Asus Gtx 670 DirectCU Mini Spulenfiepen

oddi

Neuling
Hallo Asus Team,

ich habe leider massive Probleme mit Spulenfiepen bzw. Zirpen unter Grafiklast.
Es handelt sich um ein Zirpen, das eher nicht in Verbindung mit den FPS steht, sondern mit der anliegenden Last und selbst bei 30FPS auftritt. Eben jenachdem, wieviel Strom fliest.
Hinzu kommt noch das normale Spulenfiepen bei hoher FPS Zahl, was zwar nicht schön, mir aber egal ist, da ich die FPS sowieso meist bei 60 limitiere.

Zuerst besaß ich eine GTX 660 von Gainward, die kein Fiepen oder Zirpen aufwies. Da der Lüfter jedoch ab 50% anfing zu brummen und ich einen Accelero Mono Plus montieren wollte, ging die Karte zurück und ich bestellte die EVGA GTX 660 wegen der Garantie. Mit der Karte fing das Zirpen an. Die Karte ging zurück, aber die Austauschkarte hatte das gleiche Problem. Die Karte testete ich auch in einem anderen System, wo sie das Gleiche Verhalten zeigte. Ich lies die Karte noch einmal tauschen und die Dritte wies das Problem auch auf... Das Geräusch kommt definitiv von der Grafikkarte und nicht vom Netzteil oder Mainboard.

Also ging die Karte wieder zurück und ich legte noch ein paar Euro drauf und kaufte die GTX 670 DirectCU Mini, aufgrund des anderen Designs und der bei "super alloy power" angeblich hochwertigeren und geräuschfreien Spulen.
Karte erhalten, gleiches Problem... :/
Um auch wirklich nochmals das Netzteil und Mainboard ausschließen zu können, bestellte ich also jeweils noch etwas bessere Komponenten. Ein Be Quiet Straight Power E9 CM 480W und ein Asus P8H77-I. Auch mit den Komponenten bleibt das Geräusch von der Grafikkarte unverändert. Eine andere Steckdose 2 Räume weiter habe ich auch ausprobiert...

Ich habe nun wirklich keine Ahnung mehr, was ich noch tun soll. Dieses Geräusch treibt mich in den Wahnsinn und ich habe keine Lust mehr auf das ständige hin und her schicken.
Es muss doch möglich sein, eine Grafikkarte zu bekommen, die bei normalen Frameraten unter 100FPS keine Geräusche von sich gibt?!
Ich habe über 100 Euro nur in leise Kühler investiert und kann mir nicht vorstellen, dass jede Karte diese Geräusche macht, da Aftermarket Kühllösungen so völlig sinnlos wären, weil dieses Zirpen sogar über den Standardlüfter zu hören ist.
Ich kann das Geräusch bei Bedarf aufnehmen. Bei Alan Wake lässt sich das sehr gut demonstrieren. (Menü wenig Last und keine Geräusche, Ingame volle Last und Zirpen. Die Framerate liegt dort bei etwa 70 FPS. Schaut man jedoch in den Himmel, steigt die Framerate auf ca. 150, die Last verringert sich und das Zirpen wird leiser.)

Ich hab keine Ahnung woran es noch liegen soll, wenn nicht an der Grafikkarte.
Oder ist es möglich, dass die Spulen der Grafikkarte von meinem Netzteil o.Ä. einen wegbekommen und danach auch an anderen Netzteilen zirpen? Owohl mein ursprüngliches Netzteil auch kein allzu schlechtes ist und der Rechner damit absolut stabil läuft. (Be Quiet Pure Power L8)

Ich hoffe, Sie können mir irgendwie weiterhelfen.

beste Grüße,
Otis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Otis,
ein Kollege hat die Karte schon ziemlich lange für seine Testsysteme im Einsatz und konnte da noch keine Geräuschentwicklung feststellen. Ich habe mir das ganze eben noch selber angeguckt und angehört während wir den Heaven Benchmark laufen hatten. IdR. lagen die Frames zwischen 30-70 FPS und egal bei welcher Rate es war kein Fiepen oder Zirpen zu hören. Allerdings haben wir deutlich leistungsstärkere Netzteile im Einsatz (800W).

Bislang wurde solch ein Phänomen auch noch nicht an uns herangetragen und ich wüsste jetzt auch nichts spezielles was dir in dem Fall weiterhelfen könnte. Die Karte hast du ja bereits in anderen Systemen getestet. Getauscht wurde die Karte ja offensichtlich auch schon. Ich würde ggf. deinen Händler bitten das Problem einmal zu verifizieren und vielleicht ein stärkeres Netzteil zu testen.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

ich habe heute ein weiteres, stärkeres Netzteil ausprobiert. Um auch mal einen anderen Hersteller zu testen wählte ich dieses mal das Thermaltake Berlin mit 630W und einer Singlerail mit 45A auf 12V. Gleiches Zirpen wie mit den anderen Netzteilen.
Das Netzteil kann ich also inzwischen ziemlich sicher als Verursacher ausschließen, da ich 4 Verschiedene getestet habe.
Mainboards habe ich auch 3 ausprobiert und die Karte in einem anderen System eingebaut.

Ich habe das Geräusch einmal aufgenommen während ich den Heaven Benchmark durchlaufen lies.
Asus gtx670 fiepen - YouTube
Das Geräusch variiert je nach Framerate bei den verschiedenen Szenen. (Genau wie bei dir zwischen 30 und 70 FPS)
Zum Schluss beende ich den Benchmark. Das starke Fiepen tritt während dem Credits Bild auf.

Was meinst du dazu?

beste Grüße,
Otis

Besteht die Möglichkeit, euch die Karte einzuschicken und eine geprüfte Karte zu erhalten, die garantiert leise ist?

Also so ein Geräusch hat unsere Karte hier definitiv nicht.
Schick mir bitte mal die Seriennummer und die PPID via PN.
Ein Beispiel der PPID habe ich dir angehängt.

Gruß
Doktor

Anhänge

• VGA PPID.JPG
    VGA PPID.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 35
Habe seit einer Weile die selbe Karte verbaut und kann das Ganze auch bestätigen.
Würde das Geräusch als Fiepen/Zirpen oder auch bruzeln beschreiben.

Drehe dann einfach die Musik etwas lauter, dann wird es recht gut überdeckt. :d

Hallo Darkwounder,
Danke für deine Antwort. Schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem die Karte solche Geräusche erzeugt.
Ich finde die Sache allerdings schon sehr ärgerlich, da ich großen Wert auf ein leises System lege und ich in Spielen nur dieses nervige Zirpen höre. Das Coolcube Gehäuse dämpft leider auch so gut wie keine Geräusche aus dem Inneren. In größeren Gehäusen sieht das wahrscheinlich anders aus aber die directcu Mini ist ja geradezu für den Coolcube geschaffen von den Maßen her.

An der Kühlung dürfte es nicht liegen, das dachte ich zuerst auch. Daher mal Lüfter hoch drehen lassen und im Endeffekt dafür gesorgt, dass die Karte bei 70-75Grad bleibt aber das ändert daran nichts.
Mir ist es momentan "egal" da man es im IDL etc. nicht hört, vorhanden ist es aber eben bei Last, zum tauschen habe ich nur keine Zeit, sonst hätte ich die GPU zum Händler geschickt.
Bin am Anfang beim Geräusch eher "erschrocken", da es sich eben anhört, als würde etwas brutzeln. Also nicht nach einem normalen Spulen- fiepen.

Daher fände ich interessant ob Ihr Doktor[ASUS] das "nachstellen" könnt und als normales Spulen-fiepen bestätigen könnt.

Das Geräusch kommt ziemlich sicher von den Spulen und lässt sich mit Hilfe eines Hörrohres auch ganz gut lokalisieren. Sorgen machen brauchst du dir deshalb keine, es ist halt nur störend.
Aus meiner Erfahrung und dem, was ich in diversen Foren gelesen habe, kann ich sagen, dass es leider eher die Ausnahme als die Regel ist, eine Karte zu bekommen die leise ist. Deshalb wirst du, wenn du die Karte beim Händler tauschst, höchstwahrscheinlich auch wieder eine mit diesem Zirpen bekommen.
Hätte ich gewusst, was ich mit der ersten Gainward Karte für ein Glück hatte, hätte ich sie definitiv behalten und auf die Garantie verzichtet, anstatt mir so einen Umtausch-Marathon anzutun.

Meine letzte Hoffnung ist nun, durch Doktor doch noch eine leise Karte zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh