Asus GTX 780Ti Matrix defekt / Kondensator Kurzschluss

RampagePC‘s

Neuling
Hallo liebe Community,

Erstes Vorweg - Gutes Forum ist mir schon länger bekannt aber es gab nie ein Grund sich zu registrieren :)

Folgendes Problem:

Hab eine GTX 780Ti gekauft, in der Matrix Version. Leider wies das PCB einige geplatzten MCCS Kondensatoren auf, parallel zum den Mosfet‘s im VRM Bereich. Es lagen Kurzschlüsse zur 12V Schiene vor.
Die Kondensatoren dienen zur Spannungsglättung soweit ich herausgefunden habe.

Ich hab sie ausgelötet und im nächsten Schritt keine Kurzschlüsse mehr feststellen zu können.

Hab die GPU angeschlossen und Folgende Werte messen können.

GPU: 1V
GPU PLL 1,1V (Sollte die nicht bei 1,8V sein?)
Memory : 1,60V

Ich bräuchte euere Hilfe bei weitere Fehlersuche, vom Equipment bin ich noch ziemlich am Anfang. Aber Heißluftföhn und Multimeter Bzw Lötkolben ist vorhanden. Sowie Isop als Reinigungsmittel.

Bin vom Beruf selber Elektriker und kenne mich mit einigen Bausteinen aus Bzw Grundlagen also nimmt mir nichts übel, es ist selber ein neues Thema für mich.

Meine Frage ist zu den Mosfet’s wie ich die messen kann da ich kein Layout finde und auf den Bausteinen steht selber nichts drauf oder ist mein Gedanken Gang falsch?

Karte erzeugt Wärme am GPU-Chip und Powerstage wird auch warm und Sicherung alle I.O

Ich bekomm einfach kein Bild.
Ich häng hier einfach mal Bilder an. Bzw bessere Bilder folgen gegen Abend.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Edit:
Das Bild hab ich mittendrin gemacht Bzw der Stand ist nun schon ganz anders. Ich schick heute Abend nochmal ein Bild rein.

PS: Es soll ein Projekt werden, aus Spaß und Interesse

Anhänge

• 62E7F366-81E3-4F3D-BD77-4DA94283627B.jpeg
    62E7F366-81E3-4F3D-BD77-4DA94283627B.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 62