ASUS F75V Probleme Netzteil bzw.Akku

Uli0601

Neuling
Hallo,

ich bin neu hier und sage erstmal Hallo ins Forum.

Ich habe hier ein älteres ASUS F75V Laptop mit Windows 8.1 in Betrieb.

Seit kurzem funktioniert etwas mit dem Laden des Akkus nicht mehr.

Der Akku ist definitiv nicht defekt denn da habe ich mir schon einen neuen besorgt. (Wäre wahrscheinlich nicht notwendig gesesen aber jetzt ist der halt schon da)

Wenn ich das Netzteil, Akku ausgebaut, einstecke geht praktisch nichts. Keine rote LED kein Starten egal mit welchen Tastenkombinationen.
Baue ich den Akku ein, Netzteil eingesteckt, dann leuchtet die rote LED vorne und das Gerät startet ganz normal. Jedoch läuft die Kiste dann nur über den Akku welcher sich dann natürlich entlädt.
Der Akku wird definitiv nicht geladen obwohl das Symbol am Akku (Funktionsleiste) das eigentlich zumindest für ein paar Sekunden anzeigt....dann verliert der Akku aber an Ladung.
Der neue hatte etwa 40% und ist nun auch schon fast wieder leer.

Ich vermute einen Defekt an der Ladebuchse.

Ich habe nun probiert den Laptop zu zerlegen. Alle Schrauben sind entfernt und ringsum die kleinen Haltklammern gelöst jedoch lässt sich der hintere Gehäusedeckel nicht abnehmen.
Irgendwas im Bereich der beiden Gelenke (für den Klappbildschirm) "hängt".
Auch andersrum lässt sich der obere Deckel, mit der Tastatur, nicht entfernen, auch da hängt irgenwas.

Frage: Hat jemand das F 75V schon mal zerlegt und kann mir sagen was ich da beachten muß?

Gruß Uli

ich hab schon Handys zerlegt, repariert und wieder zusammengebaut, bin also nicht ganz unerfahren...Youtube hat nur für einen anderen Typ eine Anleitung, zumindest habe ich nichts passendes gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das X75/X75V ist AFAIK identisch.

Und wenn du nicht wirklich gut löten kannst...

P.S.

Wobei man da normalerweise auch das Power Button Board tauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@alpha 11...vielen Dank zu den Links...das hilft mir sehr weiter.

Jetzt zerleg ich mal und schau was da rauskommt..

Gruß Uli

"Baue ich den Akku ein, Netzteil eingesteckt, dann leuchtet die rote LED vorne und das Gerät startet ganz normal. Jedoch läuft die Kiste dann nur über den Akku welcher sich dann natürlich entlädt"

Da hilft normalerweise nur ein "neues" Mainboard und das lohnt sich dummerweise bei keiner so alten Kiste.

Die Akkuladesteuerung befindet sich da auf dem Mainboard.

Das neueste Bios für genau deine Kiste flashen ist da noch ne minimale Chance und die heißt natürlich niemals nur F75V und die richtige Bezeichnung steht da auf der Rückseite der Kiste.

Der Embedded Controller (EC) ist da für die Ladesteuerung des Akkus zuständig und dessen Bios wird bei nem Update des Systembios auch oft geflashed und deshalb die Chance.

Firmware change, Update thermal policy oder downgrade EC FW ist bei den Asus Biosupdate Angaben ein eindeutiges Indiz, das dem so ist.

Und das Flashen macht man da genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh