Asus G73JH-TZ014V - schwerwiegendes Problem!

xln

Neuling
Hallo!
Ich besitze ein Asus G73JH-TZ014V Notebook und habe seit einigen Monaten Überhitzungsprobleme. Sowohl CPU als auch GPU bewegen sich sogar ohne Belastung deutlich über der Normaltemperatur. Nach vielen Versuchen das Problem in den Griff zu bekommen (neue Bios-Version, "Entstauben", usw.) entschied ich mich dazu die Wärmeleitpaste zu erneuern. In einigen Foren wurde von deutlichen Verbesserungen gesprochen, da die Standardwärmeleitpaste (mit schlechter Qualität) anscheinend nur sehr schlampig aufgetragen wurde. Der Tausch der Wärmeleitpaste gestaltete sich einfacher als erwartet. Ich habe zwar schon Erfahrung mit dem Umgang von PCs & Hardware (5 Jahre Betriebsinformatik Schule inkl. Computerwerkstatt, mehrere selbst zusammengebaute PCs, etc.), aber ein Notebook hatte ich noch nie geöffnet. Jedenfalls ist mir auch nach mehrmaliger Kontrolle kein Fehler aufgefallen.

Mein Problem:
Das Notebook läuft jetzt deutlich ruhiger und vor allem kühler, aber der Bildschirm bleibt schwarz!? Es scheint ganz normal zu starten, zeigt aber absolut nichts am Bildschirm an. Wenn ich meinen PC Bildschirm via HDMI anschließe bekomme ich auch keine Anzeige.
Ich bin jetzt etwas ratlos wie ich weiter verfahren soll. Wie kann ich herausfinden wo das Problem liegt bzw. ob ich einen Komponenten beschädigt habe? Manche Teile könnte man wohl austauschen. Die Garantie ist spätestens nach dem Bruch des Siegels erloschen, wobei ich mir nicht sicher bin ob davor überhaupt eine vorhanden war. (An den ASUS Support wollte ich mich ohnehin nicht wenden, bisher nur schlechtes gehört)

Falls es mir nicht möglich ist das Gerät zu testen bzw. zu reparieren, gibt es andere Möglichkeiten bzw. Firmen die das (möglichst kostengünstig^^) können? Ich habe bisher noch nie praktische (kostenpflichtige) Hilfe benötigt und kenne, vor allem für Notebooks, keinen empfehlenswerten Reperaturservice. Ich gehe im Sommer ins Ausland und benötige dringend mein Notebook! :-(

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

greez xLn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze auch ein Asus g73JH.. und hatte das Überhitzungsproblem auch ziemlich schnell bekommen und auch eine Lösung gefunden, die sowohl simpel als auch hilfreich ist. hab erst wochenlang erfolglos im Internet gesucht um es dann selbst herauszufinden. ^^
Du musst nur einen Staubsauger nehmen, auf maximale Leistung einstellen, einen Lüfterschlitz zuhalten um dann den Schlauch vom Staubsauger für einige Sekunden an den anderen Lüfterausgang zu halten und anschließen natürlich nochmal das gleiche mit den anderen Lüfterschlitz.
Hoffe hilft jetzt endlich mal allen mit diesen Problem^^ bei mir ist die Temperatur danach um ca. 30°C gesunken!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh