ASUS GTX295 Temperaturprobleme

El Te

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
13
Hallo miteinander!

Nach dem ich meine Graka jetzt nach 6 Wochen mit dem Vermerk:
"Keine Fehler vorhanden/gefunden" von Asus zurückbekommem habe,
hae ich immernoch folgendes Problem:

Sie ist im 2D Betrieb zwischen 50 und 65°C warm (bei 100% Lüfterdrehzahl)
was ich noch akzeptabelfinde.
Jedoch im 3D Betrieb, beispielsweise nach 20min spielen von StreetFighter4 oder GTA4 ist sie Nahe der 95°C und der ASUS Smartdoktor taktet sie automatisch runter. Und bringt die Meldung, ich solle mich wegen dem Problem an ASUS wenden.

Kennt jemand von euch ähnliche Probleme oder weiß vielleicht einen Weg wie man das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
95°C sind eigentlich nichts besonderes mit dem Luftkühler.
 
Jep.
Notfalls eben einen 120mm Lüfter davor machen.
 
Oder einfach mal den Smartdoctor nicht installieren?
Asus prüft das Ding aufm Prüfstand und Du hast vielleicht ein enges und unzureichend gekühltes Gehäuse.
 
50 - 65 °C im Idle mit 100% Lüfterdrehzahl ist definitiv viel zu hoch.
Ich hatte vor einigen Wochen 60°C im Idle - bei einer Zimmertemperatur von 25 - 27°C und 40% Lüftergeschwindigkeit !
Derzeit hab ich mit offenem Case und 0,85V VCore statt 1,04V Standard (@ 40%) so knapp 50°C !


Hast du eine Single PCB oder Dual - PCB GTX 295 ?
Die Single sollte nämlich generell mindestens 5°C kühler sein


Es wäre möglich, dass bei deiner Karte zuviel Wärmeleitpaste verwendet wurde, was gegensätzlich zu einer guten Temperaturabführung wirkt.

Ich würde auch auf jeden Fall SmartDoctor deinstallieren, wenn er die Karte throttelt.

Versuch außerdem mal die Belüftung bei dir im Tower zu verbessern.

Die Lüftersteuerung der Karte ließe sich per RivaTuner oder etwa NiBiTor (BIOS Flash) anpassen.

Wenn du möchtest könnt ich ein neues BIOS für dich flashen - mit niedrigeren Spannungen in 3D und 2D (so spart man einige Watt und hat außerdem - vor allem unter Last - niedrigere Temperaturen) und angepasster Lüftersteuerung.

Dazu müsstest du aber zuerst einen USB Stick bootreay machen und beide BIOSe der Karte auslesen. Dann könnt ich diese bearbeiten.


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist sämtliche Sekundärsoftware meist Müll. Nimm den Treiber von der nVidia-Seite und gut.
2. Was sagt denn GPU-Z zu den Temps ?
3. Was hast du für ein Gehäuse und welche Lüfter sind drin ?
 
Is keine Single PCB.
Ein Gehäuseluftstrom-Problem wirds nich sein.
Bin vorgestern von nem ZirkoAX Miditower mit 4 120mm Scythe SFlex 1600rpm
auf ein Lian Li pc A7110 Bigtower mit 6 120mm Lüftern umgestiegen.
Gleiches Problem.
GPU-Z, Smartdoktor, Everest, EVGA Precisiontool zeigen mir alle die gleichen
zu hohen Temperaturen an (bis auf 1-2°C).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh