Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced 8GB SLI Problem

ToxikGaming

Neuling
Hallo Leute,

also erstmal ich brauche dringend Hilfe und ich komme direkt mal zur Schilderung des Problems.

Habe gestern meine 2te Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced 8GB eingebaut und die 2 im SLI getestet und sie laufen schrecklich.
Bei Spielen sogar langsamer als einzeln.

Hier mein System:

Asus ROG Crosshair VI HERO
AMD RYZEN 7 1800X gekühlt von Thermalright Le Grand Macho RT
32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-2400 CL15-15-15-35 Quad Kit
2x Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced 8GB SLI mit ASUS ROG HB BRIDGE
- 1 im PCIEX16/8x_1 Slot
- 1 im PCIEX8_2 Slot
( Im Bios ist noch alles auf AUTO - Muss ich hier vllt was einstellen )

1x RME HDSPe AIO im PCI Express Slot zwischen den beiden Grafikkarten
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Platinum ( Laut Zähler wird bei Vollast 480 Watt verbraucht )
1x DVD Laufwerk
1x Corsair Commander PRO mit 5 Corsair HD140 und 1 Corsair Node Pro

Temperatur der Grafikkarten unter Volllast völlig ok ( max 80 Grad )
Temperatur der CPU mehr als ok ( max 60 Grad )

3D Mark Belastungstest:
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO - 103 FPS im Durchschnitt Leistung aber konstant
Bei leichteren Belastungstests habe ich eine wesentlich schlechtere Framerate Stabilität

Bei Games wie GTA 5 oder Titanfall 2 wird die FPS teilweise sogar schlechter wenn ich im Nvidia Controlpanel das SLI aktiviere.
Bei GTA 5 alles auf höchster Einstellung habe ich im Benchmark mit SLI aktiv 60-70 FPS und ohne SLI aktiv ebenfalls 60-70 FPS.

Folgende Vermutungen sind aus zu schließen:
Die CPU ist der Flaschenhals - Die CPU kommt z.B. bei GTA 5 nicht annähernd an ihre Grenzen ( max Auslastung 40% ) ; Bei Titanfall 2 schläft diese fast ein.
Veraltete Treiber
Inkompatible SLI Brücke - Habe extra die von Asus genommen

Bin mit meinem Latein am ende wäre dankbar für jegliche Hilfe.

Anhänge

• 20170811_140512.jpg
    20170811_140512.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist den die Auslastung der GPUs unter Last, entsprechende SLI Profilehast du aktiviert?

Edit:

SLI ist im Treiber aktiviert worden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA 5 schlafen die Karten regelrecht ein trotz niederiger FPS.. ich hab im Controlpanel "3D-Performance maximieren" und unter Energieverwaltungsmodus "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt. Ansonsten nur Vsync aus, der Rest ist auf Standardeinstellung.

SLI Profile?
Im Treiber - Du meinst in der NVidia Systemsteuerung? Ja da ist "3D-Performance maximieren" aktiv

Anbei noch ein Screenshot der FPS vom Fire Strike Belastungstest, hier schaukelt die GPU Belastung von 67% bis 97% hin und her ebenso die FPS.
Beim Fire Strike Extreme Test ist die Auslastung aber Konstant siehe Screenshot 2.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 35
  • 2.png
    2.png
    17,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass SLI imTreiber aktiviert ist?

So ist es doch aktiviert oder übersehe ich was?

Anhänge

• 3.png
    3.png
    25,2 KB · Aufrufe: 44
Ja ist aktiviert, dann mach doch den time spy benchmark und poste den score...

Wie gesagt, musst du gucken,ob ein SLI Profil pro Anwendung nötig ist.

Die Punkte passen in etwa dann läuft dein SLI soweit. Der Rest ist wohl Sache der Profile dann ...

Die Punkte passen in etwa dann läuft dein SLI soweit. Der Rest ist wohl Sache der Profile dann ...

Da bin ich grade dran, ich wusste nicht das ich mit dem Nvidia Inspector weitere Einstellungen vornehmen muss bzw. passende Bits raussuchen muss, bis du vorhin die Sache mit den Profilen erwähnt hast und ich gegoogelt habe.
Das ist mein erstes SLI System.. Danke schon mal für die Hilfe. Und falls es noch was gibt was ich unbedingt wissen sollte immer her damit.

Würde den ryzen auch mal übertakten ca 4 ghz sollte der machen und dann mal testen.
Die profile müssen natürlich aktiviert sein sonst ist essig mit SLI.

1080 gpus mit ryzen @4,1 ghz
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Wow das ist ja ein Biest..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh