[Gaming] ASUS FX505DU wenige FPS im Notebookbetrieb

rzr65

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Notebook zugelegt, um mobil auch mal ne Runde CS:GO und Valorant spielen zu können.

Es wurde ein ASUS TUF FX505DU. Nun habe ich festgestellt, dass ich bei CS:GO und Valorant relativ wenige FPS habe. Darauf hin habe ich über HDMI einen externen Monitor angeschlossen und siehe da, ich habe mehr FPS. Also habe ich den FPS Benchmark in CS:GO laufen lassen und konnte mit Notebookmonitor durchschnittlich 136-141 FPS messen. Mit externem Monitor und Notebook zugeklappt 208-231 FPS.

Grafikkarten sind eine 1660ti und eine Vega10 im 3750h. Einstellungen und Auflösung sind bei jedem Benchmark identisch gewesen.

Was läuft hier falsch? Was kann ich tun?

Ich danke euch für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe all deine Tipps eingestellt bzw. überprüft. Leider keine Veränderung.

Das neueste Bios ist drauf?

Außerdem deinstalliert man da alles von AMD und nVidia und installiert nur den neuesten AMD Chipsatz (da ist der Vega 10 Grafiktreiber mit drin) und nVidia Grafiktreiber von Asus.

Wenn man da die Grafiktreiber von AMD oder nVidia direkt nimmt ist Ärger oft vorprogrammiert.

Habe ich alles gemacht. BIOS ist aktuell und Treiber (Chipsatz sowie nVidia von der ASUS Seite). Das Notebook kam ohne Betriebssystem, daher habe ich alles von der ASUS Seite bezogen.

Nach längerem Schriftverkehr mit dem ASUS Support wurde mir mitgeteilt, dass das normales Verhalten bei MsHybrid sei.
Es kann doch nicht sein, dass abhängig von der Bildausgabe mehr als 40% der Performance verloren gehen. Andere Notebooks müssten damit doch genauso zu kämpfen haben?

Es wurde mir nur empfohlen den 2. Arbeitsspeicher zu besetzen, um die Leistung zu erhöhen.
Ich sehe da eher einen grundlegenden Mangel in dem Produkt. Im Verkauf wird er schließlich als Gaming Notebook beworben. Ich werde mal den Verkäufer kontaktieren.

Du bzw. Asus liefern einfach nur noch mehr Argumente grundsätzlich von deren Produkten abzuraten :shake:
Asus ist durchaus berühmt für miese Treiber und miesen Softwaresupport, es wird einfach wieder bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh