ASUS GTX670 - Warum der Preisunterschied?

montageprofi

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wirklich leise und kühl ist die mini nicht...

Wahrscheinlich wollen die händler die 670er loswerden und die 760er verkaufen :ka:

Gesendet von meinem u8650 mit der Hardwareluxx App

Ja komisch, aber die teurere ist ja auch eine 670. Im Test war sie in Idle nicht lauter und unter Last nur geringfügig. Ist mir rätselhalft, warum die so viel günstiger ist.

Ich würde ja auf den Kühler und die VRM´s tippen warum die größere Teurer ist oO

Das is ja auch AT, wir reden von DE ;).

Anscheinend war sie hier auch mal deutlich teurer als die große, steht in den damaligen Testberichten immer noch drin, dass der Aufpreis von 50-100€ gegenüber der großen etwas heftig ist oder so ähnlich.

Wenn ich nicht darauf angewiesen bin, würde ich mir niemals so eine kleine Karte in meinen desktop stecken. Denn ich habe den Platz und Platz auf dem PCB für Aufbauteile und Kühlung ist immer gut!
Die GPU wurde ja nicht verändert, produziert also die gleiche Hitze und die Versorgung selbiger muss auf wesentlich weniger Platz unterkommen. Mein Vorurteil wäre also, für Stockbetrieb ausreichend mehr aber nicht. Ich hätte immer das Gefühl, die große Karte sei qualitativ besser.

Da bin ich deiner Meinung Lord :).

Wieso ist die kompaktere Karte (eher ein Vorteil) rund 50€ günstiger, wobei ich sonst von den technischen Daten her, keinen relevanten Unterschied entdecke? Ist die teurere leiser bzw. besser zu übertakten oder woran liegt das?

Bei der 670er war es seinerzeit so, das die Karte ursprünglich eigentlich mit dem kompaketen Design auf den Markt gekommen ist. Wärend der große Bruder (680er) mit dem größeren PCB erschien.
Viele Hersteller sind aber nach Freigabe von Custommodellen auf den Zug aufgesprungen, und brachten die 670er mit großem PCB -> weil einfach auch andere/größere Kühllösungen verbaubar sind, als bei ner Karte, die grade mal ein paar Milimeter länger ist, als der PCIe Slot selbst. Dazu besteht mehr Platz für irgendwelche noch mehr überdiemensionierten Spannungswander bzw. allgemein einer Besseren Spannungsversorgung usw.

Das das kompaktere (ursprüngliche) Referenzdesign des PCB mit zusätzlich noch kleinerem Kühler also günstiger ist, sollte nun nicht unbedingt auffällig erscheinen ;)

PS: nicht von den Bildern verwirren lassen. Die von dir verlinkte kleine 670er zeigt entgegen der ursprünglichen Version auch einen kurzen Kühler. Das ursprüngliche Modell hatte neben dem kurzen PCB einen Kühler, der hinten weit über das PCB drüberraus ragte und in Sachen Länge ähnlich lang der 680er Ref. Design war.

Vielleicht wird die kleine Asus aufgrund ihrer Optik hier schlecht verkauft und ist deswegen so günstig - als ich mich jetzt bei den 670 umgesehen habe, kam die kleine ASUS noch weniger in Frage als eine im referenzdesign ( also kleine Platine, Lüfter ein Stück hinter der Karte). Mir gefiel die gar nicht, sie sieht irgendwie laut aus und deswegen habe ich sie gar nicht weiter in Betracht gezogen. Der preis ist natürlich Klasse ....

Wieso ist die kompaktere Karte (eher ein Vorteil) rund 50€ günstiger, wobei ich sonst von den technischen Daten her, keinen relevanten Unterschied entdecke? Ist die teurere leiser bzw. besser zu übertakten oder woran liegt das?
Ich kann nichts zur Mini sagen, aber die "normale" DirectCU II ist sehr sehr leise, die leiseste Grafikkarte, die ich jemals hatte. Selbst bei Volllast durch Furmark muss man schon sehr genau hinhören, um die Karte zu merken. Wer eine leise Grafikkarte sucht, die leistungsstark ist aber so gut wie unhörbar, der ist mit der DirectCU II bestens bedient.

Hallo Hester,

ne eigentlich nicht, ich hab ja den Thread eröffnet und verstehe es auch nicht, in dem Test steht ja sogar noch, dass die Karte sehr viel teurer ist als die "normale" Version.

Ich würde es auf die Verfügbarkeit schieben. Die kleine GTX 670 hatte bisher noch keinen Ersatz. Dieser ist ja nun in Form der kleinen 760 erschienen, also wird sich das eventuell bald ändern. Bei den großen 670er sieht man jetzt schon, dass sie bei immer weniger Händlern verfügbar sind und wenn dann nur in kleinen Mengen. Ich nehme an sie werden bald zugunsten der 700er Serie komplett verschwinden. Aktuell lässt sich also mit der 670 noch ein Schnäppchen machen, da diese ja besser ist.
edit: Hier gabs auch eine News dazu:http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-660-ti-670-und-680-eingestellt.html
Denke wie gesagt Asus hat nochmal eine größere Menge der kleinen GTX 670 hergestellt bevor sie ihre neue 760er rausbringen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
jo eigentlich echt ne gute karte scheinbar, bin am überlegen ob ich sie mir mal hole. :)

Habe mir die kleine GTX 670 von Asus letzte Woche gegönnt, da meine 6870 abgeraucht ist. Bin bis jetzt davon begeistert, ist natürlich auch
einer kleiner Unterschied zur 6870. Nach 60 Min BF3 auf 1920 und bis auf wenige Ausnahmen maximalen Details wird die Karte an die 60° warm und den
Lüfter höre ich aus meinem System nicht raus. Mal sehen wie es mit BF4 aussieht, je nach dem ist noch Platz für eine weitere Karte im SLI Modus, bei dem Geld :)

Habe mir auch eine bestellt. Derzeit vll. das attraktivste Angebot wenn man bedenkt, dass die 760 langsamer ist; im Schnitt 20€ teurer (Für bessere Karten) und unter Last teilweise sogar mehr schluckt. Bin schon auf die Lautstärke im Idle gespannt.

Und was sagt die Lautstärke ?

Wär klasse wenn jemand das Lüftergeräusch im Idle-Modus aufnehmen könnte oder zu berichten weiss wie "hörbar" die Karte im Idle ist.

Wie ist den die Lautstärke unter Last? Ich habe mir leider gerade die Asus GTX670-DC2OG-2GD5 für 279 Euro bestellt. Dachte es wäre schon günstig. Ich überlege, ob ich die Karte nochmal zurückgehen lassen. Wobei die Karte, die ich bestellt habe, ja auch noch etwas übertaktet ist. Aber ob das 70 Euro wert ist.
Grübel ...

Der Ernst

hat eigentlich noch jemand die karte und kann was zu ihr sagen ? lautstärke oc etc ?

Ich hab sie jetzt am Wochenende in meinem Coolcube verbaut & bin ganz zufrieden. Idle Lautstärke kann man als leise betrachten ( Wohnzimmertauglich ) ... aber unter Last macht sie dann doch ganz schön Krach.
Habe den Valley Benchmark 2x durchlaufen lassen & die Karte war bei 87°C. Ich werde aber noch versuchen die Karte etwas herunter zu takten, um mit weniger Vcore zu arbeiten.

Habe mir ebenfalls die Mini für mein Coolcube bestellt. Ich berichte mal, wenn sie hoffentlich Mittwoch oder Donnerstag ankommt. Evtl. wird das Gehäuse etwas gemoddet um unter Last mehr Luft ranzuscheffeln.

Weiß jemand, ob auf die Karte auch der Mono Plus passt? Ist ja kein Referenzdesign.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh