Asus F9DC - Grafikkarte tauschen

wenzlor

Neuling
Nabend!
Ich bin stolzer Besitzer dieses Notebooks und frage mich nun, ob man die Grafikkarte austauschen kann. Ich habe mich natürlich auch schon im Internet schlau gemacht und rausgefunden, dass die Grafikkarte Geforce 8400M G theoretisch austauschbar ist, aber das von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Nun meine Frage(n):
- Geht es speziell bei diesem Notebook
- Wenn ja:
- Wo bekomm ich so eine Graka her?
- Wie löse ich das Problem mit der zu erwartenden zusätzlichen Abwärme?

Danke schon mal für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch schon versucht, Quellen fuer diese Karten im MXM-Format zu finden, falls Ihre dieses hat. Naehere Info's zur Technik und zu MXM auf dieser Seite:

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html

Erst mal nachsehen. ob es wirklich eine Karte ist und nicht ein GPU (Grafical Prozessor Unit), die fest auf dem Mainboard aufgeloetet ist.

Das mit der Waerme kann natuerlich ein Problem werden, wenn die neue Karte mehr produzieren sollte, aber wer sagt das.
Bei einigen Laptops habe ich den Einsatzpunkt des Ventilators verbessern koennen, inden ich den Thermofuehler naeher an den Prozessor gebracht habe.
Ob das bei einer Graka machbar ist haengt von vielen Faktoren ab. Das BIOS oder andere Komponenten anzupassen, halte ich fuer viel schwieriger, wenn nicht unmoeglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist definitiv eine dedizierte Grafikkarte. Ich hab hier sogar was gefunden, wo jemand genau so einen Grafikkartenatausch vollzogen hat:

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=19077

Das ist aber ein Acer Laptop. Genau das ist das Problem. Es ist zwar genau die gleiche Grafikkarte, das heißt aber nicht, dass es in dem Asus Notebook auch funktioniert.

Was ist denn derzeit fuer eine Karte drin ? Doch wohl die originale ?
Warum soll die raus ? (defekt oder schlechte Performance ?)

Das Problem koennte die Heatpipe werden, wenn die neue andere Abessungen hat.
Auf der Seite, die ich angegeben hatte, stehen die Mindeststandards fuer MXM-Karten. Ich hab noch nicht nachgelesen, ob da auch die Kuehlung definiert ist.

Auch weiss ich nicht, wie das mit dem BIOS aussieht. Eigenes VGA-Bios auf der Karte ? Vertraegt sich das mit dem Hauptbios ? Welche Treiber nimmt man dann ?

Welche Karte soll denn rein ? 8600M GT ?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Karten nur in grossen Stueckzahlen nur an Hersteller gehen. In keinem Shop bisher gesehen, nur aeltere gebrauchte bei ebay.

Gruss Dieter

Ich hab mir gerade mal die Bilder auf Ihrem Link angeschaut.
Sieht wirklich gut aus und beantwortet einige Fragen.
Es sind die beschriebenen MXM-Slot-Karten, die ich hier auch schon hatte.
Das mit der Kuehlung ist wohl kein Problem, mechanisch nicht und auch bez. der Temperatur. Ich sehe da jetzt technisch keine Probleme mehr.

Leider ist der Link zu ebay nicht mehr gueltig. Woher bekommt man die 8600M GT ? Vielleicht hier:

pc-best-buy-store fuer ca. 180 Euro

oder

ebay

Gruss Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Mühe!

Ich will sie wegen der Performance austauschen.
Ich hab schon einige Karten bei ebay ausfindig machen können. Das sollte also nicht das Problem sein. Ich werd das Notebook (sobald es da ist, also spätestens Montag) dann mal aufschrauben. Es besteht noch die Gefahr, dass die Grafikkarte fest verlötet ist, obwohl es an sich eine mxm-karte ist. Dann hätte ich natürlich Pech. Ansonsten werd ich so eine Karte bestellen und es "wagen". Ich überlege auch, ob ich einen schnelleren Prozessor einsetze. Diese sind zwar auch nur noch gebraucht bei ebay zu finden, das sollte aber kein Problem sein.

Mal ehrlich, warum kaufst du dir nicht von vorn herein ein Notebook was deinen Leistungsanforderungen entspricht?

Nichts gegen den Umbau aber solche Geschichten sind totes Kapital:)

Spaeter aufruesten macht durchaus Sinn, weil die Komponenten dann nicht mehr so teuer sind und ueber ebay meistens noch guenstig zu bekommen.

Beim Oeffnen aber bitte auf antistatische Bedingungen achten, oder einen Profi beauftragen. Sonst hat man schnell einen Totalschaden.

MXM- Karten sind keinesfalls verloetet, aber es koennte ein vollstaendiger Ausbau des Mainboardes noetig sein, wenn die untere Halteplatte gewechselt werden muss. Da sind wir dann wieder bei nem Profiproblem. Der prueft und verbessert dann auch die Kuehlung wenn moeglich.

Auf jeden Fall ein ausreichend dimensioniertes Netzteil verwenden. Die neue Karte und / oder den neue Prozessor koennen u.U. mehr Strom aufnehmen.
Es gibt meist 65W, 90W und 120W Netzteile. Notfalls habe ich evtl. welche hier.

Gruss Dieter

@sapphire_pro: Weil ich dieses notebook nun mal sehr günstig bei ebay bekommen habe :P. Außerdem bastle ich sehr gerne und habe bisher auch alle Modifikationen sowohl an meinem alten Notebook als auch bei meinem Heim-PC ohne Schäden vollziehen können.

@Dieter: Das MXM-Karten nicht verlötet sind, ist klar, allerdings gibt es die 8400M G auch als nicht-MXM-Karte.
Wegen der Leistungsaufnahme: Die 8400M G hat 10W und die 8600M GS und GT haben 20W. Jetzt müsste man nur noch wissen, was für ein Netzteil in dem Notebook steckt. Danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht bedacht.

Ich meinte das externe Netzteil. Da gibt es die drei Leistungsstufen. Eine Stufe groesser kann nie schaden, weil dann die Waermeentwicklung geringer ist und die Akkuladezeit waehrend des Betriebes u.U. deutlich schneller geht.

Die kleinsten und am meisten gebraeuchlichsten haben 19V, ~3,42A = ~65W und werden verdammt heiss. 19V ~4,9A laeuft wesentlich besser und habe ich hier.

Gruss Dieter

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:38 ----------

Nach meinen Recherchen sind die fest eingeloeteten Modelle die GO-Versionen, aber ich bin mir da auch nicht sicher, ob das fuer alle Modelle gilt.

Bei der zu erwartenen etwas hoeheren Waermeentwicklung der Graka sollte man evtl. aufklebbare Gummifuesse von ca. 1cm Dicke unter den Laptop setzen. Der Thermofuehler der Graka sollte dann den hoffentlich separaten Ventilator (?) frueher und intensiver ansteuern.

Happy screwing !!!

Gruss Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh