Asus GTX560Ti 448Core: Lüfter schleift!

Spieluhr

Banned
Hallo Asus Support!

Ich habe seit gestern das Problem, daß der hintere Lüfter meiner GTX560Ti 448Core vermehrt ein kratzendes Schleifen erzeugt. Da der Rechner lüfterseitig auf leisen Betrieb ausgelegt ist, die Graka sich bisher ebendso leise verhielt (sind wirklich gute Lüfter auf der Karte die auch unter Last nie höher als 50% aufdrehen), fallen diese Geräusche natürlich sofort negativ auf.

Die Karte habe ich vor etwa einen Monat gekauft, ist also noch relativ neu. Einschicken kann ich die nicht, hab keine Ersatzkarte und das Board keine Onboardgrafik. Könnt ihr da einen einzelnen Lüfter besorgen den ich dann selbst auswechseln kann? Die sind ja meist mit 3 Schräubchen unter der Haube verschraubt, daß wechseln dürfte also relativ leicht sein (kenne ich von alten Sapphire Karten her, wo mir der Support auch schonmal Vapor Ersatzlüfter geschickt hatte).

Bitte um Feedback, bevor sich der Lüfter ganz verabschiedet - DANKE!

mfg
Spieluhr

ps: Rechnungskopie (Mindfactory) kann ich einscannen, ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Spieluhr,
leider haben wir keinerlei Ersatzteile hier vor Ort. Daher bleibt leider nur der Weg die Karte über deine Bezugsquelle zu reklamieren.

Gruß
Doktor

Hmm, daß ist aber doof!

Warum könnt ihr nicht so einen Lüfter bestellen? Bei der Firma Sapphire war das auch kein Problem.
Wenn ich die Karte reklamiere, wird der Shop die auch zu euch schicken und ich stehe hier Wochen/Monate ohne Karte da und muß mir solange eine Ersatzkarte kaufen.
Also Service am Kunden nenne ich aber was anderes, könnt ihr euch mal ein Beispiel an Sapphire nehmen - da geht sowas komischerweise.

Zuletzt bearbeitet:
So, über meine "Bezugsquelle" Mindfactory-Shop ist diese Karte nicht mehr ersatzweise im Austausch zu beschaffen, da nicht mehr im Programm.

Wie verbleiben wir nun? Bitte um Antwort - da Garantieanfrage (Lüfter)!

Wie geschrieben bleibt da nur der Weg die Karte ganz normal zu reklamieren. Eine andere Möglichkeit können wir da leider nicht anbieten.

Gruß
Doktor

Paradox! Wie soll ich bei einen Händler eine Karte reklamieren, die der Händler nicht mehr führt?

Was hält Asus eigentlich von der viel gepriesenen Herstellergarantie?

Sorry, aber ich fühle mich gerade ein wenig veräppelt von Asus und deiner Aussage die du stellvertretend im Namen deines Arbeitgebers hier zum besten gibst.

ps: ..und diese Karte direkt über Asus zu reklamieren, sorry, es geht hier "nur" um einen Lüfter! Ich bitte dieses einmal zu beachten und möchte nicht, wie bei einer Reklamation eines Mainboards wieder 8 MONATE (ja, 8 Monate!!) auf einen Ersatz warten.

pps: ..und wenn es hier nur darum gehen sollte, daß dein Arbeitgeber zu knauserig ist, diesen im Rahmen einer herstellerseitigen Kulanzabwicklung im Rahmen der Garantie zu tauschen, dann bezahle ich den meinetwegen. Deswegen werde ich mir bestimmt nicht ins Hemd machen.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich bin da gerade etwas auf hundertachtzig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte reklamierst, schickt dein Händler diese in unser RMA Zentrum. Das er keinen Direktaustausch anbietet hattest du ja bereits geschrieben. Das ändert aber nichts daran das du die Karte ganz normal reklamieren kannst.

Gruß
Doktor

Der Händler wäre noch so kulant gewesen und hätte einen Vorabaustausch durchgeführt. Das heißt, ich hätte nach erhalt der neuen Karte die alte umgehend zurück geschickt - und das auch nur, weil eine Anfrage seinerseits wegen einen "LÜFTER" genauso fruchtlos verlief wie meine Diskussion hier gerade mit dir.

..außerdem habe ich keine Lust, wieder Monate wegen einen LÜFTER auf diese Grafikkarte zu verzichten. Ich nehme Asus schon die Arbeit ab, diesen Lüfter zu tauschen und dennoch weigert man sich.

..auch eine Logik.

soviel zum Thema "Der Kunde ist König"...

Tut mir echt Leid für dich, Spieluhr. Am ehesten lernen die Hersteller, wenn man nix mehr von denen kauft Hätt ich schon spätestens nach der Mainboardreklamation gemacht, weil, wer wartet schon gern 8 Monate auf Ersatz..

Bin wahrscheinlich zu gutgläubig und damit gefundenes Fressen für "solche" Unternehmen.

Aber ist schon ok, damit weiß ich ja nun bescheid zu welchen Produkten/Hersteller man definitiv nicht mehr tendieren sollte und bei der Graka ist es mir nun gleich ob der Lüfter nun ganz den Geist aufgibt und die Karte dadurch überhitzen könnte und diesbezgl. Folgeschäden (vieleicht sogar Totalausfall) nach sich zieht. Dann wirds für diesen Hersteller ebend kostenaufwendiger. Mir nun egal.

Wie gesagt, wenn du die Karte nicht reklamieren willst, können wir dir leider nicht helfen. Ich verstehe nicht so ganz wo dein Problem ist, abgesehen davon das du in der Zeit auf die Karte verzichten musst.
Das es keine acht Monate dauert dürfte ja wohl jedem klar sein. Die Durchlaufzeit im RMA Zentrum beträgt etwa 5 Werktage, kann aber bis zu 14 Werktage dauern wenn Ersatzteile nicht lagernd sind. Wo auch immer dein Board acht Monate war, aber definitiv nicht bei ASUS im RMA Zentrum.

Gruß
Doktor

Ich schreibe nur: "P5B und 8mon. Hinhaltetaktik bzgl. defekter Northbridge". Da ging einiges an Schriftverkehr hin und her, sogar durch die Verbraucherberatung NRW und deren Anwaltskanzlei Herminghaus & Partner.

Mein Problem liegt einfach nur an eurer "niggeligen" Einstellung einen Kunden der hunderte von Euros in eines eurer Produkte investiert hat mit einen einfachen niederpreisigen Ersatzteil zu versorgen.
Aber ok, der Shop hat nun die Karte wieder zurück erhalten und mir kulanterweiser die Wahl einer Ersatzkarte anderer Marke eingeräumt die ich NATÜRLICH NICHT VON ASUS gewählt habe.

edit: Ihr dürft nun stolz darauf sein, wieder einen weiteren Kunden mit euren tollen Support vergrault zu haben der diesen Hersteller bestimmt auch nicht weiter empfehlen wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh