ASUS F2A85-M LE im HTPC - Bildstörungen bei SD TV (Terratec Cinergy S2 PCI HD)

bdaub

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen meinen HTPC aufgerüstet da mit dem alten Athlon 2 kaum/kein HD beim Live-TV möglich war. Folgendes System ist nun im Einsatz:

Mainboard: Asus F2A85-M LE
APU: AMD A4-5300
Speicher: 8GB DDR3-1600
TV-Karte: Terratec Cinergy S2 PCI HD
Catalyst: 13.04

Als die Teile da waren hab ich alles in mein altes Gehäuse eingebaut und OS, Treiber, DVBViewer sowie Codecs installiert. Direkt nach dem Starten diverse HD Sender getestet und ich war echt erstaunt. Super Bild und CPU-Auslastung bei knapp 20%. Doch dann hab ich auf einen SD Sender geschaltet und hatte Artefaktbildung, Ton- und Bildausfälle. CPU-Auslastung liegt dabei bei 10-15%. Das Problem tritt bei allen SD Sendern auf. Wenn man von HD auf SD umschaltet dauert es ein paar Sekunden bis die Störung kommt. Von SD auf SD geht es direkt los. Alle HD Sender und auch MKV/MPEG4 laufen perfekt.

Bisher habe ich folgende Sachen versucht - jedoch ohne Erfolg:
- sämtliche Stromsparfunktionen (AMD Powernow, EPU, etc) im BIOS deaktiviert
- Energiespareinstellungen im OS geändert
- diverse Treiberversionen für Graka, TV-Karte, Chipsatz
- Windwos Media Center, Media Portal
- Windows 7 x86, Windows 8 x86+x64 verwendet
- andere Codecs (FFDShow, Microsoft)

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es wohl ein Problem mit der TV-Karte ist. Es sind immer wieder Abbrüche beim Empfang. Allerdings nur bei SD Sendern. Leitung und TV-Karte sind aber in Ordnung. Ich habe die TV-Karte jetzt in 2 anderen Systemen an diesem Kabel getestet und dazu noch 2 alte Receiver. Läuft alles ohne Probleme. Also muss (meiner Meinung nach, aber ich lasse mich da gerne belehren) der Fehler ja irgendwo am PCI-Slot bzw der MB-Konfiguration liegen.

Es wäre sehr nett wenn jemand noch ein paar Tipps für mich hätte. Ich bin jetzt nach mittlerweile über 20 Stunden Rumprobieren mit meinem Latein am Ende.

Danke schonmal im Voraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh