ASUS GL702VS schlechte FPS

Warpheus

Einsteiger
Hallo,

ich habe oben genanntes Notebook geschenkt bekommen (CPU i7 7700HP, GPU NVIDIA GeForce GTX 1070 (8GB GDDR5), 24GB DDR4 RAM), da er für den ehemaligen Inhaber zu laut und zu langsam war. Testweise habe ich Furmark und Prime95 laufen lassen und das NB ist nach <5 Min auf 100°C CPU Core und 90°C GPU Temp hoch. Habe dann das NB auseinander gebaut und gereinigt, sowie die Wärmeleitpaste auf CPU/GPU getauscht und auf VRAM und Mosfets Wärmeleitpads geklebt. Aktuell läuft der vorherige Test >30 Minuten mit 90°CPU und 65°GPU. Für meinen Geschmack ist das immer noch zu viel auf der CPU.

Weiter habe ich Testweise Destiny 2 installiert und komme im Tower (Player-HUB) auch ca. 40-50 FPS mit absoluten Low-Settings auf 1080p.

Die gleichen Frames habe ich mit meinem >10 Jahr alten PC i7 920 32GB RAM und GeForce GTX 970.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft? Ich werde bei Gelegenheit das NB nochmals öffnen und prüfe, ob die WLP auf der CPU genug war (muss eigentlich, da die winzig ist)

Danke für eure Hilfe.

PS: Achja, der Prozesser wird in D2 nicht so heiss, wird also nicht heruntergetaktet. Das hatte ich, bevor ich ihn reinigte.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?
Bist du sicher dass was falsch läuft?

Hast du Mal die 970 gegen die 1070 mobile verglichen?
Hast du Mal den 920 gegen den 7700 mobile verglichen?

Danke für den Tip. Daran habe ich nicht gedacht.

Nachfolgend Benchmarks und Tests (bin aber von dem Ergebnis nicht überrascht).

im Beispiel Destiny 2 sollte die CPU rund 250% und die GPU rund 23% schneller sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GPU Treiber habe ich die aktuellste. Vielleicht muss ich nochmal nach Chipset und Bios schauen.

Temperatur ist normal für einen 7700 in einem Laptop :LOL:
Ab deiner Temperatur taktet sich die CPU runter
Ist dir zu warm stell die Vcore im Bios runter damit du einen gleichen takt bei etwa 60-75 Grad ( Laptop max 80 )erreichst

Danke für den Tip. Hast du einen Wert oder eine Spanne an Werten, mit denen ich testen kann? oder gehe ich einfach in 50mV runter?

Meine den Prozessor nicht die Grafikkarte. Beim Prozessor hätte ich im Bios mit einem Vcore Wert von 1.2 angefangen

Verstanden, danke dir. Werde es testen und (vmtl. nach dem WE) ein update geben.

Hat jemand Erfahrung, was für FPS realistisch wären (1080p und low). Laut Benchmarks sollten >85 möglich sein.

Verstanden, danke dir. Werde es testen und (vmtl. nach dem WE) ein update geben.

Hat jemand Erfahrung, was für FPS realistisch wären (1080p und low). Laut Benchmarks sollten >85 möglich sein.
Denke wird schon der CPU Takt sein warum die fps einbrechen. Um gewissheit zu haben könnte man mit Afterburner e.t.c. ein OSD erstellen z.b. um den Takt zu beobachten .... u.s.w.

Mach den Test mal in 720p und 1080p und berichte wieviele FPS du in beiden Auflösungen bekommst. Evtl können wir das Thema so einkreisen.

So, ich habe mich gestern Nacht nochmal ran gesetz und getestet.

Leider hat das Bios keine Einstellung für die VCore. Ich habe dann gegoogelt und es hies man soll das Tool "Intel XNU" (oder so) verwenden. Habe es herunter geladen, allerdings ist das Fenster "Advanced Tuning", welches für Over- oder Undervolting benötigt wird "leer". Man kann nur auf "Revert" oder "Apply" klicken, sonst ist da nichts.

Ich hab mir auch den MSI-Afterburner geladen und getestet, was die FPS machen, wenn ich Über- oder Untertakte. Ich habe dann mit -105/-50 (Core/Mem) und +150/+55 getestet > hat ca. 3-5 FPS ausgemacht. Test in D2.

Dann habe noch noch die Auflösungen getestet und das kam dabei raus:
1691133591014.png

Was mich stört ist, dass die Volt-Zahlen so niedrig sind und dass die Auslastung der Systeme so niedrig ist. Wieso habe ich die CPU nicht auf 100%, wenn die das "Bottleneck" wäre. Liegt das schon an den Temps, dass das gesamte System so runtertaktet

Danke für die weitere Hilfe.

Wo und wie erkenne ich, die Drosselung in HWInfo?

Mein Problem ist, dass ich bei normalen Benchmark-Tools volle 100% CPU-Auslastung bekomme. Auch die GPU bekomme ich auf 100%, wenn ich Benchmarke. Aber wieso läuft die CPU nicht auf 100% oder die GPU auf 100% (oder zumindest mal >80?)

Wie gesaht, wenn ich Destiny 2 auf meinem Uralt-Rechner starte und in den Tower gehe, habe ich dort ca. die gleichen Frames, eher noch mehr und die CPU ist bei 100%. Die GPU ist immerhin bei ca. 60%.

Meiner Meinung nach, ist da etwas bei dem Laptop "ganz komisch", aber ich kann nicht Einstellen, weder im Bios ist eine Option, noch per Intel XNU...

Zieh dir vielleicht mal ThrottleStop, evtl. bringt das etwas Licht in die Sache. Komisch ist das ganze schon.

Sag mal, wie kommen eigentlich die 24 GiB RAM zustande? 8 + 16? Das wäre ja leicht suboptimal, weil letztlich 8 GiB nur Single-Channel laufen. Der Apparat ist mit DDR4-2133 eh kein Bandbreitenwunder. Würde mal 8+8 oder 16+16 probieren.

Sag mal, wie kommen eigentlich die 24 GiB RAM zustande? 8 + 16? Das wäre ja leicht suboptimal, weil letztlich 8 GiB nur Single-Channel laufen.
Hab ich so vom Kolleg bekommen und laut HWinfo waren das identische Samsung-Sticks mit gleichem Takt. Werde aber den 8er mal rausnehmen und schauen, ob sich was ändert (denke aber nicht, da ja nichts Abstürzt, sondern einfach die CPU/GPU (meiner Meinung nach) runtergeregelt werden.

Werde das Tool asap ausprobieren. Bin aber wegen renovieren, Umzug, Arbeit, Kinder und Altenpflege ziemlich ausgebucht 🥱

Danke euch!

Vielleicht hilft dir das weiter:

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, wieso die CPU nicht ausgelastet wird?
die läuft bereits am anschlag

spiele können keine cpu zu 100% auslasten. das schaffen nur ganz wenige.

wenn ein spiel nur 4 oder 6 threads bedienen kann, limitiert die cpu eben deutlich unter 99%

das gilt wenn die cpu korrekt läuft.

hast du auch in anderen spielen weniger fps als sollte? ihr müsste das schon mit mehreren spielen mal durchtesten und nicht beim ersten schon in panik verfallen

Ich habe es nur mit dem einen getestet, da es das einzige war, was ich vor ca 4 Jahren noch gespielt hatte. Sonst habe ich keine anderen Vergleichswerte. Ich habe bisher auch keine weiteren Tests durchführen können, da ich einfach keine Zeit habe... Danke trotzdem für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh