Asus G2S Display Defekt ? (Hilfe)

punti20

Neuling
Hallo liebe Leute!

Ich hab ein ASUS G2S Gaming Series Notebook von einem Bekannten erstanden, wegen eines Defektes, sehr günstig.
Was zuerst sehr sporadisch aussah, tritt leider öfters auf als gedacht.
Das Display verzerrt plötzlich und wechselt auf alle mögliche Farben, außerdem sieht es aus als wäre es eingedrückt worden.
Allerdings sieht die Verzerrung jedes mal anders aus, was eigenartig ist.

http://img6.imageshack.us/img6/2415/cimg3387c.jpg

Ich hab den Monitor zerlegt und durchgecheckt, aber keine äußeren Beschädigungen gefunden.
Ich gehe davon aus, das die Störung im Bereich des Displays liegen muss, und schließe die Grafikkarte aus, da sich die Verzerrung wieder entfernen lässt wenn man vorsichtig an die Rückseite des Notebooks (der Teil mit Display) drückt.

Kann irgendeine andere Komponente, außer dem Display selbst solche Bildstörungen verursachen?
Gibt da ne kleine Platine wo das Display angeschlossen ist, oder kann eine schlechte Abschirmung der Kabel Schuld sein?

Ich hoffe es gibt schon jemanden mit Erfahrung in solchen Dingen.

mfg. Punti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am externen Monitor läuft alles normal?

Vielleicht ist in der Tat etwas auf der Rückseite beschädigt.
Da ist ja auch ne Ansteuerungselektronik, die hat vielleicht nen Schaden.

Das Kabel ist nicht verdrückt oder abgerieben?

Ausserdem dürfte ein neues Display nicht all zu teuer sein (Ebay?).

Zuletzt bearbeitet:
Externer Monitor war im meinem Fall der Fernseher.
Und ja, dort kommt normales Bild, auch wenn zeitgleich die Störung am Laptop zu sehen ist.

Ich weiß nicht genau was ich mir unter Ansteuerelektronik vorstellen darf, weil ich nur mäßig über die Komponenten eines Laptops Bescheid weiß.
Da is ne kleine grüne Platine von wo 2 Kabeln zum Display gehen und dann geht noch das Hauptkabel vom Laptop weg.
Diese Kabel sehen in Ordnung aus.
Das Connectorkabel am Display ist versiegelt und so habe ich es auch belassen.

Ein neues Display würde mir ca. 110€ kosten.
Allerdings möchte ich mir sicher sein, dass das Display kaputt ist und nicht ein kleines Kabel oder ähnliches, bevor ich mir ein neues kauf.

Soweit ich weiss sind bei nem neuen Display die Kabel auch dabei.
Und wenn die absolut unzerrissen etc. aussehen, werden die wohl ok sein.

Na irgendwie muss doch jedes LCD Kristall seinen Saft her bekommen.
Da ist ein Chip oder so drauf, welcher das Display ansteuert.

Wenn da was sehr schweres auf das Display gedrückt hat, ist halt dann sense.

Damit könntest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben!

Mir is aufgefallen das die verschiedenen Abbilder der Störung zu den wechselnden Hintergrundbildern passt.
So langsam tendiere ich dazu das der Inverter für das Display kaputt ist.
Ich hab jetzt ne Weile gesurft und herausgefunden das dieser für die Stromzufuhr zuständig ist.
Außerdem läuft der PC jetzt schon ca. 30min fehlerfrei seid ich die vordere Abdeckung des Monitors abgeschraubt habe. (Ich tippe auf Hitze)
Teste das länger und schraub ihn dann wieder zusammen.

Ich werd mich hierzu natürlich wieder äußern.

Ich danke jedenfalls für die Tipps!

mfg. Punti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh