Asus GV301RE-LJ021W defekt. Garantie wohl abgelaufen.

k3im

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Hallo zusammen, hallo Asus Team.

Ich habe am 15.01.2023 o.g. Notebook erworben.
Gestern habe ich um zu testen ob mein PS5 Controller normal funktioniert auf dem Notebook Fifa FC24 gestartet.
Das Notebook war nicht ans NT angeschlossen aber der Akku war eigentlich voll aufgeladen.
Ca. 10 Sekunden nach Anpfiff ging das Notebook aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Das Notebook läuft nur noch wenn es am NT angeschlossen ist und der Akku wurde mit 0% angezeigt.
Der Akku wird nicht mehr geladen. Der Prozessor läuft nur noch auf 400 Mhz. Die dedizierte Graka wird nicht mehr erkannt, auch nicht im Bios.
Bevor ich jetzt selber Hand anlege würde ich mich natürlich hier gerne nochmal schlau machen.

Eine Rechnungskopie beim Händler habe ich bereits angefordert. Leider war es eine reine Paypal Transaktion und ist somit auch nicht in meinen Bestellungen beim Händler gelistet.
Ich hoffe trotzdem daß der Händler anhand der Paypal Transaktions und Rechnungsnummer die Transaktion zuordnen kann.
Ist es dann in dem Fall noch möglich evtl. dann noch die Gewährleistung von 2 Jahren beim Händler in Anspruch zu nehmen?
So Dinge wie Beweislastumkehr sind mir schon bewusst, aber um ehrlich zu sein, ich habe das Notebook vielleicht 200 Stunden genutzt. Ich habe keinerlei Veränderungen an dem Gerät vorgenommen und es wurde immer sehr pfleglich behandelt. Die damaligen 1500 Euro sind für mich eben auch viel Geld und dementsprechend behandele ich auch Hardware.

Sollte nun die Gewährleistung nichts bringen und ich das Gerät an den Hersteller einschicken müsste würde die Reparatur ja dann leider auf meinen Nacken gehen müssen.
Nun habe ich leider keine Ahnung was da an Kosten auf mich zukommen könnten. Irgendwie muss eine Reparatur ja auch noch wirtschaftlich bleiben.

Ich habe das Notebook letzte Nacht einfach mal liegen lassen, hat aber nichts gebracht.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Tips was ich machen kann ohne das Notebook zu öffnen.
Wie gesagt muss ich jetzt eh noch warten bis ich mal eine Rechnungskopie bekomme um weiter Schritte einzuleiten.

Danke für jegliche Hilfe!

David
 
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Ahhhh, danke für die Info daß das Unterforum hier nur Makulatur ist. :)
Ja, den Garantie Anspruch habe ich bereits anhand der Seriennummer geprüft. Die Garantie ist vor ca. 2 Monaten abgelaufen. :fresse2:
 
Da die Garantie kürzlich abgelaufen ist, wird man dir ASUS-typisch wahrscheinlich eine überteuerte Reparatur anbieten. Aber vielleicht hast du Glück und sie lassen fünf gerade sein. Ich würde einfach mal ein Ticket dort aufmachen und freundlich fragen. Ansonsten bleibt dir der Gang zu einem vertrauenswürdigen Reparaturshop. Könnte gut sein, dass einfach irgendein Chip durchgebrannt ist, die kann man in der Regel tauschen.

Gewährleistung über den Händler wird erfahrungsgemäß schwierig wegen der Beweislast. Befürchte da hast du schlechte Karten.
 
Ahhhh, danke für die Info daß das Unterforum hier nur Makulatur ist. :)
Ja, den Garantie Anspruch habe ich bereits anhand der Seriennummer geprüft. Die Garantie ist vor ca. 2 Monaten abgelaufen. :fresse2:
Ich würde es beim Händler trotzdem versuchen. Bezüglich Beweislast: mach das gleiche wie die Händler -> drohe mit einem Gutachten das du bei ihnen in Rechnung stellen würdest, wenn sie das nicht selbst machen.
Verschleißteile sind bei einer Gewährleistung nur bedingt abgedeckt z. B Akkus.
Soweit ich das gesehen habe bist unter 12 Monate. Nach neuer Regelung gilt die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten anders als früher ab 6 Monaten.
Die Chancen sind ganz gut.

Anrufen und sagen der Laptop funktioniert nicht mehr. Den Rest müssen die dann analysieren (tauschen, reparieren, Geld zurück).
Bezüglich Garantie wird auch versucht zu sagen wenn der Hersteller nichts über Garantie macht dann können sie auch nichts machen.
Lass dich davon nicht abwimmeln. Garantie hat nichts bei deinem Recht nach Gewährleistung zu tun.

Mach alles was geht schriftlich und dokumentiere alles sauber.
 
Hallo n3cron!

Danke erstmal für deinen Input. Also die Garantie ist auf jeden Fall nicht mehr vorhanden. Gewährleistung über den Händler würde im Januar 2025 enden.
Das Notebook ist übrigens heute zwecks Gewährleistungsanspruch beim Händler angekommen. Mal schauen was dabei rum kommt. Wird sicher noch ein paar Tage dauern bis ich da was höre. Also ein bisschen macht mich das Teil schon Wahnsinnig. Als ich das Gerät Gestern nochmal eingeschaltet habe um nochmal den Recovery Vorgang zu starten vor dem Versand hat er plötzlich wieder ganz normal seinen Takt gefahren. Davor habe ich zwei Tage mit 400 Mhz rumgekrebst und alles möglich probiert, was keinen Spaß macht, soviel kann ich sagen.
Ganz ehrlich, wenn dabei rum kommt der Akku ist defekt und man fühlt sich eben nicht dafür zuständig weil es ein Verschleißteil ist, wechsele ich den eben selber. Da er aber fest verbaut ist wollte ich eben, bevor ich da Hand anlege, lieber nochmal alle Strippen ziehen die gehen.

Abwarten und Bier trinken. Ich melde mich einfach hier nochmal wenn es was neues gibt.

Happy Halloween! :devilish:
 
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