ASUS G20AJ-DE030S Rücksetzen auf Werkseinstellungen nach Win10 Update

tiger55

Neuling
Hallo Forum, habe für meinen Sohn als geplantes Weihnachtsgeschenk einen ASUS G20AJ-DE030S (i7, 32GB SSD, 1TB HD, GTX760) "gebraucht" gekauft (Wurde im August vom 1. Besitzer gekauft bei SATURN). Er hat mittlerweile auch schon den update auf Win10 gemacht (länger als 31 Tage her).
FRAGE: Wie kann ich nun dieses Gerät wieder auf Win 8.1 und "Werksreset" bzw. "Auslieferungszustand" zurück setzen ? So dass beim Einschalten wieder die Begrüßungs- und Abfragesequenz kommt ? Geht das noch so wie im Handbuch beschrieben mit F9 und dem dann folgenden Recovery Menü ? Oder aus Win10 heraus (wie gesagt die 31 Tage nach dem Update sind bereits um) ? Oder gar nicht mehr ????
Hab im Netz gegoogled, konnte aber nicht konkretes finden ob es geht und wie es geht. Es gibt bei ASUS eine FAQ Seite darüber, die ist aber missverständlich da sind in einer Tabelle "x" eingetragen und mir ist nicht klar ob das "x" für "geht nicht" steht oder "geht". Auch da steht was dass F9 nicht mehr geht obwohl ich aber mit F9 den Rechner noch starten kann.

Gruss, Tiger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo tiger55,
die Möglichkeiten die du hast sind in unserer (englischen) FAQ aufgeführt:
https://www.asus.com/us/support/FAQ/1013343/
X bedeutet in dem Fall das es nicht geht.

Du hast also evtl. die Möglichkeit "Go Back" zu nutzen (Teilweise bis zu 60 Tage möglich.) Wenn dies nicht mehr der Fall ist bleibt nur die zweite Möglichkeit die evtl. funktioniert (Restore to factory state
(Only for non-WIMBoot Win8.1 PCs)).

Als letzte Möglichkeit bleibt dann nur das einschicken zur RMA damit dort der Originalzustand wieder hergestellt wird. Voraussetzung dafür ist natürlich das sich das Gerät noch in der Garantiezeit befindet. Die RMA Anmeldung erfolgt unter http://rma.asus.de .

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doktor, verstehe ich immer noch nicht so ganz und muss nochmal Rückfragen:
1) Mein Model is ein G20-DE0030S mit der 32GB SSD und 1TB Platte
2) Wenn ich F9 drücke komme ich auf jeden Fall noch in das ASUS F9 Recovery Menü .. also grundsätzlich funktioniert F9 noch (nicht so wie geschrieben in dem Artikel dass F9 nicht mehr geht) und ich könnte theoretisch das machen was in der Anleitung steht - ich habe mich nur noch nicht gertraut
3) Die Optionen in der Tabelle "Restore to factory state (Only for non-WIMBoot Win8.1 PCs)" und "Go Back" ... WO wähle ich die aus ? Im normal hoch gefahrenen Win 10 ??? Also nicht via F9.
Es muss doch jemand in der Lage sein für mein konkretes Model (ROG G20-DE0030S) eine KLARE Aussage zu machen und nicht nur "eventuell" dies oder das ???
In meinem Falle (ROG G20-DE0030S) wurde dieses Model mit non-WIMBoot oder WIMBoot ausgeliefert ? Wie kann ich das raufinden ?
Diese Boot-Menü was mit F9 kommt ... ist das was von Windows ? Oder was von ASUS speziell eingebautes ???
Danke und Gruss, TIGER55

Zuletzt bearbeitet: