Asus FanConnect - Erfahrungen? // Generelle Frage zur Luftkühlung

teachmeluv

Experte
Hi zusammen!

Da mich das Thema Kühlung/optimaler Luftstrom/Geräuschkulisse sehr interessiert, frage ich hier die Experten

Ich besitze ein Enermax iVektor, wo ich 6 zusätzliche Gehäuselüfter verbaut habe (2 vorne, 2 oben, 1 hinten, 1 unten). Alle Lüfter sind 120 mm, größer passt nicht rein.

Mein Mainboard (Asus ROG Maximus Ranger VII) besitzt folgende Anschlüsse:

1 x CPU
1 x CPU_OPT
3 x CHA_FAN

Ich habe den Lüfter unten, den hinteren sowie den oberen rechten jeweils am CHA_FAN angeschlossen, den oberen linken am CPU_OPT (dieser läuft laut BIOS und AISuite 3 immer knapp 200rpm mehr als der CPU Kühler).

Die beiden vorderen Lüfter habe ich jetzt mangels Anschlüsse am Mainboard am Netzteil angeschlossen (beQuiet Dark Power Pro 10 550 W).

Die Frage ist zunächst: kann ich die Verteilung auch sinnvoller regeln? Ich habe dadurch jetzt wahrscheinlich unterschiedliche Temperaturen geschaffen, auf welche sich die Drehzahl der Lüfter bezieht. Während alle CHA_FAN Lüfter PWM gesteuert mit der CPU Temperatur einhergehen (natürlich auch der CPU_OPT), so messen die beiden vorderen die Temperatur des Netzteiles.

Kann man hier noch etwas optimieren? Die Temperaturen sind natürlich in Ordnung (CPU: i7 4790k // Idle 28 - 31 Grad // Last 47 - 51 Grad)

Aber vielleicht sind ja noch ein paar Grad drin? Oder sind es vielleicht zu viele Lüfter?

Zudem die Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Feature Asus FanConnect? Ich kann an meiner GTX 1070 zwei 4-pin PWM Lüfter anschließen, welche sich angeblich an der Temperatur der GPU orientieren sollen. Hat das jemand schon einmal ausprobiert? Wäre das in meinem Falle vielleicht sogar besser als die über das Netzteil laufen zu lassen?`

Falls noch relevant, das sind die von mir verwendeten Lüfter:

CPU = Thermalright Macho Rev. B
3 x Noctua NF-P12 PWM
1 x Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM
2 x Scythe Slip Stream PWM

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin zwar kein Experte aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. 47-51°C unter Last ist optimal und mit Luft fast nicht zu toppen. Sei zufrieden mit den Temperaturen, meine sind teilweise 10-15° höher.
Woher wissen die Lüfter der Graka, wenn sie übers Netzteil laufen, wie schnell sie unter Last drehen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka wird den eigenen Temperatursensor benutzen. Ich habe ja die Asus Strix GTX 1070 O8G, wo die Lüfter erst ab 57-60 Grad GPU-Temperatur überhaupt zu drehen anfangen. Dementsprechend sollen dann wohl die beiden an die Graka angeschlossenen adaptiv dazu Luft fächern: What is ASUS FanControl on the ROG Strix GTX 1080 and 1070?

Ich finde das Prinzip generell sehr interessant, wollte aber erst nach Erfahrungswerten fragen.

Ich finde das Prinzip generell sehr interessant, wollte aber erst nach Erfahrungswerten fragen.
Welches Prinzip? Das Asus ein Tool anbietet womit du ne Kurve basteln kannst?

Das kannst du mit jedem nicht-Asus Tool (Afterburner, Precision X, usw), auf allen gängigen VGAs genauso machen.
Ist jedenfalls nichts besonderes.

Einzig die Lüfteranschlüsse an der Karte sind eine Seltenheit, aber auch keine Hexerei. Es wird einfach das selbe PWM Signal wie an den GPU Lüftern weitergegeben. Das kann dazu führen, dass die Gehäuselüfter bei 40% schon lärmen, aber du die GPU kaum hörst.
Wäre für mich keine Option...

Interessant wäre, wenn die Lüfter die du zusätzlich anhängen kannst, auch separat steuerbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Prinzip? Das Asus ein Tool anbietet womit du ne Kurve basteln kannst?

Das kannst du mit jedem nicht-Asus Tool (Afterburner, Precision X, usw), auf allen gängigen VGAs genauso machen.
Ist jedenfalls nichts besonderes.

Einzig die Lüfteranschlüsse an der Karte sind eine Seltenheit, aber auch keine Hexerei. Es wird einfach das selbe PWM Signal wie an den GPU Lüftern weitergegeben. Das kann dazu führen, dass die Gehäuselüfter bei 40% schon lärmen, aber du die GPU kaum hörst.
Wäre für mich keine Option...

Interessant wäre, wenn die Lüfter die du zusätzlich anhängen kannst, auch separat steuerbar sind.

Ich habe das gestern mal umgesteckt und beide Frontlüfter an die Graka gehängt. Habe mich da noch nicht eingehender mit beschäftigen können, aber erster Eindruck war eher schlecht, da die Lüfter zwischenzeitlich kurz auf Volllast gehen und auch direkt wieder runter. Ich sehe in dem Asus Tool auch beide Lüfter angeschlossen, aber ob die separat einstellbar sind, muss ich später nochmal prüfen.

das die Lüfter kurz auf Volllast anlaufen, ist ganz normal. wie soll ein fremder Kontroller wissen, wieviel Strom die Lüfter beim anlaufen benötigen? Wenn sie danach runter geregelt werden ist alles bestens und soll so sein. Ich kann mir gut vorstellen, das die zusätzlichen Lüfter mit über die GPUtemp. gesteuert werden. Wäre logisch und nachvollziehbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh