Asus Grafikkarten GOP/Hybrid Bios für Fastboot

Felix76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2013
Beiträge
10
Ort
Halle
Hallo.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich einen kleinen Hinweis an alle Nutzer abgeben möchte die eine Asus Grafikkarte der
neuen generation haben oder sich zulegen wollen.
Ich habe vor einem Tag die Asus GTX650TIB-DC2OC-2GD5 bekommen und wollte gleich mein Bios aktualisieren um das Windows 8
Fastboot nutzen zu können.

Im großen weitem Internet liest man überall das Asus das GOP oder auch Hybrid Grafikkarten Bios zum Download freigegeben hat.
Das wird sicherlich viele gefreut haben um die Windows 8 Fastboot option nutzen zu können.
Nur leider hat dies einen gravierenden Haken.

Das bios Update wird mittels einem Tool unter Windows geflasht was man sich von der Homepage laden kann. Leider bekommt
man dort nicht das Bios File selber sondern nur das Tool was dann anschließend vom Asus Server das Bios File lädt und dann flasht.
Ich will jetzt keine lange Rede schreiben und komme lieber gleich auf den Punkt.

Das UEFI VGA update Tool prüft ob ein Asus Mainboard vorhanden ist und wenn dies nicht der Fall ist
lässt sich das Bios nicht aktualisieren
. Mit anderen Mainboards hat man daher keine Chance das Bios
zu aktualisieren.

Habe höflich bei Asus angefragt ob man irgendwie anders an das neue Bios kommt aber die weigern sich strickt es an
normale User wie und raus zu geben. Nur System Builder sollen diese angeblich bekommen und man solle sich ein Asus
Mainboard zulegen.
Es ist einfach eine Schweinerei was sich Asus da leistet da sicher einige sich eine teure Grafikkarte zulegen und dank der
Strategie von Asus dann Fastboot nicht nutzen können. Keine ahnung ob es rechtlich so korrekt ist was Asus da macht.

Gruß Felix

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geschiet aus dem gleichen Grund weshalb andere Hersteller das BIOS gar nicht erst veröffentlichen. Je nach Board / Grafikkarten Kombination kann ein Betrieb mit GOP nicht sichergestellt werden und das System bootet nicht mehr. Dem will Asus aus dem Weg gehen und hat wohl keine Lust auf Gewährleistungsabwicklung, nur weil die Kunden etwas "rumspielen" wollen. Bei den eigenenen Boards konnte man wohl durch Tests sicherstellen, dass ein Betrieb auf jeden Fall möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Asus ja auch wie jeder andere Mainbaord Hersteller das Bios mit einzelnen PCI ROM-Modulen zusammen setzt und diese
Stammen nun einmal von den Herstellen der verbauten Chips wie z.B. Intel, Realtek, Broadcom, Asmedia usw und nicht von Asus.
Das einzige was das wichtigste ist das ein UEFI Mainboard vorhanden ist und das ist der einzige Knackpunkt.
Und was meinst du wer die GOP Biosse entwickelt und dann an die Hersteller weitergibt?

Sollen sie Ihren Weg gehen aber ohne mich. Habe mich jetzt eine anderen Firma zugewand bei denen es noch wahren Kundensupport
gibt und die sich richtig ins Zeug legen und selbst bei Problemen den Kunden nicht hängen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh