ASUS GTX 670 DirectCU II TOP defekt

dA_iNci*

Enthusiast
Hallo Support-Team,
ich habe vor kurzem eine ASUS GTX 670 Direct CUII Top hier gebraucht aus dem Forum gekauft. Eigentlich sollte die Karte für einen meiner Neffen gedacht sein. Leider kam die Karte defekt an.

Fehler:
Sie wird im PCI-Express Slot mit 4x statt mit 16x angesprochen. Nach langer Fehlersuche in Foren und befolgen aller Tip’s, wie deaktivieren von allen Stromsparmechanismen etc. bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der auch auf meine Karte zutreffen sollte. Über den PCI-E Kontakten fehlen 2 kleine Kondensatoren, keine Ahnung, wie man es schafft die abzureißen.
Jetzt meine Frage:
Können Sie mir sagen, welche genauen Kondensatoren sich auf der Karte über dem PCI-E Kontakten befinden? Die Karte ist natürlich außerhalb der Garantie und ich würde sie gerne versuchen zu reparieren, damit meine Neffen noch ein Weihnachtsgeschenk haben.

Wenn man das zweite Bild der Karte vergrößert, kann man sehen, welche Kondensatoren ich meine.
Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

Ein Foto meiner Karte wäre erst morgen möglich.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte zurück geben ^^ Anzeige wegen ****** reindrücken und fertig ^^

Ganz ehrlich sowas ist unter aller Sau,ne defekte Karte zu verkaufen.

Leider ist der Kauf der Karte schon etwas mehr als 2 Wochen her. Da es etwas dauerte, bis ich die restlichen Teile zusammen hatte, konnte ich die Grafikkarte nicht vorher genauer testen.
Hätte sie nicht Probleme beim Erkennen gezeigt, bzw. hätte ich nicht GPU & CPU-Z gestartet, wäre es mir im Desktopbetrieb so gar nicht aufgefallen, da sie ein Bild anzeigt.
Erst dachte ich, es liegt vielleicht auch an der CPU oder am Mainboard, aber jetzt wo ich die Karte in einem anderen System testen konnte und ich zudem die abgerissenen Kondensatoren entdeckt habe, bin ich mir sicher, dass es daran liegt.

Ob der Verkäufer davon wusste oder nicht, weiß ich nicht.
Leider ist schon etwas Zeit vergangen und bei Gebrauchtkauf ist man meist eh der“ Doofe“, wenn es defekt ist.

Hier doch noch paar Bilder von meinem Problem: (leider ohne Makro Objektiv)
-def1.jpg
-def2.jpg
-def3.jpg

Meint ihr, da kann man noch was machen?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hast du ja noch Garantie(3 Jahre).

Warte bis sich Asus hier meldet,vielleicht reparieren sie dass ja

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich die Information zum Bauteil bekommen würde - oder überhaupt eine Antwort vom Support.

Theoretisch hast du ja noch Garantie(3 Jahre).

Warte bis sich Asus hier meldet,vielleicht reparieren sie dass ja

das ist eine mechanische Beschädigung, keine Garantie der Welt greift da....

@TE wird die karte unter pcie 3.0 betrieben? wenn ja gehen dort bei einer gtx980 nur rund 5% leistung verloren (bei pcie 2.0 sinds dann schon 13%):
GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp
Hier auch nochmal für eine gtx680:
Ivy Bridge PCI-Express Scaling with HD 7970 and GTX 680 Review | techPowerUp

Wenn du also ein pcie 3.0 Brett hast, würde ich da nicht dran rumlöten und ggf. einen defekt riskieren. Alternativ frag den User "Ubi" hier im Luxx mal um Rat, der kann dir bei sowas eventuell helfen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/nix-mehr-1043541.html

Mal den Verkäufer anschreiben - auf dem Bild im Thread sieht man meiner Meinung nach schon, dass da was nicht in Ordnung ist an der Stelle, auch wenn die Quali schlecht ist. Muss ja keine Absicht sein - beim angesprochenen Säubern könnte das ja irgendwie passiert sein. Der User ist immerhin schon über 10 Jahre dabei, wie du auch + eine Menge guter Bewertungen.

Zur Not besorg noch ein Geschenk woanders und kläre das erstmal ab - Ist ja nicht die einzige Karte gewesen, die man kaufen kann. Ich würde da jetzt nicht Anfangen dran rumzulöten, sonst isses quasi sowieso deine Schuld, wenns nicht mehr läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,
mir ist schon bewusst, dass der Leistungsverlust bei z.b. 8X unter PCI-E 3.0 verschmerzbar bzw nicht relevant wäre. Bei 4X und dem Umschalten der Pci-E "Modis" durch die Stromsparmaßnamen, sind mir kleine "Hänger" aufgefallen, die ich sonst nie beobachtet habe. Ich habe einfach auch ein ungutes Gefühl bei der Sache, vorallem da die Karte anfangs nicht für mich gedacht war. Wir haben jemanden in der Familie, den ich wegen Kleinstelektonik löten/kleben fragen könnte.
Ansonsten wird es wohl auf einen kostenpflichtigen RMA-Auftrag hinauslaufen, wenn der Preis dafür nicht unverhältnismäßig groß ausfällt.

Ach keine Ahnung... alles doof.

- - - Updated - - -

Alles Klar,
danke für eure Meinungen. Ich werde ihn mal anschreiben.

Die Karte habe ich verkauft.

Ich habe sie in folgendem Thread selbst gekauft:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-asus-gtx970-strix-tunelink-auto-1040155.html

Ich habe sie nach Erhalt gereingt, sprich Kühler abgeschraubt und komplett entstaubt und dann mit neuer WLP wieder zuammengebaut. Dabei bin ich sehr vorsichtig vorgegangen, habe dies nicht zum ersten Mal gemacht. Bei mir lief die Karte nur kurz in ein paar Benchmarks. Dabei lief sie ohne Auffälligkeiten. Verkauft habe ich sie nur wieder, weil ich mir dann eine leistungsstärkere Karte geholt habe.

Ich habe bestimmt nicht wissentlich eine defekte Karte verkauft. So etwas würde ich nicht tun, wie man anhand meiner Bewertungen wohl auch eindeutig erkennen kann.

Schade ist natürlich, dass jetzt schon einige Zeit seitdem Verkauf vergangen ist. Aber ich bin an einer Lösung interessiert und lasse den Käufer nicht im Regen stehen. Werde den Verkäufer, von dem ich die Karte gekauft habe mal kontaktieren.

EDIT: Und mir ist doch etwas aufgefallen bzw. eingefallen. Wie gut, dass ich meine Benchmarkergebnisse speichere. Die ASUS GTX 670 hat in den Benchmarks ein paar FPS weniger gemacht, als meine vorige MSI GTX 670 Power Edition, trotz identischem Takt. Hatte mich damals nämlich auch gewundert, wie das angehen kann. Wenn sie natürlich nur mit PCIe x4 lief ist das kein Wunder. Habe da aber auch nicht drauf geachtet. Gleich danach kam eine GTX 780 rein. Ich gehe davon aus, dass die Karte schon in diesem Zustand war, als ich sie gekauft habe. Der Verkäufer hatte sie auf Wakü umgerüstet. Aber beweisen, dass der defekt schon bei meinem Kauf vorlag, kann ich natürlich nicht, da das auch schon fast 2 Monate her ist. Ich werde nun auf jeden Fall mit meinem Käufer eine vernünftige Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich war der Vor-Vor-Besitzer der Karte. Diese wurde von mir vor dem Verkauf wieder auf die Luftkühlung umgebaut und noch etwa zwei Wochen lang von mir genutzt (zwischen Threaderstellung und tatsächlichem Verkauf/Versand). Während dieser Zeit traten keinerlei Leistungseinbrüche oder die erwähnten Hänger auf - das hätte ich gemerkt, wenn da spürbar FPS fehlten.

Natürlich kann ich hierfür ebenso wie WolleWo keinen Beweis liefern, aber laut AIDA-OSD lief die Karte mit 3.0x16 bzw. mit 3.0x8 nach Einbau von TV-Karte/Raid-Karte.

Also zuerst wollte ich noch mal klarstellen, dass ich Wollewo in keinster Weise unterstellt habe, wissentlich den Schaden beim Verkauf der Karte verschweigen zu wollen (er war auch nicht so offensichtlich). Der Kontakt war immer freundlich und zeitnahe.
Vielen Dank auch an alle, die mir hier im Thread und besonders auch per PN Tipps gegeben haben.

Ich wollte halt selber nach einer Lösung suchen. Wie der abgerissene Kondensator zu Stande kam, weiß ich nicht. Wie man auf den Verkaufsfotos erkennt, fehlte er jedoch schon vor dem Versand und wenn man Wollewo’s Benchmarks trauen kann, lieferte die Karte schon von Beginn an, auch bei ihm nicht die volle Leistung.

Ich hatte auf eine Reparatur seitens Asus gehofft - nur antworteten diese per Mail nur extrem knapp und gehen nicht wirklich auf Fragen ein. Hier scheint auch noch keiner vom „Support“ reingeschaut zu haben.
Wäre eine Reparatur möglich, so hätte man kostengünstig schon eine Lösung ohne viel Stress gefunden. Aber....

Aktueller Stand:
rma_germany@asus.com schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Techniker haben Ihren Fall geprüft, der zu sehende Schaden lässt sich leider nicht reparieren.

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!
- Please always attach all previous mails!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Ist das jetzt das Ende vom Lied? So wirklich kann ich das nämlich nicht glauben, dass es irreparabel sein soll.

a670zoom1.jpga670zoom2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt das Ende vom Lied?

Zumindest was unsere RMA Abteilung angeht, ja.
Ich kann mal gucken ob ich noch nähere Details zu den Bauteilen bekommen kann. In dem Fall bräuchte ich die Seriennummer und die PPID (siehe angehängtes Foto).
Schick mir die beiden Angaben dann per PN mit Verweis auf diesen Thread.

Beispiel PPID:
VGA PPID.JPG

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh