Asus F3JC Lautstärke?

F3JC Lautstärke:

• Viel zu Laut

Stimmen: 0 0,0%
  • Mittlere Lautstärke

• Sehr Leise

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

pctech

Neuling
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Möchte mir ein Note Book der Marke Asus kaufen, da mein :( Acer Laptop sehr laut ist und ich gehört habe das Asus notebooks sehr leise:teufel: sind. Stimmt das?
Besitzt jemand dieses Laptop und kann mir weiterhelfen?

antwort bitte an info@pcte.ch Betreff: Asus Laptop
Marcel Würsch :bigok:

Nun ja da sind die Spezifikationen:
Bildschirmgrösse:15.4", GT, Screen TFT (1280x800) ColorShine
Prozessor Intel Core Duo T2300, 2x1.66 GHz
Busgeschwindigkeit 677MHz Chipset: Intel 945PM
Arbeitsspeicher 1024MB, (maximal 2048)
Festplatte 100G SATA 2.5“,
Laufwerk: DVD+/-RW,
Grafikkarte nVidia GeForce Go7300 - 512MB VRAM TurboCache
WebCam 1.3 MPixels integrated
FireWire : 1 port USB 2.0 : 4 ports
LAN : 10/100 Mbps onboard
Wireless LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Bluetooth v.2 Modem : 56K V.92
Video out : DVI, VGA, TV out
Slot : Express Card x 1
4-in-1 Card Reader : SD / MMC / MS / MS Pro
Betriebssystem Win XP Home D/F/I,
Mit Maus und Laptoptasche
Garantie 2Y Pick-up-Service (Wird abgeholt)
Abmessungens : 365 x 269.5 x 40.5 mm
Gewicht : 2.9 kg Batterie: Li-Ion 6 cells: 4800mAh
Lautstärke?

für rund 1500 CHF, also 1000 euro :btt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus & NHC = angenehme Ruhe

Folgendes:

Habe mir vor kurzem das Notebook Asus F3JC-AP057M gekauft. Ausstattungstechnisch weicht es zwar etwas ab, verfügt aber über die gleiche Basis - eben dem F3JC-Barebone.

Nachdem mir der Verkäufer im Laden versichert hat, dass das Book sehr leise sei, habe ich mich zu Hause dann doch geärgert: ab 38°C sprang der CPU-Lüfter an und wechselte permanent zwischen Fanstufe 1 und Stufe 2. Habe mich dann etwas belesen und folgenden Beitrag gefunden:

http://www.p35-forum.de/board/thread.php?threadid=4897&hilight=f3jc

Seitdem ich mein Notebook entsprechend konfiguriert habe, herrscht Ruhe. Bei einer Durchschnittstemperatur von 50°C an der CPU und 35°C an der Festplatte ist der CPU-Lüfter nicht mehr zu hören. Aber nicht vergessen: das F3JC ist mit 2! Lüftern ausgestattet - 1x CPU, 1x GPU (vorne links im Book). Der Grafikkartenlüfter läuft permanent, ist aber unauffällig und stört nie. Dachte erst, es wäre die Festplatte... Die unter oben aufgeführtem Link beschriebene Einstellung in Verbindung mit NHC ist auf JEDES Notebook anwendbar, sofern man sich die Erstellung einer individuellen konfig zutraut. Siehe dazu auch den folgenden Link:

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc_main.htm#anchor_acpi_control_system

Es gibt aber auch schon vorkonfigurierte Dateien, die andere Notebookbesitzer erstellt haben - wie z.B. für das Asus F3JC.

Noch eben eine Anmerkung zu Asus: Meiner Ansicht nach sind die Books abgerundet ausgestattet - was wohl auch daran liegt, dass Asus als einer der wenigen Notebookhersteller auch hochwertige Mainboards etc. für den Desktop-Bereich anbietet und sich damit im Laufe der Jahre einen guten Ruf erarbeitet hat. Mal abgesehen davon bin ich aber von der Verarbeitungsqualität des Gehäuses enttäuscht und würde im Nachhinein eher zu nem IBM Thinkpad tendieren. Die R60-Serie ist ziemlich gut ausgestattet, kostet nur unwesentlich mehr und hat das IBM-typische Gehäuse: verwindungssteif, solide und nach Jahren noch so gut wie am ersten Tag. Bei mir ums Eck gibts einen Laden, der gebrauchte Thinkpads verkauft. Die Notebooks sind zum Teil schon 4 Jahre alt und immer noch in einem tadellosen Zustand - nahezu unkaputtbar. Mal abgesehen von dem höheren Wiederverkaufswert sagt mir die Business-Optik auch eher zu... muss man halt wissen, was man eher bevorzugt.

Lange Rede, kurzer Sinn: @ pctech: schlag zu, wenn Du keine Probleme damit hast, NHC zu installieren.

Gruß P.

EDIT:

OK, meine IBM-Alternative wäre dann doch etwas teurer:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_1024mb

Wobei mir der Monitor mit 15" @ 1400 x 1050 Pixel (SXGA+ TFT) schon eher zusagen würde... zwar kein 16:10, dafür aber mit ner angenehmeren Auflösung. Das Book sollte woanders aber noch günstiger zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Schön

:fp Hallo P.
Vielen Dank für Deine super infos.
Ich denke ich werde das Asus Book nicht kaufen, suche ein wirklich ruhiges Book mit Grundausstattung für ca 1400 CHF. Wenn der Lüfter nerft, kann man so ein Notebook nicht brauchen und ein neues Book modifizieren mag ich nicht, dies ergiebt nur neue Probleme. ;)
Nochmals vielen Dank und ein gruss aus der Schweiz.
PS: Besuch mich doch mal auf pcte.ch, dort kriegst Du was geschenkt.

Der Lüfter des Notebooks läuft immer, was bei absoluter Stille schon nerven kann. Wenn er etwas aufdreht ist gerade noch so ertragbar. Wenn er voll aufdreht, was aber selten vorkommt dann kann man nicht lange zuhören.
Normalerweise fällt der Lüfter, wenn man beschäftigt ist, nicht sonderlich auf, man denkt höchstens kurz daran wenn er die Drehzahl verändert, was aber des öfteren schon vorkommt.

Wow, so viel platz, was machst Du damit?

Nicht schlecht
Der Lüfter des Notebooks läuft immer, was bei absoluter Stille schon nerven kann. Wenn er etwas aufdreht ist gerade noch so ertragbar. Wenn er voll aufdreht, was aber selten vorkommt dann kann man nicht lange zuhören.
Normalerweise fällt der Lüfter, wenn man beschäftigt ist, nicht sonderlich auf, man denkt höchstens kurz daran wenn er die Drehzahl verändert, was aber des öfteren schon vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh