Asus GTX 780Ti Matrix defekt / Kondensator Kurzschluss

RampagePC‘s

Neuling
Hallo liebe Community,

Erstes Vorweg - Gutes Forum ist mir schon länger bekannt aber es gab nie ein Grund sich zu registrieren :)

Folgendes Problem:

Hab eine GTX 780Ti gekauft, in der Matrix Version. Leider wies das PCB einige geplatzten MCCS Kondensatoren auf, parallel zum den Mosfet‘s im VRM Bereich. Es lagen Kurzschlüsse zur 12V Schiene vor.
Die Kondensatoren dienen zur Spannungsglättung soweit ich herausgefunden habe.

Ich hab sie ausgelötet und im nächsten Schritt keine Kurzschlüsse mehr feststellen zu können.

Hab die GPU angeschlossen und Folgende Werte messen können.

GPU: 1V
GPU PLL 1,1V (Sollte die nicht bei 1,8V sein?)
Memory : 1,60V

Ich bräuchte euere Hilfe bei weitere Fehlersuche, vom Equipment bin ich noch ziemlich am Anfang. Aber Heißluftföhn und Multimeter Bzw Lötkolben ist vorhanden. Sowie Isop als Reinigungsmittel.

Bin vom Beruf selber Elektriker und kenne mich mit einigen Bausteinen aus Bzw Grundlagen also nimmt mir nichts übel, es ist selber ein neues Thema für mich.

Meine Frage ist zu den Mosfet’s wie ich die messen kann da ich kein Layout finde und auf den Bausteinen steht selber nichts drauf oder ist mein Gedanken Gang falsch?

Karte erzeugt Wärme am GPU-Chip und Powerstage wird auch warm und Sicherung alle I.O

Ich bekomm einfach kein Bild.
Ich häng hier einfach mal Bilder an. Bzw bessere Bilder folgen gegen Abend.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Edit:
Das Bild hab ich mittendrin gemacht Bzw der Stand ist nun schon ganz anders. Ich schick heute Abend nochmal ein Bild rein.

PS: Es soll ein Projekt werden, aus Spaß und Interesse

Anhänge

• 62E7F366-81E3-4F3D-BD77-4DA94283627B.jpeg
    62E7F366-81E3-4F3D-BD77-4DA94283627B.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 62
Wenn da ein paar Kerkos fehlen macht das erstmal noch nix, solange kein Kurzschluss mehr da ist, sollte die Karte auch funktionieren wenn der Rest passt. Also Spannungen sind ja scheinbar da. Check mal ob alle Kerkos am PCIe slot vorne und hinten da sind, nicht das da einer fehlt und damit nicht alle 16 lanes da sind. Ggf. Mal auch anderes Testsystem (älteres Mainboard).
Achso, die schwarzen smd Widerstände sind aber noch alle da, da neben den jetzt fehlenden Kerkos?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kurzschlüsse jetzt weg sind, schon mal halbe Miete.
Die fehlenden Caps sind Snubber-Kondensatoren, die haben sehr spezifische Werte. Müsstest du mal einen auslöten und messen. Das hab ich bei meiner GTX570 auch gehabt, und ich hab gelernt, dass man da nicht einfach irgendwelche Caps einlöten kann. Ich brauchte 7nF und hab nen 25er genommen, der wurde beim Booten schon knallheiß, also keine gute Idee. (@AssassinWarlord hast du mir das nicht sogar beigebracht? :asthanos: )
Können 5 Phasen ohne Snubber-Caps Schuld sein, dass die Karte kein Bild bringt? Keine Ahnung. Du könntest den Monitor an ne andere Graka hängen (iGPU oder ne zweite PCI-E halt), und dann die Matrix weiter diagnostizieren. Kriegen wir hin (y)

Kann sein das ich dir das beigebracht hatte, ja ^^
Ich weiß jetzt nur nicht, ob die an der Stelle da auch als Snubber Caps fungieren, oder nur eine eingangsoufferrung der Mosfets sind, müsste man mal messen ob eine Seite Masse hat, und die andere Seite dauerhaft 12V - dann wären das nur Puffer Caps.
Wenns snubber Caps sind, dann sollten die schon gleich sein, weil die eben auf die schwingkreis Resonanz ausgelegt sind...

Phasen können aber auch ohne snubber laufen, da ist das ausgangssignal zwar etwas unsaubere, aber das wird nur minimal sein... Gibt genug Grakas/VRM ohne Snubber

Grafikkarte hab ich auf mein Board gesetzt und er fährt nur bis zum Folgenden Punkt hoch und mainboard zeig auch kein POSTCode an. Bzw die Led‘s.
IGPU zeigt mir Bild aber komme dann in eine endlose Schleife mit dem Drehenden Rad von Windows und das Asus Boot Logo bleibt als Grafik bestehen.
Meine RTX 3090 und IGPU Funktionieren zusammen. Und fährt auch normal hoch keine Probleme.

Es scheint mir so das die Karte ein Fehler ausspuckt da der Treiber vermutlich nicht geladen werden kann und Windows Boot in endlos bleibt.

Hab noch ein Foxcon Flaming Blade GTI mit i7 920 das werd ich heute mal an klemmen und schauen was die Karte dann sagt.

@AssassinWarlord

Die schwarzen SMD Wiederstände sind noch da, ich schau nachher das ich die Durchgemessen bekomme.

Ebenfalls wäre noch wichtig zu erwähnen das der Matrix Lüfter bei der Powerstage defekt ist bzw anläuft aber 1 Umdrehung und sich dann abschaltet. Ich denke der Vorbesitzer hat einige VRM‘s schmelzen lassen. Bzw warum sollte die Kondensatoren durchbrennen. Verschleiß? Oder doch Überhitzung?

Ich messe ebenfalls die Restlichen Kondensatoren die über sind ob eine Seite Masse hat und 12V Anliegen.
Ich danke euch für eure Zeit und Geduld.

Wie beschrieben mach ich einige Fotos vom jetzigen Stand heute Abend :)

Wenn du ein oszi zur Hand hast, kannst du die Phasen auch mal einzeln anschauen und sieht ja dann, ob die Arbeiten oder nicht. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die alten Karten beim booten nur mit einer pgase starten, oder mit allen Phasen... Maxwell Karten nutzen z. B. Nur eine Phase beim Boot, pascal Karten aber nutzen alle Phasen... (nicht alle, aber die meisten eben)

Ebenfalls wäre noch wichtig zu erwähnen das der Matrix Lüfter bei der Powerstage defekt ist bzw anläuft aber 1 Umdrehung und sich dann abschaltet. Ich denke der Vorbesitzer hat einige VRM‘s schmelzen lassen. Bzw warum sollte die Kondensatoren durchbrennen. Verschleiß? Oder doch Überhitzung?
Durch einen Defekt des Lüfters kann das natürlich passieren. Kann schon sein, dass die kleinen Kerkos das erste sind, was wegen zu hoher Temperatur übern Jordan geht.
Wenn der VRM bis auf die fehlenden Caps gut aussieht, und die Karte weiterhin nicht erkannt wird, würde ich als nächstes immer einen Speichertest machen per Mods/Mats.Hilft meiner Meinung nach ungemein bei der Diagnose, weil man direkt sieht, ob 1) die GPU überhaupt als PCI-Device erkannt wird, 2) BIOS-Probleme vorliegen, und 3) natürlich bei welchem Speicherchip es Probleme gibt, sofern denn welche da sind.

Altes Mainboard ausgegraben und Karte drauf gesteckt.

Läuft! (Basic Adapter)

Komme bis ins Windows ohne Treiber!

Bei der Treiberinstallation lief auch alles bis zum Ende durch. Wollte Neustarten und seitdem Bootet er bis Windows Logo und schaltet dann in Blackscreen. Also Endlosschleife - Starthilfe Windows lässt sich auch nicht starten.

Ich schätze mal sobald alle Phasen zugeschaltet werden, merkt der Sens „Hier stimmt etwas nicht“

Ich mach die Karte nochmal auf und schick euch vernünftige Bilder :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bilder

Bild 1 - PCB Vorderseite Gesamt Aufnahme.
Bild 2 - PCB Vorderseite VRM
Bild 3 - PCB Rückseite Gesamt
Bild 4 PCB Rückseite VRM - Direkt Unter den Mosfet’s

Da ich immer noch ein Kurzschluss hatte nachdem die Kondensatoren auf der Rückseite entfernt wurden. (1.Post)

Entfernte ich die Kondensatoren auf der Vorderseite da diese auch hochgegangen sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Messung sagt:
Gelber Pfeil - Kondensator Rechte Seite 12V anliegend. Alle durch getestet. Links liegt die Masse! (Wie oben beschrieben von Assa.

Roter Pfeil - Mosfet genau auf dem PIN 0,9V - Alle durch getestet.

Anhänge

• E3A5D52F-D0F0-4FAF-97C2-1205AF1E80C5.jpeg
    E3A5D52F-D0F0-4FAF-97C2-1205AF1E80C5.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • 8A72FF08-2005-4E30-8068-46E58207A219.jpeg
    8A72FF08-2005-4E30-8068-46E58207A219.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 46
  • 7E2B8F77-8DCF-43D5-8380-6988B3C54DDF.jpeg
    7E2B8F77-8DCF-43D5-8380-6988B3C54DDF.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • 943D0EE7-A6DD-4E0F-A15B-74C7AC79BECF.jpeg
    943D0EE7-A6DD-4E0F-A15B-74C7AC79BECF.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
  • 365E7DC0-9CD8-4FCC-8098-F5CCF9B77CCF.jpeg
    365E7DC0-9CD8-4FCC-8098-F5CCF9B77CCF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • 40D261AE-9ECC-45D5-95A9-46873059BDE6.jpeg
    40D261AE-9ECC-45D5-95A9-46873059BDE6.jpeg
    644,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
die Matrix GTX780TI hat auch gerne mal nen defekten speicher ^^
darauf würde das auch hindeuten das die karte nach der treiberinstallation nen Blackscreen bringt, bzw nach dem neustart nicht mehr ins Windows rein kommt.

Hast du nen Oszi? Ich vermute mal, dass dennoch alle Phasen funktionieren. Kannst du aber auch mit ner LED Testen...einfach mal irgend eine einfache kleine LED schnappen, Kathode der LED an den Spulen Ausgang einer Phase, Anode an den Spuleneingang der Phase. Kannst auch einen 100Ohm Widerstand mit in die LED dranbauen wenn du die später noch weiter nutzen willst, ansonsten wird die LED intern zwar beschädigt weil ein zu hoher strom fließt aber leuchten/glimmen wird sie trotzdem noch :d

naja jedenfalls kannst du so erstmal ganz einfach sehen, welche Phase läuft und welche nicht

Anhänge

• 365E7DC0-9CD8-4FCC-8098-F5CCF9B77CCF (1).jpeg
    365E7DC0-9CD8-4FCC-8098-F5CCF9B77CCF (1).jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh