatte das mit Abstand die langsamste Glied in der Kette ist...

Vielen Dank für den Hinweis auf die versteckten Schrauben! Kann man nur die Bodenplatte abnehmen oder nimmt man dann auch Elektronik mit ab? Wie Du schon im ersten Post geschrieben hast, scheint ja die Elektronik in den Boden eingebaut zu sein. Muss man beim Abnehmen dann also aufpassen, keine Kabel abzurupfen?

Klapp das Notebook auf und hebel den Tastaturdeckel ab. Da ist dann ein großes Flachbandkabel und ein kleines dran. Drunter ist die ganze BaseUnit versteckt. Du kennst immst also eigentlich die Tastatur ab... RAM ist übrigens seeehr wahrscheinlich verlötet. Ich hab in CPU-Nähe nur 4 Chip-Blöcke gesehen das müsste eigentlich der Speicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich habe das Problem, dass ich der Gerät zwar aufbekommen habe und die SSD auch drin ist, aber das Gerät bootet jetzt immer nur ins BIOS, dort steht die SSD zwar als erkannt drin, ich kann sie aber nicht zum booten auswählen.
Hat jemand me Idee und kann mir helfen?

Hi,

wie gut sind die Asus F200CA den überlege mir einen zu bestellen aber es gibt kaum tests?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die von Dir angeführten Lenovos sind Consumer-Geräte, die auch bei Lenovo wie bei anderen Herstellern auch ihr Geld nicht wirklich wert sind. Die Edge-Geräte sind immerhin schon im einfachen Business-Bereich und daher wesentlich wertiger und langlebiger (vor allem auch im Vergleich zu Asus)...

Und zum Unterschied von Business-Consumer, mal hier einlesen: http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...ss-notebooks-plastikschrott-vs-qualitaet.html

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten ThinkPad Edges spielen sowas von qualitativ in ner anderen Liga und besser ist da für die Kohle definitiv nicht!

Nur Leute ohne viel Ahnung tun völlig unterschiedliche Kisten eines Herstellers in einen Topf!

Die Ideapads sind Consumer Müll pur, jenau wie das F200CA und Asus ist auch sonst berühmt + berüchtigt...

die Edges sind genau der gleiche Consumer Müll, Lenovo hat die THinkpad Marke so verwässert, Thinkpad ist nicht mehr Thinkpad die Edge schonmal Gar nicht. Nur weil da eine Thinkpad drauf klebt ist das nicht gleich Juhu.

Das Asus Crap verkauft ist nix neues aber war neugierig wie die sind.

Hi!
möchte bei meinem F200CA auch eine SSD einbauen, könnt ihr mir Tips geben wie ich am besten vorgehe damit der kleine nachher noch aussieht wie vorher?

"The procedure for Asus F200CA is similar, but there are screws hidden behind the two back feet."
Asus F201E Install an SSD Replacement - iFixit

Danke für den Link, hatte den oben schon gesehen aber Wasser mir nicht sicher ob es für das F200CA anwendbar ist da man nichts von Tastatur und Touchpad sieht?!
Müssen die auch weggeschraubt werden?

und mir ging es darum wie bzw. womit man die klipse am besten löst ohne etwas zu beschädigen?

Ich hatte ja vor meinem Post mit der Asus Hotline gesprochen und der Mitarbeiter sagte mir das nicht die Unterschale sondern die Oberschale entfernt wird, also entweder hat er unrecht oder die Anleitung ist nicht auf das F200CA übertragbar?!

So Thema erledigt!
Mit viel Vorsicht vorgegangen, SSD ist eingebaut und alles läuft!
Die Anleitung ist aber wie ich es mir dachte nicht 100% übertragbar beim F200CA ist das Mainboard auf die Unterschale montiert und man kommt nur von oben an die HDD in dem man das Tastatur-/Touchpad-Modul wegklappt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh