Asus Garantieablehnung? Display + Case defekt, obwohl´s der Inverter ist?

Freak2003

Urgestein
Hallo,

gleich mal vorweg meine RMA-Nummer: DEB2322802 ;) Ich hoffe das reicht zum Nachsehen, alternativ kann ich auch noch die Nummer für den Kostenvoranschlag nachliefern :)

Hab das Notebook als "Garantierückläufer" bei KMComputer (kurz vor Insolvenz) gekauft (dachte also ein einwandfreies Gerät zu erhalten), es sieht (oder sah?) tiptop aus! Es waren sogar noch ein paar Aufkleber auf dem Displayrahmen, Display, etc. ... ergo diese Teile wurden vmtl. auf Garantie getauscht.

Der Fehler: Bei unter 100% Displayhelligkeit ist ein lautes Fiepen vorhanden. Das Fiepen deutet zu 99% auf einen defekten Inverter hin oder ? ;)

Jetzt habe ich 1. eine Ablehnung der Reperatur auf Garantie erhalten, sowie 2. einen Kostenvoranschlag, in dem mir mitgeteilt wird, dass das Display sowie das "Bottom Case" getauscht werden müsste.

Zu 1. Es wird nur lapidar folgender Satz geschrieben: " Der am Gerät bemängelte Defekt ist leider nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt.", keinerlei Erklärung warum wieso weshalb?

und zu 2. Wieso muss das Bottom Case und das Display getauscht werden? Die beiden Teile sahen einwandfrei aus! Ich hatte keinerlei und damit meine ich wirklich keinerlei Gebrauchsspuren an dem Gerät erkennen können. Dass der Tipp auf das Display geht könnte man ja noch verstehen, aber ich tippe auf den Inverter (auch jedes andere Notebook im Netz mit diesem Fehler leidet nur an einem defekten Inverter und nicht an einem defekten Display.)

Hätte gerne eine Antwort darauf, warum der Fehler nicht von der Herstellergarantie abgedeckt wird, sowie warum nun genau diese beiden Teile getauscht werden sollten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da bin ich ja mal auf die Erklärung von ASUS gespannt.

Email ist da:
es liegt hier eine Beschädigung des Gehäuses als auch des Gelenkes vor.

Alter Falter (um es mal etwas vulgärer auszudrücken)... Wie kann ich das nicht bemerkt haben? Wie kann das sein?
Ich würde unter Eid schwören (und ich weiß, dass bei Falschaussagen unter Eid Freiheitsstrafen drohen!) dass das Teil tiptop war! Keinerlei Beschädigung am Gehäuse hatte und auch keinerlei Probleme beim Auf-/Zu-Klappen hatte. Ich hab das Teil gekauft, den Fehler bemerkt und das Teil wieder verpackt. Und dann Emails hin- und hergeschrieben (siehe anderes Thema hier im Asus-Forum!), an KMComputer, Bora, etc. um es dann jetzt Mitte Februar (Januar war Prüfungswoche und da Asus mir geantwortet hatte, dass das Teil unter Herstellergarantie läuft, habe ich mich nicht beeilt ;)) auf den Weg zu schicken.

Und ich frag mich noch immer warum dann nun auch das Display getauscht werden soll?

Naja ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Asus Support. Plage mich auch grade damit herum und hier im Forum wirst du von denen vermutlich keine antwort kriegen.
Keine ahnung ob sie den foren support eingestellt haben aber mir antworten sie seid 1 1/2 wochen obwohl online nicht auf meine PNs und auch in meinem thread hat sich bisher keiner gemeldet.

Naja, es gibt noch weitere Plattformen auf denen man schön so einen Fall schildern kann ... Von irgendwelchen Facebookseiten bis hin zu c´t Vorsicht Kunde :)
Wie Unternehmen, die zuvor auf Emails und anderweitigen Kontaktaufnahmen nicht reagieren doch plötzlich eine einvernehmliche Lösung finden, wenn man sie öffentlich im Web oder sonstwo zur Schau stellt :)

Noch eine kurze Frage, vll. weißt du das ja, wer kann mir sagen (ohne lange nachschauen zu müssen) wo ich den zugestimmt habe, dass ein Kostenvoranschlag erstellt wird, falls eine Garantie abgelehnt wird? (vermutlich irgendwo in den Untiefen der AGB) ... Wer das selbst nicht weiß, muss nicht extra suchen, das kann ich dann auch selbst heute abend :) Also macht euch keinen Aufwand, aber vll. weiß es ja einer direkt auf Anhieb :)

---------- Post added at 13:01 ---------- Previous post was at 09:32 ----------

*Statusupdate* Man hat mir Bilder auf die Kostenvoranschlagseite hochgeladen.

Ja super, da fehlt ein Stück Plastik bei den Abdeckungen der Scharniere, jetzt frag ich mich:
1. Wer hat das verbockt?
2. Das Display wollen die auch tauschen, ist das auch(!) noch kaputt?

Wow, man schickt ein einwandfreies Notebook zur Reparatur ein und was passiert? Das Teil wird vermutlich schlechter zurückkommen ...

Einfach Hammer! Habe das Asus Support Unterforum als Tab gespeichert und gucke hier in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder rein.

Ich mein logisch, dass in einem solchen Forum nur gepostet wird, wenn man Probleme mit seinem Gerät hat oder der Support nicht ganz reibungslos läuft... aber nichtsdestrotrotz sind die hier veröffentlichten Garantiefälle schon absurd! Insbesondere auch die, welche die Zenbook Serie betreffen.

@Freak2003: Als Außenstehender kann man da nur Mitleid haben. Sieht nach deiner Beschreibung ganz so aus als wär einem Mitarbeiter in der RMA (Ok oder auf dem Transportweg?) das Teil kaputt gegangen und der nächste (oder gleiche) Techniker will es dann von dir bezahlen lassen. Die müssen ihre kostenverschlingende Reperaturabteilung ja auch irgendwie finanzieren.

Ich selbst hab ein Zenbook der ersten Generation in Vollaustattung und in meinem Display haben sich vor ner Weile zentral längliche dunkle Schlieren gebildet, die zum Teil weiter wachsen. Glaub so einen ähnlichen Fall, wo es dunkle Flecken waren, gabs hier schonmal. Aktuell brauche ich das Gerät halt noch für eine Uni-Arbeit aber nach Fertigstellung will ich mal versuchen es über Amazon austauschen zu lassen.
Würde ich es zu Asus schicken, würde ich es laut diesem Forum ja vermutlich 3 Monate nicht wiedersehen und am Ende müsste ich noch draufzahlen...

So, zumindest krieg ichs jetzt erstmal kostenfrei zurück (anstatt diesen Kostenvoranschlag bezahlen zu müssen) ... Dann seh ich weiter, wie das Book ausschaut ...

Achja, und ich hab extra angefragt, es extra erwähnt, dass der Händler insolvent ist, da ist es schon so ein Schlag ins Gesicht lesen zu müssen "Wenden sie sich doch an den Verkäufer" ...Klingt wie "Uns doch egal was der Kunde schreibt, wir sitzen hier und haben einen Bausteingenerator für Emails"

Letztes Statusupdate, da ich das Notebook heute wieder in den Fingern hatte (habe es in die RMA geschickt während ich im Urlaub war und als Rücksendeadresse die der Eltern genommen, aber durch die ganzen Verzögerungen hab ichs erst nachdem ich wieder am Studienort war zugeschickt bekommen und bin heute erst wieder mal nach Hause gekommen ;) Die Rücksendung war also in einem normalen Rahmen)

Laptop ist wie erwartet nicht repariert. Aber, das Plastikteil, dass da abgebrochen ist, frag ich mich 1. immer noch wer das war und 2. Alter, das ist soooo ein kleines Plastikteil, aufgrund dessen wird der Garantietausch eines defekten INVERTERS abgelehnt? ... *kopf schüttel* Achja, Display funktioniert einwandfrei? Warum sollte das getauscht werden? Das lieber das Display auf Verdacht als der Inverter getauscht werden soll ... Ist das die 1. Reparatur dieser Art die der Asus-Dienstleister da macht?

Achja, jetzt hab ich einen Disassembly-Guide gesucht und was find ich? Ein paar andere Nutzer, die das gleiche seltsame Geräusch haben ... Schon nett, dass also die Reparatur eines "Serienfehlers" abgelehnt wurde: ASUS U36SD Noise - YouTube

Da ist sogar Acer besser! Die haben mir ein Acernotebook bei dem die Reparatur wegen eines "Kabelbruchs" der von mir herbeigeführt werden sein sollte abgelehnt, dafür aber da beim zurücksenden ein Fehler gemacht wurde dann doch alles repariert + später bei einer Rückrufaktion das Teil nochmals (3 Jahre nach Kaufdatum) repariert und umsonst sogar noch eine neue Tastatur verbaut... Ich zahl bei Acer weniger, hab vll. etwas schlechter anmutende Qualität, aber dafür besseren Support??? Das kann doch nicht wahr sein :stupid:

Danke lieber Asus-Support für den unfreundlichen Umgang mit dem Kunden ....
Und vielen Dank liebes Asus-Foren-Team für keinerlei verda****** Rückmeldung oder Statement hier im Thema (und wenn es nur ein "Hey, es tut uns leid, das ist nicht unsere Baustelle, wir können da nicht wirklich weiterhelfen" wäre ... aber den Kunden ignorieren und andere liebsamere Themen zu beantworten lässt schon so einige Rückschlüsse zu)
Danke liebe Marke Asus, euer N7 kommt mir ins Haus und sonst nichts mehr von euch :)

Let me repair
in Bautzen
Ist aber nach kurzer Googlerecherche nicht sonderlich besser ...

Wenn man hier so manches im ASUS eigenen Bereich liest zerschießt sich Asus gerade sehr viele treue Kunden, mich eingeschlossen. Man lese nur mal in Bezug auf die Asus Matrix Grafikkarte, kaum auf dem Markt und schon End of Life.

Hallo,
ich würde sagen dein U36 hat gar keinen Inverter, weil es ein Led Display hat und kein LCD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh