Asus GTX670 + P8Z68-V Pro - BIOS Post Message + UEFI-BIOS nicht mehr sichtbar

fideliovienna

Enthusiast
Hallo,

ich habe freitags die Asus GTX670 DCII OC (GTX670-DC2OG-2GD5) erhalten und eingebaut.
Lief alles ohne Probleme, doch beim ersten Booten war ich etwas verwundert.

Ich konnte die BIOS Post Message des Mainboard (Asus P8Z68 V-PRo) nicht mehr sehen und der Boot-Vorgang dauerte doppelt solange wie vorher mit der Asus AMD HD5870, dachte mir dabei noch nichts, hab mal Bildschirme eingestellt und dann einen Neustart gemacht.
Aber das Verhalten hat sich nicht geändert, ich sehe beim Booten nie einen BIOS-Screen und der Startvorgang dauert weit länger als vorher.
Rechner beginnt mit dem Booten, dann ist mal 30 sec. absolute Ruhe (kein Screen, BIOS Post Message war auf 5sec), erst dann leuchtet die Festplattenzugriffs-LED und Windows beginnt zu starten.
Start-Zeit bis zum Windows-Desktop hat sich von 20-25 sec. auf knapp 1min erhöht.

Ausprobiert habe ich Anschluss der Monitore per DVI-D Single Link (beide Monitore und auch getrennt) und HDMI.

Kennt jemand das Problem, bzw. kann es sich erklären und kennt eine Lösung dafür?
Wäre Euch für Hilfe dankbar.

LG,
Mike

P.S: Sobald Windows gestartet ist läuft alles einwandfrei

EDIT: kann es am fehlenden UEFI-GOP Support liegen?
Hilft ein Mainboard BIOS-Flash? (Derzeit BIOS Version 3402)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh