ASUS F55U-SX055H - Bootet nicht von USB, Boot von CD/DVD nicht einstellbar

MilliNox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
37
Ort
Da wo Milch und Honig fließen...
N'abend zusammen!

Habe seit kurzem ein ASUS F55U-SX055H http://geizhals.de/asus-f55u-sx055h-90n8oy148s23245d426u-a933011.html mit Win8 hier stehen. Das primäre Problem ist, dass das Notebook aus einem familieninternen Nachlass stammt und keiner das Passwort kennt. Daher war mein Gedanke, dass Ding platt zu machen und Win7 aufzuspielen. Nicht zuletzt, weil der künftige Nutzer Win8 ablehnt. Nun legt mir das Notebook aber vermehrt Steine in den Weg:

- Die Einstelloptionen im BIOS (American Megatrends, Version 420) sind insgesamt sehr sperrlich. Speziell wenn es darum geht neue Boot-Devices zu hinterlegen oder den nervigen ASUS-Startbildschirm zu deaktivieren :mad:
- USB-Sticks werden zwar bei einem Neustart meistens direkt im BIOS erkannt und sind als Boot-Device anwählbar, werden aber beim eigentlich Bootvorgang umgangen (???), sodass ich direkt wieder in der PW-Eingabeaufforderung von Win8 lande.
- Habe zwischenzeitlich wiederholt einen UBCD- und auch Win7-Installationsstick erstellt. Ohne Erfolg...

Ich wäre unheimlich dankbar, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Um einigen Fragen vorzubeugen:
- Bislang konnte im übrigen Nachlass weder ein Datenträger zur Wiederherstellung von Win8 gefunden werden (der ohnehin recht nutzlos wäre, siehe Problem "Boot-Devices"), noch irgendwelche Anleitungen die tatsächlich hilfreich gewesen wären. Lediglich zwei 0815 Booklets von ASUS liegen vor, die jedoch in keinster Weise hilfreich sind.

Schonmal besten Dank für eure Mühe.

Cheers,
MilliNox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von einer Windows 8-DVD zu booten wäre höchstwahrscheinlich kein Problem - Stichwort Secure Boot.

Ein Windows8-System wird ohne Bios-Eingriff niemals von einem Windows7-Datenträger booten,
dazu muss im Bios zumindest Secure Boot ausgeschalten und vermutlich auch CSM/Legacy Boot eingeschalten werden .....

Dazu gibt's aber wirklich genügend Anleitungen im Internet ....

Du solltest auch zuerstmal bei Asus prüfen, ob alle notwendigen Windows7-Treiber angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Win8-Datenträger konnte ich kurzfristig von 'nem Bekannten leihen.
Das mit den Treibern kläre ich noch.

Allerdings gibt es im BIOS des Notebooks keine "Secure Boot" Option. Und die "Launch CSM" Option ist grau hinterlegt, lässt sich also nicht von Disabled auf Enabled umstellen. Eine Idee?

EDIT: Auf der HP von Asus ist das Notebook nicht mehr gelistet und auch über die SuFu wird das Gerät nicht ausgespuckt. Sieht also schlecht aus, was Win7-Treiber direkt von Asus angeht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Knappes Jahr nach Markteinführung keinen vernünftigen Support, dass ist mal echt mies! Einer der Gründe so nen Teil nie zu kaufen!

Asus verwurstet gleiche Mainboards gerne zu verschiedenen Modellen. Vielleicht steht ja noch ein anderer Productcode auf nem Aufkleber oder im BIOS? Mit dem kannst du ja mal auf der üblen Asus-Support-Seite suchen. Die war übrigens früher schon Mist, aber jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Die Nachricht an den ASUS-Support (inkl. Seriennummer) ist allerdings schon abgesetzt ;)
Ich bin gespannt.
Zwischenzeitlich konnte ich wenigstens den CSM Launch aktivieren. Was für ein Affentanz... gebe dir aber voll und ganz Recht: FÜR SOWAS GIBT MAN BESSER KEIN GELD AUS!
 
Zum Abschluss nochmal besten Dank an alle für das Feedback! Nicht zuletzt an Alpha11 für den Link. Zwischenzeitlich läuft Win7 inkl. aller Treiber einwandfrei.

Schönen Feiertag (+ WE) zusammen!

Cheers,
MilliNox
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh