Asus F3JP-AS017M

Othello

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
111
Ahoi!
Da die Aufteilung des ursprünglichen Threads über die Asus F3JP-Reihe begrüßt wurde, kommt hier nun alles rein, was zum ASUS F3JP-AS017M gehört.

Da ich aktuell nicht viel Zeit habe, stelle ich den Thread schonmal vor und frage euch, was ihr denn gerne in dem Review stehen haben wollt, so dass ich direkt darauf eingehen kann. Das Review wird dann immer Erweitert.

Also folgendes kommt hier noch rein:

-Review des ASUS F3JP-AS017M (sollte nicht so lange dauern)
-Anleitung zur Erstellung einer Vollwertigen Windows MCE Installations-CD / DVD auf Basis der ASUS Recovery-CD (kann länger dauern)

Review des Asus F3JP-AS017M

Gliederung
Daten
Kauf
Zubehör
Erster Start
Test des Vorinstalliertes Systems
Neuinstallation
Test des neuinstallierten Systems


Daten
• CPU: Intel Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz, 2MB Cache, 667 MHz FSB
• RAM:1024MB, 2x 512MB, Max 2GB, Evtl 4GB
• HDD: Hitachi Travelstar 5K160, 160GB, 5400rmp, Perpendular Recording
• DVD: Matshita DVD-RAM UJ-850S DVD+/-RW DL
• GPU: ATI Mobility Radeon X1700 256MB max.512MB shared memory
• Anschlüsse: USB 2.0, FireWire, Modem, Gb LAN, WLAN 802.11abg, Bluetooth DVI-D
• Kartenleser: 7in1 Card Reader SD, miniSD, MMC, MS, MS Pro, MS Duo, (MS Pro Duo nur mit Adapter)
• Web-/Videokamera: Fixierte 1.3 Megapixel Kamera
• Bildschirm: 15.4" WXGA+ TFT 1440x900 Pixel Auflösung, ~110 PPI
• Betriebssystem: Windows XP Media Center Edition (nur mit Recovery CD)
• Akku: Li-Ionen-Akku, 6 Zellen, 4800mAh
• Laufzeit: Maximal 3,5 Stunden
• Gewicht: 2.95kg
• Abmessungen: 28-40.5 x 365 x 269.5 mm
• Herstellergarantie: 24 Monate weltweit


Kauf
Gekauft habe ich mein Asus F3JP 17 im Internet, genauer gesagt bei www.Mediafrost.de. Der Kontakt mit dem Inhaber, welcher auch hier hier im Forum aktiv ist, ist sehr freundlich, schnell und kompetent - was will man mehr?
Bezahlt habe ich 1373,52 €, diese Woche ist es schon billiger. Das hat der Mediafrost sicherlich mit Absicht gemacht. :asthanos: Ne Spaß beiseite, war sicher Zufall. Versand wurde das Notebook freundlicherweise per Express-Versand obwohl daa für dieses Notebook nicht angeboten wurde. Kostet allerdings 20€. Da ich aber nicht länger warten wollte, hab ichs gemacht. Einen Tag später war das Geld auf seinem Konto, noch ein weiterer Tag später, um 9 Uhr morgens wohlgemerkt, kam es wohlbehalten bei mir an:

Äußerer Karton:


Innerer Karton:


Leider sind die folgenden Bilder etwas unscharf, ich hab auf dem LCD nicht gesehen, dass der Fokus falsch war...

Sichere Zubehör+ Laptopverpackung



Das Zubehör
Text: •Schnelleinstiegs-Broschüre •Garantiekarte •Handbuch •Windows Handbuch
CD/DVD: •Treiber CD •Recovery-DVD •Asus DVDPlayer-Software •MS Works •Nero Express •Asus Power-Director •Asus Mediashow
Hardware: •Akku •Ladegerät •Netzkabel •Modemkabel •AV-Adapterkabel
Sonstiges: •Microfaserputztuch

Kompletter Lieferumfang


Das erste Mal aufgeklappt


Erster Start

Da der Akku voll bzw. zumindest ausreichend geladen war, konnte es gleich losgehen. Also auf den roten, äh, silbernen Knopf gedrückt.

Bootscreen


Desktop des vorinstallierten Systems


Und näher


Ganz nah


Der Desktop


Hier fällt einem schon auf, mit was für einem hochqualitativen Gerät man es zu tun hat: Der Monitor ist prima ausgeleuchtet, hat gute Farben und ein relativ gute Blickwinkelstabilität. Die Lüfter sind werden von dem Schreib-/Lesegeräusch der Festplatte übertönt, was ich persönlich als angenehm Leise empfinde. Einige User (siehe Diskussion weiter unten) empfinden hier anders als ich, möglich dass ich noch etwas "taub" vom PC-Betrieb bin ;). Für Empfindliche Ohren gibt es jedoch das "Notebook Hardware Control" Programm, welche die CPU- und Lüfteraktivität und die damit verbundenen Geräusche deutlich drosselt. Das Programm ist übrigens auch wegen des verringerten Strombedarfes zu empfehlen.
Sobald man "wirklich" mit dem Laptop arbeitet, wird der erste Eindruck noch verstärkt. Die Tastatur ist leise und hat einen vernünftigen Druckpunkt. Es lässt sich auch längere Zeit gut damit arbeiten. Das Touchpad hingegen ist am Anfang etwas zickig, beruhigt sich aber, wenn die Finger einmal über die ganze Fläche gefahren sind (Es wird wohl mit einem kleinen Fettfilm überzogen). Danach reagiert es korrekt und präzise. Zudem gewöhnt man sich schnell an an das seitliche "scroll-pad" - eine nur grafisch abgegrenzte vertikale Fläche zum scrollen mit dem Touchpad. Leider fehlt sowas in der horizontale, dann wäre es perfekt.

Alles andere als Perfekt ist das installierte Windows inklusive der restlichen Software. Windows läuft zwar, braucht aber z.B. eine Minute zum Booten, weil alles Mögliche Mitinstalliert wurde. So etwa Skype, Norton Internet Security, Nero Express etc.. Diese Laden auch alle brav beim Start mit und dann kommt soetwas dabei heraus:

76 Laufende Prozesse...


Laien, bzw Leuten die sich keine Windows neuinstallation trauen wollen rate ich dazu, nur die nervenden Programme zu deinstallieren. Das sollte auch schon helfen die Ressourcen und Nerven zu schonen. Denn der Rest ist eigentlich gut installiert und alles läuft. Allen anderen, die genau steuern wollen, was auf dem Laptop läuft rate ich zur Neuinstallation. Ich hab es eigentlich aus Prinzip gemacht - ich arbeite an keinem PC wo ich nicht für jeden Fehler selbst verantwortlich bin. Also von den Installationen her... ;)

Test des vorinstallierten Systems
Kommen wir nun zum wirklich spannenden Teil: Der Leistung. Dafür habe ich ohne Umwege die beiden Standard Schwanz..., äh Benchmarks genommen und das System getestet. Nichts wurde deinstalliert, beendet, umgestellt. Das System ist wie aus dem Laden oder "out-of-the-box" wie der Neudeutsche so schön sagt.

Asus F3JP-AS017M trifft auf 3D Mark 2005


Asus F3JP-AS017M trifft auf 3D Mark 2006


Die Ergebnisse bestätigten mich eher als dass sie mich überraschten. Es lief ja noch lauter wirres Zeug im Hintergrund und die vermutlich etwas älteren Treiber tun ihr übliches dazu. Oder halt nicht.

Demnächst: Neuinstalltion und neue Benchmarks


-Gedankliche Stützen: http://www.tecchannel.de/storage/client/448204/



Weitere Reviews
Review bei Netzwelt

Bezugsquellen
http://geizhals.at/deutschland/a217776.html

Links
Asus F3JP-Thread hier im Forum
Anleitung zur Lüftersteuerung mittels NHC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bin ich ja schon mal auf das review gespannt...
ein schöner anfang wäre doch mal ein foto vom book wo man das display sieht, dass mit der 1440 auflösung fährt.. würde mich sooo brennend interessieren wie das aussieht... hab überall im laden geschaut nach 15,4 zoll und der auflösung..aber live nie eins gefunden...

und noch ne frage.. wie interpoliert das teil denn? gelingt es ihm auf 1024 oder 1280 gut? (zwecks spielen, die 1440 dürfte ja bei neuen zu hoch sein für das book..)

gruss
 
so ich hab das gerät auch mal bestellt und ich hoffe es ist bis morgen da!

werde auf jeden fall auch meine erfahrungen damit posten
 
Das Alleinstellungsmerkmal und somit auch das spannendste Teil des Geräts ist meines Erachtens natürlich das Display, leider klingt das was Netzwelt dazu zu sagen hat etwas ernüchternd. Aus diesem Grund wäre ich für ein paar Worte zu Ausleuchtung, Helligkeit und Konrast im Review sehr verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raider MXD: Ich habe jetzt schon eine Menge Displays gesehen und muss sagen das dieses Display recht gut ist. Bei mir ist es gleichmäßig sauber ausgeleuchtet ist auch normal gut hell und der Kontrast ist für die Auflösung auch gut. Also wenn du dir dieses NB kaufen möchtest dann ist das Display sicherlich kein Grund was dich davon abhalten sollte...!!!
 
@ Dino

gibt es irgendwas, was dich an diesem book stört?
wie lange braucht der akku um voll geladen zu werden und wie lange hält er beim surfen (wlan) denn so, sind 3 stunden drin?
 
Jau tut mir leid, dass sich dass hier so hinzieht, aber die Uni frisst mich auf :/ Hab diese Woche sofort wieder zwei Abgabetermine bekommen die ich nicht verschieben kann.

Zum Display: Ich bin eigentlich ein Mensch, dem Schlieren, fehlerhafte Ausleuchtung, Farbprobleme sofort ins Auge stechen, da ich sehr gestalterisch versiert bin und ich darauf auch zB in Photoshop angewiesen bin dass alles stimmt. Und bei diesem Display fällt mir echt nichts auf. Es ist einfach ein Genuss damit arbeiten zu dürfen. Es ist natürlich nicht so Blickwinkelstabil wie mein ehemaliger Sony CRT aber wesentlich besser als viele TFTs die ich gesehen habe. Ist ja auch Bauart bedingt.

Zur Akkulaufzeit: Meine Bestzeit liegt bei 2h 40min. Ich weiß nur, dass ich relativ sparsam war, jedoch nicht genau wie. 3h sollten definitiv drin sein. Die sind ja aber ach erst nach einigen Ladezyklen möglich, wenn der Akku sich "eingefahren" hat. Ich werde morgen Vormittag versuchen, dass Review fertigzumachen, da kann ich das ja testen.

Und es gibt nur wenige Sachen die mich stören: 1. Die Recovery-DVD - Das war ein hartes Stück Arbeit ein vernünftiges Windows hinzubekommen. Eigentlich dreist, Immerhin hat man ja dafür bezhalt. 2. Es gibt keinen horizontalen touch-balken um seitlich zu scrollen ;) Ich liebe den vertikalen Balken und will ihn nicht mehr missen. 3. Ich kann verstehen, dass die Audiobuchse vorne ist, für die Kopfhörer. Will man allerdings eine Stereoanlage anschließen, wäre eine Buchse an der Rückseite besser.

So, ich muss ins Bett - morgen um 8 muss mein Hirn wieder Betriebsbereit sein. ~~
 
@powergamer: An dem Book stört mich eigentlich nur der Komische aus Plastik gefärtigte WLan umschalter an der front des Books. Aber das ist echt nur ne kleine absolute kleinigkeit. Ich kann nur sagen das ich mit diesem NB absolut sehr zufrieden bin und es nicht mehr missen möchte.
 
@powergamer: An dem Book stört mich eigentlich nur der Komische aus Plastik gefärtigte WLan umschalter an der front des Books. Aber das ist echt nur ne kleine absolute kleinigkeit. Ich kann nur sagen das ich mit diesem NB absolut sehr zufrieden bin und es nicht mehr missen möchte.
könnte ich so auch unterschreiben :bigok:
 
meins ist jetzt auch da, aber ich kann irgendwie nur ne 1280er auflösung wählen?
 
habe aber den 1.83 Core 2 Duo drin und 160GB HDD? ist echt komisch!

was haben denn die anderen, die das book haben, machen müssen um 1440 zu bekommen?

edit:
jemand mal nen link zu nem aktuellen vga treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass bei 1280 das bild so scharf ist, dass es sich hierbei nur um ein 1280er display handeln kann.
auch im auslieferungszustand ließ sich nix machen!

aber ich werde es nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre: Wo hast du es bestellt? Dann ließe sich villeicht nachschauen um welche Version es sich handelt. Müsste ja aber eine uns unbekannte sein, nach dem was du schreibst.
 
Seeehr merkwürdig!

Im übrigen kann ich bei meinem 17er garnicht die 1280x800er Auflösung auswählen, selbst wenn ich wollte.

Kann man rausfinden, welches LCD-Panel verbaut ist, ohne das Notebook aufzumachen?
 
ehrlich gesagt isses mir wurst, das ding geht morgen zurück!
bei mir geht nix unter der 1440er auflösung
 
ehrlich gesagt isses mir wurst, das ding geht morgen zurück!
bei mir geht nix unter der 1440er auflösung

Auf der Seite wo du es bestellt hast verkaufen sie das 17er. Ist auch auch die 1440er Auflösung angegeben. Schicks halt zurück. Wenn es die 1440 nicht kann ist es kein 17er. ****** :)
 
mich würde noch interessieren welcher RAM verbaut wurde; 1x1024MB oder 2x512MB weiterhin würde mich das Panel reizen um welches es sich handelt aber das wäre wohl zuviel verlangt...
 
..., die Lüfter verrichten kaum hörbar ihre Arbeit. Sobald man wirklich damit arbeitet, wird dieser Eindruck noch verstärkt.


Danke für deinen Beitrag soweit, find ich echt dufte ;) Aber ich muss an der Stelle sagen: der Lüfter ist, wie man meinen Beiträgen und auch aus anderen entenhmen kann: Nicht leise. Oder anders, leise vielleicht, aber sehr gut hörbar. Sinnloserweise!
 
kann ich bestätigen, bis ich NHC drauf gemacht habe, ohne NHC ist der lüfter störend.
 
Hm okay. Ich hab mich eigentlich für relativ sensibel in diesem Bereich gehalten, aber ich komme ja auch vom PC, wo es noch ein bisschen lauter ist, selbst auf "silent"-Stufe. Vermutlich werde ich da auch noch sensibler, wer weiß. Ich schreibs einfach dazu wie es bei mir ist: Der Schreib-/Lesevorgang der Festplatte ist lauter als der Lüfter selbst ohne NHC. Und diese Geräuschkulisse kann man als angenehm beschreiben.

Right?
 
witz des tages:
der händler schiebt es auf asus, asus sagt mir ich soll nochmal den neusten treiber saugen und wenn das auch nix bringt soll ich mein 48 stunden neues notebook zur reperatur einschicken :d

was natürlich wochen dauern kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, ich setze es grad wieder auf "werkseinstellungen" zurück

witzig, dass die nette frau am tel wirklich gedacht hat, dass ich das mit asus regeln werde. hoffe nur, dass die mir mein geld so schnell wie möglich überweisen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh