Asus G750JH-T4032H Lüfter springt im Idle-Betrieb permanent an... Störend!

Nyvos

Neuling
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte eine Einschätzung von Euch.

Seit gestern habe ich einen Asus G750JH-T4032H. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Allerdings springt im Idle-Betrieb der eine Lüfter ca. alle 2 Minuten für 30 sek an... was etwas störend ist... schließlich ist ja keine Last auf dem System und Asus wirbt mit dem weltbesten Kühlsystem.

Mir ist aufgefallen, dass im Idle-Betrieb der CPU dauernd mit 3,2 GHz läuft während das Netzteil angeschlossen ist. Könnte dies der Grund sein, warum der Lüfter immer anspringt? Hatte mir Hwinfo32 installiert und gesehen, dass die Temperatur im Idle so bei knapp über 40 Grad am CPU liegt...

Wenn ich das Netzteil entferne, dann wird der CPU deutlich nach unten getacktet und der Lüfter springt nicht mehr an,

Ich hatte es immer so verstanden, dass die i7 ihre Tacktrate gemäß dem Leistungsbedarf einstellen??

Ist das Systemverhalten des Lüfters/CPU-Tackt gerade im Idle-Betrieb normal, oder hat mein System ein Problem?

Vielen Dank für euren Rat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ist in den Energieoptionen "Höchstleistung" eingestellt. Dort ist bei ASUS i.d.R. permanent 100% CPU Taktrate vorgesehen. Dies kannst Du aber im Power4Gear Tool umstellen, oder aber auch in Windows direkt: Rechtsklick auf das Batteriesymbol in der Taskleiste --> Energieoptionen --> entsprechende "Energeispareinstellungen ändern" --> "Erweiterte Energiespareinstellungen ändern" --> in der Liste "Prozessorenergieverwaltung" --> "minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf etwa 5 -10% stellen --> übernehmen.

Den Rest und die benötigte Leistung regelt das Betriebssystem normalerweise recht zufriedenstellend. Eventuell hilft das ja schon bei Deinem Problem.

Bios Update??
BIOS 205 (G750JH)
Fix that CPU and GPU will be throttled immediately when change to DC mode
Gibt aber sogar schon BIOS 206
OK ist nicht dein Problem aber ich muss sagen das er bei mir im IDLE kaum zu hören ist ! ab und an springt mal einer der beiden Lüfter an aber auch da kaum hörbar. Hab allerdings Windows 7 aber trotzdem Höchstleistung ausgewählt.

schau mal nach im Taskmanager ob irgend was im Hintergrund läuft was die CPU auslastet. Das Problem hatte ich auch es lag dann glaube ich an irgend welchen Lan oder Wlan treibern oder so hab die neu installiert bzw geupdatet sodass die nicht mehr eine so hohe Auslastung hatten und dann ging auch der Lüfter nicht mehr so oft an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh