ASUS GeForce (1070ti) cerberus - Erfahrungen?

magiceye04

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
948
Ort
silicon saxony
Hat hier zufällig Jemand eine Asus Cerberus, z.b. die 1070ti ?
ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti Advanced, CERBERUS-GTX1070TI-A8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0BJ1-M0NA00) ab 379,90 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Ich habe bisher 2 Asus Strix (970ti und 750ti) und bin damit sehr zufrieden.
Bei den 1070ti kostet die Strix aber aktuell 150€ Aufpreis.
Außerdem wird die Karte überwiegend im Dauerbetrieb laufen, dafür scheint der Cerberus-Kühler ja extra da zu sein. Wobei da auch der Strix-Kühler keine Ermüdungserscheinungen zeigt.
Am wichtigsten ist für mich eine geringe Lautstärke bei Last. Da ist meine aktuelle 970 perfekt, meist nur um die 800 U/Min und nicht aus dem ansonsten auch sehr leisen Rechner rauszuhören. Nur ist sie halt inzwischen etwas schwach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erwähnte Graka hat mein Kumpel seinerzeit bei Mindfactory in einem "Midnight-Deal" für 320€ bekommen.
Das ist eine solide Graka mit dickem Kühler. Sie läuft leise und kühl in seinem gut belüfteten Gehäuse
(Fractal Design Define R6 Blackout). Auch erfreulich: Seine Cerberus hat kein wahrnehmbares Spulenfiepen.

Für mich ist das eine wirklich gute 1070 Ti. Warum es im Netz über die Karte so wenig zu erfahren gibt
(Tests) verstehe ich nicht. Über eine Langzeiterfahrung kann ich nichts sagen, da mein Kumpel die Karte erst
Anfang November gekauft hat. Bis jetzt ist er jedenfalls absolut zufrieden.

Wenn ich eine 1070 Ti kaufen wollte, dann hätte ich null Bedenken bei der Cerberus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein sehr gutes review gelesen... habe aber leider kein bookmark mehr. Fazit war, relativ leise, guter kühler, aber der speicher wird nicht gut mitgekühlt und wird sehr sehr heiß (keine kühler auf dem speicher bzw. keine leitpad zwischen hauptkühler und chip).

Daher hatte ich es gelassen.
 
Der Speicher würde bei mir nicht groß gefordert.
Aber in wenigen Tagen hat sich der preis bei lieferbaren Händlern mal eben um fast 100€ nach oben bewegt.
Damit ist sie preislich kaum noch attraktiv.
 
@askling

Da hätte ich dann doch gerne eine Quellenangabe bezüglich dem "sehr sehr heißen" VRAM. Bei besagtem Kumpel wird die Karte
schon heftig unter 1440p (WQHD) Auflösung und hohen In-Game Einstellungen gefordert. Bis dato gibt es keine negativen
Auffälligkeiten was die Temperaturen/stabile Taktraten anbelangt.

@magiceye04

Habe die Cerberus Preise gerade geprüft. ~380€ Bestpreis halte ich gerade noch für vertretbar, bei viel mehr darüber wäre mir
persönlich das schon zu nahe an einer RTX 2070. So z.B. einer KFA² 2070 EX.

ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti Advanced ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ah, NoBoBi hat sie wieder günstig im Angebot. :)
Da ich mit Raytracing nichts am Hut habe, wäre so eine RTX eh nichts für mich.
 
Da ich mit Raytracing nichts am Hut habe, wäre so eine RTX eh nichts für mich.



Deswegen werde ich zumindest die erste Generation der RTX Karten auch überspringen. Meine 1080 Ti packt noch alles an Spielen
zufriedenstellend für mich. Im Moment ist Raytracing nichts weiter als ein nettes Gimmick ohne das ich gut leben kann.
Mal abwarten, wie sich das dann weiter entwickelt.

Wie bereits erwähnt, machst du meiner Ansicht nach nichts verkehrt mit der Cerberus, umso mehr, wenn du auf ein möglichst leises
System Wert legst. Die Karte ist weit entfernt von "laut", möchte ich meinen.

Falls du dir die Karte kaufen solltest: Ein kurzes Feedback würde mich interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte rechnet seit ein paar Stunden vor sich hin (Einstein@Home)
Wenn der Strommesser in der Steckdose mal was anzeigt, dann bewegt sich das auf dem Niveau der 970.
Die Rechenleistung hat sich mehr als verdoppelt, die GPU pendelt sich bei 1847MHz ein.
Die Lüfter drehen erst ab irgendwo zwischen 50 und 60°C los und halten die Karte aktuell auf 63°C mit ca. 1000 U/Min. Das ist zwar mehr Lüfterdrehzahl als bei meiner alten 970strix, aber die Heatpipes der 1070ti sind sehr dünn, die pumpen wohl nicht ganz so viel Wärme weg. Dafür wiegt die 1070ti nicht ganz so viel. Und die Lamellen des Kühlers sind sehr eng, da braucht es halt ein wenig mehr Drehzahl, damit die Luft auch durchgeht.
Das Geräusch ist bei offenem Gehäuse wahrnehmbar, aber angenehm.
Bei geschlossenem Gehäuse geht es komplett unter.
Furmark hab ich noch nicht getestet, dazu müsste ich erst Windows suchen gehen.

Passt soweit. :)

Nur den türkischen Garatiezettel in der Packung fand ich etwas merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch gut. :) Klar, bei geöffnetem Gehäuse ist die Karte wahrnehmbar, aber genauso wie du empfand ich das Geräusch
nicht als unangenehm/störend. Als das Gehäuse dann zu war und der PC wieder unter den Schreibtisch wanderte, war von der Graka
nichts mehr zu hören. Das Fractal R6 Gehäuse verdient das Attribut "schallgedämmt" ja auch, außerdem ist es noch gut belüftet.
Wer so eine Karte in ein altes billig Gehäuse stopft bei dem womöglich allein der Lüfter des Netzteils die Abwärme hinaus befördert,
nun ja..., der braucht sich nicht wundern wenn in so einem "Hardwarebiotop" von ~50°C die Graka laut wird, da sie ständig nahe
"am Erstickungstod" läuft.

Aber das ist bei dir ja kein Thema, denn das Nanoxia DS 1 Gehäuse ist in der Hinsicht unproblematisch. Das habe ich übrigens auch
eine zeitlang gehabt und war zufrieden damit, bis ich dann zum "Riesenkübel" DS 6 Rev. B gewechselt habe. Das DS 1 verrichtet
weiterhin bei meiner Freundin brav seinen Dienst.

Danke für das Feedback und weiterhin viel Spaß mit der Cerberus. :)
 
Ich hole das mal hoch.
Hatte die Cerebus und sie fiepte wie ein Teekessel. NBB tauschte sie aus und auch diese fiepte bzw hörte sich das an als ob der Lüfter defekt sei. Habe ich zurück gegeben. Danach bei MF die KFA2 1070Ti EX geholt. Auch diese rasselte sehr laut.
Fiepen/Rasseln denn alle 1070Ti!? Warum schmeißt man denn sowas auf den Markt? Alternative wäre ja dann so eine Kochplatte von AMD. Mit Raytracing habe ich auch nix am Hut. Daher ist eine RTX nichts für mich.
 
Ich habe extra noch mal meine Ohren in den Rechner gesteckt - ich höre da kein Fiepen.
Vielleicht ist es in einem sehr hohen Frequenzbereich, den ich nicht mehr wahrnehme.
Oder sie fiept genau auf den 8kHz, die bei mir schon der Tinnitus ausfüllt.
Oder es liegt daran, dass die Karte bei mir immer konstant ausgelastet ist.
Oder sie fiept wirklich nicht.

Eine VEGA VII hat inzwischen auch noch ihren Weg zu mir gefunden - die ist wirklich laut, wenn sie mit 3000U/Min vor sich hin lüftet. Das finde ich ärgerlich, dass AMD den Boardpartnern keine besseren Kühler erlaubt hat.
Darum ist die Cerberus nun auch in mein altes Gehäuse gewandert (Sharkoon Rebel9), was kühlungstechnisch nicht ganz so gut ist - aber auch da arbeitet sie unauffällig vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh