Asus GTX 670 und i5 4670k in Phantom 410 wasserkühlen möglich?

sori

Experte
Hallo,
Ich habe keine grosse Ahnung von Waküs, daher dachte ich, ich erstelle mal einen Thread.
Da ich bald einen neuen Computer habe, dachte ich, als ich bei der Auswahl des CPU-Kühlers, dass ich mal eine Wakü nehmen könnte. Vorerst bleibe ich mal bei der Lukü,
Wakü kommt wohl erst in ein paar Monaten. :)
Gekühlt werden soll ein I5 4670k, in einem NZXT Phantom 410. Später evtl. Auch meine Asus GTX 670.
Ich dachte dabei an dieses Set hier: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 240er Wasserkühlungsset Special "Hardwareluxx Starter Kit" - S. 1156/1155 40147

Den Radiator würde ich unter dem Deckel platzieren.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen:
Wieviele Radatoren würden max.in das 410 passen? Wie gesagt, der PC kommt erst in ein paar Wochen, kann es also nicht nachschauen.
Wenn ich die GPU zusätzlich mitkühlen will, reicht dann ein 120 mm/140mm Radiator oder braucht es einen 240 mm?
Gibt es Fullcover Kühler für die Asus GTX 670? Sie ist ja nicht im Referenzdesign. Falls ja, wieviel kostet so einer?

//EDIT: und was haltet ihr von den Phobya Sets?

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Pure Performance Kit 240LT Phobya Pure Performance Kit 240LT 40183
EDIT 2:
Budget liegt bei so 200-250 (CPU Only)

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf konstrukitve Antworten!

LG _sori_

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
Also:
Von den Sets halte ich nicht soviel.
Lieber die Einzelteile wie gewünscht kaufen.

Gerade bei dem letzten Set ist eine Phobya DC Pumpe dabei.
Gut... Kommt jetzt drauf an, ob Du Dein System dann leise haben willst oder nicht.

Epfehle schon mal als Pumpe eine Laing DCC-1T oder 1Plus + einen anderen Aufsatz (z.B. Phobya black-nickel oder nickel).
Die Aufsätze machen die Pumpe schön schwer und damit, mit guter entkopplung, so gut wie lautlos.

Wenn Du nur die CPU Kühlen willst reicht ein 240er Radi (da auch drauf achten, daß die Lüfter leise laufen, nen hohe Luftdurchsatz und Druck haben).

Wenn Du die CPU und GPU kühlen willst reicht ein 240er nicht aus.
Dafür brauchst Du schon einen 480er (4 x 120er Lüfter) oder einen 420er (3 x 140er Lüfter) damit das was wird.
darunter wirst Du keine zufriedenstellenden Werte erhalten.

Genau. Da kannste dann anfragen.

Und auch Genau. Den Shiggy meinte ich für die Entkopplung.
Ist halt irgendwie Pflicht, wenn man die Pumpe nicht hören will.

Shoggy muss nicht, ist aber für empfehlenswert.
Man will ja nicht den nervigen GPU Luefter gegen eine brummende Pumpe eintauschen....

Generell gilt je mehr Radiatorflaeche du hast desto langsamer kannst du die Luefter drehen lassen.
Entsprechend leise wird dann dein System.

Die Frage nach der optimalen Wakü ist immer so eine Budgetfrage.
Eine Phobya 260 ist recht guenstig und erfüllt ihren Zweck.
Eine Laing oder Aquastream ist eben etwas teurer.
Dann kommen CPU Kühler Optik, GPU Kuehler, Lüftersteuerung etc etc etc.
Preislich ist da nach oben kaum ein Limit gesetzt ;)
Daher solltest du dir Gedanken machen wie viel du investieren möchtest und anhand dessen dann entsprechend auswählen oder Abstriche machen

Wenn du das Phantom-design magst und deutlich mehr Möglichkeiten haben willst für die Unterbringung von Radis, schau dir mal das Phantom 530 an. kommt erst in 3 wochen auf den markt, aber man bekommt nen 360er in den Deckel und nen 280er in die Front.

Das mit dem Gehäuse geht leider nicht (mehr) :/
Beim Budget dachte ich an so ca. 200-250 CHF...

2 unbeantwortete Fragen habe ich aber noch:
Wieviele Radatoren würden max.in das 410 passen? Wie gesagt, der PC kommt erst in ein paar Wochen, kann es also nicht nachschauen.
Gibt es Fullcover Kühler für die Asus GTX 670? Sie ist ja nicht im Referenzdesign. Falls ja, wieviel kostet so einer?

LG _sori_

Mit dem EKCooling Configurator kannst du heraus finden, ob es einen passenden Kühler für die Karte gibt

Ansonsten mal bei liquidextasy.de nach einer Spezialanfertigung fragen

Bei Aquatuning findest du auch ein pdf mit einer Gehäuseliste bzw der Radiatorkonfiguration pro Gehäuse

Ins 410 würde ich einen 280er in den deckel und einen 240er in die Front setzten, sofern der Festplattenkäfig entfernt werden kann, wovon ich aber mal ausgehe.

Ja, den Festplattenkäfig kann man entfernen, aber in den Deckel passen leider nur entweder ein 140mm oder 2 120mm :/ Also kann ich max. 2 240mm Radis verbauen, oder?
In die PDF hatte ich schon geschaut, das Phantom war nicht drin...

Vielen Dank!

LG _sori_

Moin sori und willkommen im Wasser :wink:

Magst du einmal den Thread in meiner Sig lesen? Und insb. den Threadtitel anpassen?

DM

Habe es editiert. Werde die dort verlinkten FAQs auch gleich lesen. :)

LG sori

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh