-mxp-
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 02.11.2006
- Beiträge
- 2.105
Hallo Asus-Support-Team,
ich habe eine Asus GTX780TI-DC2-3GD5 und eigentlich schon seit Beginn das Problem, dass ich bei einigen Spielen Abstürze habe. Viele laufen problemlos, aber einige wie zB War Thunder oder Alan Wake nicht. Ich dachte erst, dass das vielleicht an meinem Netzteil (FSP Aurum 400) lag, da die 400 Watt natürlich grenzwertig sind.
Da nach 3 Jahren für mich sowieso mal wieder ein neues Netzteil fällig war, habe ich mir ein neues Netzteil besorgt (Seasonic G-550), habe die Abstürze aber trotzdem noch. Sobald ich die Grafikkarte um 100MHz untertakte (per Asus GPU Tweak), läuft sie auch in vorher kritischen Spielen stabil. Die Karte wurde nie übertaktet, gemoddet o.ä.
Mein restliches System:
i5 4670k
8GB DDR3-1333
MSI Z87-G41
SSD
Ich konnte das Problem sowohl unter Windows 7, Windows 8 als auch unter Windows 10 nachvollziehen. Ich habe sämtliche Treiberversionen vom mitgelieferten Treiber bis zum aktuellen 355.60 probiert und hatte immer dasselbe Problem.
Ich habe auch testweise eine andere 780TI in mein System eingebaut und konnte die Spiele problemlos spielen.
Für mich liegt das Problem also ganz klar bei der Grafikkarte.
Nun habe ich die Karte verpackt, eingeschickt - und mein Händler sagt, er könne keinen Gewährleistungsfall feststellen und gibt mir die Wahl - Karte unrepariert zurück oder er leitet sie "aus Kulanz" an den Zwischenhändler weiter. Dann erhalte ich aber wahrscheinlich nur eine Zeitwerterstattung und habe angebl. keinerlei Anspruch mehr auf Herausgabe der Karte.
Ich bin ziemlich enttäuscht, muss ich sagen. Da kann Asus natürlich nichts für. Besteht die Chance, dass ASUS die Karte besser überprüft und ich ggf einen gleichwertigen Ersatz erhalte statt eines "Zeitwertes", der gemessen am Kaufpreis bzw Wiederbeschaffungswert eigentlich ein Witz ist? Oder kann ich mir die Mühe und die Kosten einer Einsendung sparen?
Viele Grüße und Danke für eine Antwort!
-mxp-
ich habe eine Asus GTX780TI-DC2-3GD5 und eigentlich schon seit Beginn das Problem, dass ich bei einigen Spielen Abstürze habe. Viele laufen problemlos, aber einige wie zB War Thunder oder Alan Wake nicht. Ich dachte erst, dass das vielleicht an meinem Netzteil (FSP Aurum 400) lag, da die 400 Watt natürlich grenzwertig sind.
Da nach 3 Jahren für mich sowieso mal wieder ein neues Netzteil fällig war, habe ich mir ein neues Netzteil besorgt (Seasonic G-550), habe die Abstürze aber trotzdem noch. Sobald ich die Grafikkarte um 100MHz untertakte (per Asus GPU Tweak), läuft sie auch in vorher kritischen Spielen stabil. Die Karte wurde nie übertaktet, gemoddet o.ä.
Mein restliches System:
i5 4670k
8GB DDR3-1333
MSI Z87-G41
SSD
Ich konnte das Problem sowohl unter Windows 7, Windows 8 als auch unter Windows 10 nachvollziehen. Ich habe sämtliche Treiberversionen vom mitgelieferten Treiber bis zum aktuellen 355.60 probiert und hatte immer dasselbe Problem.
Ich habe auch testweise eine andere 780TI in mein System eingebaut und konnte die Spiele problemlos spielen.
Für mich liegt das Problem also ganz klar bei der Grafikkarte.
Nun habe ich die Karte verpackt, eingeschickt - und mein Händler sagt, er könne keinen Gewährleistungsfall feststellen und gibt mir die Wahl - Karte unrepariert zurück oder er leitet sie "aus Kulanz" an den Zwischenhändler weiter. Dann erhalte ich aber wahrscheinlich nur eine Zeitwerterstattung und habe angebl. keinerlei Anspruch mehr auf Herausgabe der Karte.
Ich bin ziemlich enttäuscht, muss ich sagen. Da kann Asus natürlich nichts für. Besteht die Chance, dass ASUS die Karte besser überprüft und ich ggf einen gleichwertigen Ersatz erhalte statt eines "Zeitwertes", der gemessen am Kaufpreis bzw Wiederbeschaffungswert eigentlich ein Witz ist? Oder kann ich mir die Mühe und die Kosten einer Einsendung sparen?
Viele Grüße und Danke für eine Antwort!
-mxp-