Asus F751S, profiabteilung 10 runter 7 drauf

Dennis50300

Banned
So hier mal ein zwischenstand,

Qualcomm/Atheros kein problem, den findet man
Realtek GBE auch
Intel HD bekommt man ebenfalls

hier mal win screenshot vom geräte-manager
picload.org | unbenannt.jpg

es scheint weniger zu laufen aktuell als es den anscheind macht, im prinzip geht augenscheinlich Bluetooth nicht und jegliche usb-anschlüsse sind taub

Es scheitert sicherlich an Intelchipset treiber aktuell, noch gebe ich nicht auf, das geht bestimmt, Intel wird ja wohl treiber für Windows 7x64 haben, wir brauchen nur den passenden und vielleicht hat auc wer anders das schonmal gemacht und findet da besser durch als ich ;-)

gruss Dennis

- - - Updated - - -

ein paar Treiber kommen auch über das Windows-Update, nachdem man zumindest per w-lan oder lan (man braucht hal vorher die treiber , realtek gbe..., entweder brennen oder linux live booten halt) schonmal internet-verbindung hat, aber wie man sieht leider längst nicht alles

Gruss Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten fehlenden Treiber kannst du dir über die Device ID per google raussuchen. Einfach im Gerätemanager die Eigenschaften des Geräts aufrufen und dort im Detail Tab das Dropdown nutzen. Im Dropdown Hardware IDs auswählen. Da steht dann in etwa sowas drin: ....\VID_xxxx&PID_xxxx....

Mit der PID und VID (und der Buchstaben/Zahlenkombi dahinter) google bemühen, dann kommst du meist an alle Treiber die du brauchst.

Frage

warum soll denn wieder 7 drauf?

Die letzten fehlenden Treiber kannst du dir über die Device ID per google raussuchen. Einfach im Gerätemanager die Eigenschaften des Geräts aufrufen und dort im Detail Tab das Dropdown nutzen. Im Dropdown Hardware IDs auswählen. Da steht dann in etwa sowas drin: ....\VID_xxxx&PID_xxxx....

Mit der PID und VID (und der Buchstaben/Zahlenkombi dahinter) google bemühen, dann kommst du meist an alle Treiber die du brauchst.

Wirst lachen hab ich versucht

vermutlich weil da jemand keinen bock auf win10 hat!?

genau
Schlussendlich haperte es an Treibern fürn Intel-Chipset vom Mainboard, gibt es nicht... irgendwelches Gebastel mit Windows 10 Treibern in's 7 reinzuwürgen mache ich nicht, für mich selbst bislang noch nicht, für andere erst Recht nicht.

Gruss Dennis

@Dennis50300
das ist schon echt heavy!
aber mir haben auch schon supporter am telefon gesagt, das ich auf ein neues notebook/laptop kein win7 mehr installieren könnte, da dort angeblich die neusten "features"
von win 7 nicht mehr unterstützt werden - bzw. keine updates mehr bekommen!
es gibt aber wohl eine möglichkeit das "auszutricksen" (also trotz win7 noch auf einem nagelneuen system (neuste CPU und alles andere) noch aktuelle treiber und updates zu bekommen)
leider fällt mir der thread dazu nicht mehr ein :confused:

greetz aus berlin (ehemalig HB) an BS - habe dort bei dir vor Ort mal an einem genialen handball-tunier teilgenommen - BS war zumindest damals sehr genial!

Zuletzt bearbeitet:
INF driver ver:10.1.1.8, Intel iRMT ver:1.1.50.493, Intel Trusted Execution Engine ver:2.0.0.2060, Intel USB 3.0 driver ver:4.0.0.27 und VGA driver ver:15.38.4.64.4234 installieren:

ASRock > N3700-ITX

Bei den dann noch übrigen unbekannten Geräten das machen:

Supportnet Tipp: Hardware-ID auslesen

oder hier die Hardware-IDs posten...

Und der INF driver ver:10.1.1.8 ist da natürlich definitiv der Intel Chipsatztreiber für die Kiste und man kann da auch diesen neueren 10.1.1.42 nehmen:

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Und der INF driver ver:10.1.1.8 ist da natürlich definitiv der Intel Chipsatztreiber für die Kiste und man kann da auch diesen neueren 10.1.1.42 nehmen:

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

Der Asuslink, da muss man erstmal darauf kommen, an USB3 kam ich allerdings auch so, kam glaub ich auch von CB

Das mit den ID's auslesen hab ich gemacht, alle Treiber nur für Win10, insbesondere die von CB die du jetzt genannt hast, damit hatte ich keinen Erfolg, das Gerät ist auch längst nicht mehr bei mir, aber man kann das hier natürlich dennoch festhalten, falls das jemand anderes nochmal probieren will bei dem Gerät. (vielleicht landet der ja sogar nochmal bei mir, weil ich nochmal gucken soll weil das System wiedermal zugeballert ist :d)

Insbesondere wenn so ein Kasten neu aufgesetzt werden soll, ist das immer ein Versuch wert, andererseits muss man auch sagen, gerade für solche Leut die nicht sooo den Peil und Geduld haben, ist Win10 in der Tat besser, treibertechnisch ist es einfach benutzerfreundlicher, da musste kaum was separat nachinstalliert werden, kommt alles über Windows-Update und sogar bei dem Gerät auf dem Stand der Dinge, soweit es geht.
Hab das nachgeprüft soweit möglich.

Das Ding ist an und für sich eigentlich ehrlich gesagt auch der letzte Müll, zumal wenn man schaut für was man bei dem Neupreis für sein Geld bekommen hat, das Ding hat bei Asus nichtmal ne Page, mit Support für Treiber etc. als wäre das irgendwas in einem Gehäuse wo man "Asus" drangeklebt hat. (Plagiat aus der Türkei oder sowas :d)
Für das Geld wäre aktuell sicherlich ein Lenovo Ideapad S205, mit SSD und RAM auf 8GB immernoch günstiger, mehr Power unterm Deckel und zudem Win7x64 kompatibel, ich mein gut der Bildschirm wäre deutlich kleiner, allerdings gibt es ähnliche Hardware auch in grösseren Gerätschaften also auch Notebooks dieser Grösse.

Wenn allerdings jemand sowas vom Gebrauchtmarkt abgreifen kann für 50 bis 100€ dann ist es ne nette Kiste, ich persönlich würde notfalls wenn 7x64 wiedermal nicht machbar ist, einfach nen Linuxdistribution draufhauen, hatte Ubuntu/LUbuntu (welches von beiden weiss ich nicht mehr) in der derzeit jüngsten Release-Version testweise mal installiert.
Wie das immer so ist, wegen dem um Welten besseren Dateisystem rennt das Ding dann natürlich ordentlich :d

Die Intel HD wird voll unterstützt und die CPU ebenfalls, es funktioniert wie gewohnt auf solchen Linuxdistributionen alles "outofthebox" ;-)

@chriscrosser
Berlin ist aber auch schick :-)

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
...kann es sein, das ASUS inzwischen auch so richtig schlecht geworden ist?
hatte früher eigentlich immer bevorzugt ASUS, da die den besten support für ihre mainboards hatten

"inzwischen" ist da schon ein schlechter Scherz, der Support nicht nur bei Notebooks ist schon sehr lange nicht gut...

Und die Sache mit dem Bäumchen wechsel dich bei Discounterschüsseln macht Asus auch schon seit vielen vielen Jahren, andere Hersteller aber auch!

Dahinter steht die Supportkosten zu senken und Biosupdates von Unbedarften zu verhindern und halt auf den ersten Blick halt keine Downloads anzubieten!

Auf der Unterseite steht da aber normalerweise immer die richtige Modell = Mainboardbezeichnung und wer nicht auf den Kopf gefallen ist weiß die zu interpretieren!

Zuletzt bearbeitet:
...oh je
manchmal wünsche ich mich mal wieder in die mitte 2000er rein - da waren die wenigstens alle noch vom support (BIOS etc.) richtig gut!
ja - heutzutage ist alles nur noch auf die "masse" ausgelegt - keiner kennt sich aus - niemand hat ahnung - und es gibt auch nix!
und da gebe ich dir total recht @Alpha11

Also mein letztes Asus Board war für Sockel A... Unter anderem, weil der support mies war [emoji3]

Kaufe seitdem nur noch bei anderen Herstellern und bin damit sehr gut gefahren.

ASUS F751S X751SA X751MA Motherboard 60NB07M0-MBA010 intel Mainboard DEFEKT | eBay

X751SA | Notebook | ASUS Deutschland

Ist irgendwie auch ein X751SA und das müßte da auf der Unterseite auch drauf stehen und mit Discounterschüsseln muß man sich da halt auskennen...

Ah ok, bleibt aber auch dort, lediglich beim Support für Win10 ;-)
Ansonsten um sowas zu blicken, fehlte die Zeit, die Kiste sollte halt fertig werden, wenn ich schon meine Freizeit opfere, zumal das wie man sieht eh nichts gebracht hätte.
Wer sich so ne Schüssel tatsächlich quasi überteuert zulegt hat einfach eh keine Ahnung und ist aber auch selbst Schuld weil man kann sich auf informieren wenn man keine Ahnung davon hat oder ist halt von allen guten Geistern verlassen :d

...kann es sein, das ASUS inzwischen auch so richtig schlecht geworden ist?
hatte früher eigentlich immer bevorzugt ASUS, da die den besten support für ihre mainboards hatten

Scheint mir auch so, das ist wohl schon etwas länger bei denen der Fall so schade das auch ist, ich war zuvor bevor mir sowas in die Griffel kam auch immer eigentlich von deren Qualität überzeugt gewesen, aber seitdem meine 7870 DirectCUII nun vor kurzem das zeitliche recht frühzeitig gesegnet hat ... naja... (also meine ural Club 3D 5770 werkelt immernoch fleissig :d :P)

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für sowas gerne AIDA64. Unter Geräte / Windows Geräte findet man in AIDA64 den Gerätemanager. Klickt man auf die unbekannten Geräte, werden hier allerdings teilweise die Devices-IDs aufgeschlüsselt und ein sinnvoller Name angegeben, mit dem man schon eher was anfangen kann. Funktioniert nicht immer, aber geholfen hat es mir an dieser Stelle schon oft.