Asus G751 friert ständig ein, Arbeiten unmöglich

KaliKiku

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe nun keine Nettiquette übersehen, wo ich mich erst hätte vorstellen müssen oderso... Aber ich habe ein Problem mit meinem neu erstandenen Asus G751JY T7060H (Win 8.1 installiert)... Ich bin in der IT beschäftigt und habe ein bisschen mehr als Grundwissen auf Lager, aber bei tiefergehenden Dingen bin ich leider raus.

Als ich heute anfing, das gute Stück nach meinen Wünschen einzurichten und dies und das zu installieren, ist der Bildschirm nach kurzer Zeit eingefroren. Heisst, ich öffne meinetwegen ein Explorer-Fenster oder habe einfach nur einen Button zum öffnen von Einstellungen geklickt oder oder oder.... Zuletzt, als ich einfach mal die Windows Updates anschmeissen wollte in der Hoffnung auf Besserung, ist er währenddessen eingefroren. Während er laden sollte, ohne dass ich noch was geklickt habe (er hat erst ne Weile geladen und fror dann ein).
Einmal habe ich beim Warten auf Besserung sogar einen Bluescreen bekommen. Leider habe ich die Meldung des Screens nicht merken können, das hätte evt geholfen. Ich habe dann immer wenn ich ne Weile gewartet hatte und doch nix mehr kam den Rechner durch langes Drücken der Power-Taste heruntergefahren. Von den geschätzt 10 Mal habe ich mittlerweile drei Mal direkt das BIOS vorgesetzt bekommen, konnte aber leider auch keine Auffälligkeiten finden.

Meine Frage wäre nun, ob damit irgendwer was anfangen kann und eine Lösung hat oder ob ich das gute Stück einfach umtauschen muss.... Ich hoffe ja es kennt jemand und kann mir helfen ^^ Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kommst echt aus der IT ? Bei einem BlueScreen wird in aller Regel ein Report angelegt. Diesen kannst du z.B. mit Bluescreen View auslesen und dadurch den Fehler eingrenzen. Sind die Treiber alle aktuell und was hast du alles installiert ? Ich vermute, dass dein Problem an der Software liegt.

IT ist groß ;) Ich bin im Support für die oberflächlichen Probleme und bin daher eher in der Soft- als Hardware stark.
Treiber sind alle aktuell, hab ich als erstes im Kopf gehabt. Ich kenne das Gerät leider nicht gut genug um zu wissen, ob das Geräusch beim booten normal ist... da ist so ne Art piepsiges rattern kurz. Kann ich nicht ordentlich beschreiben leider... aber ich kann nicht einschätzen ob es vom Laufwerk kommt oder eher woanders her.
Was mich auch irritiert ist die Tatsache, dass er mich so oft ins BIOS schmeißt beim booten. Zweimal war es nun schon so, dass ich es geschlossen habe und er mich direkt wieder ins BIOS schmeisst... Ich fürchte fast, dass das Ding irgendwo nen Schuss hat. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass er immer dann abstürzt, wenn er etwas arbeiten muss. Also wenn ich zB mehrere Fenster aufmache. Oder zu schnell woanders klicke während er noch mit was beschäftigt ist. Was ja aber bei der Ausstattung nun nicht sein darf...

Installiert habe ich mittlerweile einiges... Office, Skype, Videobearbeitungssoftware, Firefox, Stream- und Aufnahme-Software.. Aber die Probleme fingen schon vor der ersten Installation an. Deshalb kann ich die Software die ich installiert habe eher ausschließen.

Hast du versucht jetzt den BSOD Report auszulesen ? Nach deinem neuen Kommentar tippe ich ggf. auf den Arbeitsspeicher. Lade dir mal Memtest und lass es mal laufen :)

/// EDIT

Fast vergessen: Lade mal im BIOS die Default Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Default Einstellungen im Bios hatte ich auch schon probiert leider ohne Erfolg.
Da ich etwas krank bin hab ich mich erstmal ins Bett verkrümelt aber danke für deine Anregungen die nehme ich dann später mal in Angriff und berichte.

Sooo also Memtest läuft gerade durch, vorher habe ich mir mal die Einträge angeschaut die unter "Windows-Protokoll" -> "System" waren. Es gab tatsächlich einige Warnung, Kritisch und Fehler wobei viele davon einfach nur damit zu tun hatten, dass ich ja den Rechner einfach abgeschaltet hab. Aber es gab auch einige Einträge, die ggf. helfen könnten (und alle mehrfach auftraten), so zB:

"Initialisierung des Speicherabbildes fehlgeschlagen"

"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk\DR3 gefunden"

"Die Geschwindigkeit des Prozessors "7" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt"(diese Nachricht taucht für diverse Prozessoren insgesamt acht Mal auf. Diese acht Nachrichten habe ich im Verlauf zwei oder drei Mal so gesehen)

"Dienst McAfee Application Installer Cleanup wurde unerwartet beendet" (ich habe das vorinstallierte McAfee runterschmeissen wollen, vermutlich hat er sich da noch an irgendwas verschluckt? Taucht nämlich auch öfter auf, die Meldung...)

"Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet. Modulpfad: C:\Windows\System\IWMSSvc.dll (WLAN ist zwar an, aber ich arbeite per LAN. Das ging anfangs auch nicht, diese Abstürze führten dazu dass ich mal alles abmachte und jedes Mal, wenn ich das LAN-Kabel ansteckte fror er direkt wieder ein. Nachdem ich aber im ausgeschalteten Zustand das LAN-Kabel einsteckte konnte ich normal hochfahren und im LAN arbeiten.)

Ich finde das ganz schön viele Fehlermeldungen für einen neuen Rechner ^^ Ist da irgendwas auffälliges dabei, was das Ur-Problem zeigt?

Memtest läuft nun seit zwei Stunden in vierfacher Ausführung (laut dem Hinweis des Programms sind mehrere Ausführungen sinnvoll). Sie stehen bei knapp 200 % und haben bisher keine Fehler gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Meldungen deuten auf Treiberprobleme hin. Hast du das BlueScreen Protokol ausgelesen ? Das ist wesentlich wichtiger.

Dann gib mir mal einen Tipp wo ich das finde und wie ich das auslesen kann bitte...

Übrigens läuft der Rechner jetzt seit heute früh durch ohne Absturz. Ich habe beim googlen irgendwo einen Beitrag gelesen, wo jemand meinte, dass der Asus abschmiert wenn die USB-Ports auf der linken Seite genutzt werden. Bisher hatte ich da die Festplatten dran. Seit gestern habe ich sie rausgenommen und nun vermute ich, dass bei meinem Rechner ggf auch dieses Problem besteht. Allerdings sind dann ja immer noch diese ganzen anderen Fehlermeldungen aus dem Systembericht...

Hmmm also wenn ich das Programm öffne zeigt sich gar nichts... also das Programm ja aber es gibt keine Ergebnisse. Muss ich irgendwo was einstellen?

Einstellen musst du nichts, da sobald ein DUMP File verfügbar ist dieses auch automatisch geladen wird. Somit hattest du einen BSOD aber ohne DUMP, so ein Mist aber auch. Meine persönliche Empfehlung: Installiere ein komplett neues frisches Image ohne bloatware. Du kannst aber auch auf den Support warten ;)

Hmm also doch mal nen Windows zum neu installieren besorgen...
Aber ob das wirklich hilft, ich meine das ganze drumherum dass er mich so oft ins BIOS geschmissen hatte etc... macht mich sehr nachdenklich. Auch dass er momentan ohne Probleme werkelt ... wenn es wirklich an den USB Ports links liegen sollte ist der Rechner für mich quasi unbrauchbar <.< Die brauche ich nunmal dringend zum Arbeiten...

Aber danke dir erstmal für deine geduldigen Hilfe!

Dabei hatte ich schon nen sehr guten Eindruck, dass kaum vorinstallierter Kram dabei ist. Aber ich werde es gleich mal ausprobieren, vielleicht hast du ja Recht und irgendetwas funkt dazwischen...

EDIT:
Also ich weiss ja nicht ob das normal ist, aber das Media Tool läuft nun seit über einer Stunde und ist nur bei 3%. Er zeit immer mal wieder kurz ne verbleibende Zeit an, die liegt aber meist bei 22-23 Stunden (schwankt auch viel hin und her) und verschwindet dann wieder ne Weile. Meine Internetleitung kann es schonmal nicht sein, die ist super. Bin gespannt wie lange es wirklich dauern wird, ich lasse es einfach mal laufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir früher auch immer den Stress angetan und nach dem Fehler gesucht. Jetzt hab ich meine Fotos usw. auf einer externen Platte und kann jederzeit meinen Rechner formatieren und Fehler bei der Software oder Treiber auszuschließen. Eine Installation von 8.1 kostet dich max. 1 Stunde und es ist weitaus weniger an Zeit als was du bis jetzt investiert hast. Wie lange sitzt du schon effektiv nach der Suche des Fehlers ? Bestimmt 4-5h!

Ich sitze seit gestern Vormittag dran wobei ich nicht durchgehend Suche betrieben habe.. da passen deine 4-5 Stunden schon ganz gut :d
Ja so arbeite ich auch nur noch. Vieles auf externer Platte und was ich so am Rechner sammle kommt auf die HDD, während das OS ja auf der SSD läuft. Das macht sich wirklich gut wie du schon sagst wenn mal was schief geht kann man recht sorgenfrei neu installieren.. Nur das neu installieren von den ganzen Programmen die ich so nutze nervt immer ein wenig ^^

Hab übrigens mal kurz Frau Google gefragt und einen bestimmten Ordner gelöscht und das Tool neu gestartet. Jetzt auf einmal läuft der Download und soll nur noch ne gute Stunde dauern ;)

Hallo KaliKiku,

bitte mache ehe du das Windows neu installierst noch mit dem Backtracker eine Sicherung, des Auslieferbetriebssystems.

Hallo C.C.
dafür ist es nun leider zu spät, das ganze ist ja nun gestern schon passiert. Da das System aber eine Festplatte namens Recovery hat bin ich davon ausgegangen das auf dieser genau das zu finden ist - war zumindest bei meinem Medion damals so.
Das viel schlimmere ist, dass das neu installieren leider gar nichts gebracht hat und ziemlich enttäuscht bin momentan... ich hoffe ich kann vom Händler schnell ein Austauschgerät bekommen und habe dieses Einfrieren dann nicht mehr....

Hallo KaliKiku,

ok wenn die manuelle Installation den selben Effekt hatte ist es ja recht eindeutig das Gerät,
ich hab bei uns im Büro ein G751JT dort kann ich keinerlei Aussetzer feststellen.

Hallo zusammen,

nur falls es jemanden interessiert (oder sich irgendwann wer hierher verirrt)...
Mein Tauschgerät hat leider genau den gleichen Fehler. Ich weiß nicht genau was da los ist. Habe dann mal bei Asus angerufen und mit einem gebrochen deutsch redenden Mitarbeiter gesprochen, der mir einfach nur ne Mail mit ein paar Treibern (die ich auch auf der Homepage bekommen hätte) gesendet hat. Gut, hab ich die einfach nochmal drüber gejagt... Hat aber auch nicht wirklich geholfen obwohl der Fehler nun offensichtlich seltener auftritt. Dann wollte ich heute eine Aufnahme starten (mache u. a. Lets Plays) und nach nur zwei Minuten wieder der Rechner gefroren. Habe da schon SpeedFan laufen gehabt und die Core 0-3 die mir angezeigt werden waren wohl auf mindestens 50 Grad, was aber eigentlich nicht zu viel sein dürfte.

Habe mich dann nochmal informiert bezüglich meiner ausgelesenen Fehlermeldungen aus dem Systembericht. Daraufhin habe ich im BIOS dann eine Energiesparoption abgeschaltet (muss glatt nochmal schauen bei Gelegenheit welche Option das war) und konnte seitdem zumindest fehlerfrei aufnehmen. Bei den Unregelmäßigkeiten vertraue ich aber noch nicht darauf, dass das der Fehler war - vielleicht wiegt mich der Rechner nur wieder einige Zeit in Sicherheit...

Mein Wiederruf wurde noch rechtzeitig ausgelöst und ist nun zwei Wochen gültig, ich werde mir in der Zeit überlegen, ob ich den Rechner behalte oder nicht. Je nach dem, ob der Fehler weiter auftritt oder ich ihn irgendwann irgendwie gänzlich behoben habe. Denn so grundsätzlich gefällt mir der Rechner doch sehr gut.

Also dann,.... vielen Dank für eure Hilfe hier!

Wenns dich beruhigt, mir geht es nicht besser, wohl aber mit anderen Problemen.
Hatte meins eingeschickt, wurde "repariert" und als ichs getestet habe waren weder die Probleme behoben...nee nun ist auch die Tastatur im A....

Ist an sich ein Klasse Gerät aber wenn ich die Möglichkeit noch hätte, wäre es weg.
Aber ich bin guter Dinge...bei dem "qualitativ hochwertigen" Support fliegts nach dem 3. Reparaturfehlversuch eh wieder zum Händler.
Echt schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh