Asus GPU Tweak und AI Suite funzt nicht mehr

zocker7

Enthusiast
Nach einem nachträglichen Lüftereinbau, startete ich den Rechner und es kommt immer die Meldung "asusgpufanservice.exe funktioniert nicht mehr"!
Das deinstallieren von GPU Tweak behebt die Sache aber eine Neuinstallation bringt wieder den selben Fehler!
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, haben etwa die neu angeschlossenen Lüfter was damit zu tun weil GPU Tweak diese irgendwie alle erkennt und dann abstürzt?! Eine andere Änderung gab es am System nicht.

Dazu kommt auch noch das ich AI Suite auch mit etlichen Fehlermeldungen um sich wirft und nicht startet.
Ich habe alles kontrolliert ob was schief gelaufen ist beim Einbau...negativ.
AI Suite auch komplett runter und anschliessend den AI Suite Cleaner hinterher aber GPU Tweak wirft mir immer noch die Fehlermeldung entgegen!

Wenn wenigstens eins von den beiden Problemen behoben werden könnte wäre ich zufrieden.

Vllt. nutzt ja noch wer eines der Tools und hatte mal ähnliche Probleme.

Hmm ja, das könnte durchaus möglich sein! Dann mal das Update deinstallieren und testen!

Super! Das wars tatsächlich! Danke für den Denkanstoß, jetzt ist nur die Frage, wie lasse ich gezielt das Update aus?!

Zuletzt bearbeitet:
Lol....ein paar Minuten früher wärs gewesen.:d
Aber sehr gute Info auch wenn es für mein Board nicht zutrifft!

Aber trotzdem macht GPU Tweak ja noch Macken und solange würde ich das Update noch umgehen.
Ist es denn möglich gezielt dieses Update auszulassen?!

Zuletzt bearbeitet:
Joa so denke ich eigentlich auch aber fürs OC und vor allem die Lüftersteuerung ist praktisch und letzteres kenne ich kein funktionierendes Tool das mit meinem Board läuft.

Und dauernd kann ich das Update auch nicht zurückstellen oder?!
Asus hat auch bereits ein Bios Update angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch du musst einen Registry Eintrag ändern dann sollten beide wieder Funktionieren, als Lüftersteuerung kannst du doch Speedfan nehmen, kommt meines Wissen mit so gut wie allen Boards klar und auch per Spannungsregelung

Zuletzt bearbeitet:
Genau eben Speedfan funzt nicht :). Liegt wohl an dem exotischen Board. Ich hab erstmal die Updates zurückgestellt solange es geht und hoffe auf entsprechende Fixes seitens Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann da keine vernünftigen Angaben zu meinem Board machen, keine Ahnung, ich kenne mich auch nicht wirklich damit aus aber es hatte auch immer mit anderen Boards sofort gefunzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh