Asus H170m E D3: Wlan Pcie x1 Karte problemlos mit längerem Pcie Slot nutzbar?

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Hallo, ich hätte folgende Frage:

ich brauche ein neues Motherboard für meinen PC (I5 6600, GTX 1060 6 GB, 16 gb DDR3 Ram).

Bei einem gebrauchten Asus H170m-E D3 habe ich zugeschlagen, 1151 Boards mit DDR3 Ram Unterstützung sind auch selten.

Da ich Wlan nutze brauche ich eine Wlan Karte (Pcie intern ist mir lieber als USB). Den PCIE X1 Slot werde ich anscheinend nicht nutzen können weil er sich zu nah an der Grafikkarte befindet und diese belegt 2 Slots. Das Board bietet auch noch einen zweiten x16 Slot. Da ich überzeugt war, dass zu PCIE X1 längere PCIE Slots immer abwärtskompatibel ist habe ich das Board gekauft.

Jetzt habe ich gelesen, dass es da durchaus einige Tücken gibt. Bei Heise.de habe ich folgendes gefunden:

Mein Mainboard bietet zwei PEG-Slots. Ich brauche nur eine Grafikkarte, möchte aber in den zweiten PCIe-x16-Steckplatz einen RAID-Hostadapter mit PCIe-x4-Anschluss stecken – funktioniert das?

Wahrscheinlich, aber nicht immer. Die PCI-Express-Spezifikation schreibt vor, dass PCI-Express-x1-Karten auch in x4-, x8- oder x16-Slots funktionieren müssen. Optional können auch x4-Karten in x8- und x16-Steckplätzen oder x8-Karten in x16-Slots arbeiten, aber das ist keine Pflicht. Es hängt außerdem vom jeweiligen Mainboard-BIOS ab, ob ein RAID-Hostadapter in einem eigentlich für Grafikkarten vorgesehenen Steckplatz funktioniert – meistens geht es aber.
Ein weiterer Fallstrick lauert bei Mainboards mit variabler Verteilung der zur Verfügung stehenden PCIe-Lanes auf die diversen PCIe-Steckplätze: Bei manchen Boards mit zwei PEG-Slots ist der zweite Slot funktionslos, wenn am ersten alle 16 Lanes anliegen, andere stellen die Beschaltungskombinationen x16/x1 oder x8/x8 zur Verfügung. Einige Chipsätze haben so viele PCIe-
Lanes, dass beide Slots stets mit vollen 16 Lanes beschaltet sind, manchmal findet man auch noch die feste Verschaltung x16/x4.

Bezieht sich in erster Linie auf eine x4 Karte aber wenn der zweite Slot ganz abgeschaltet wird wenn im ersten die Graka ist oder der zweite halt auch auf eine Grafikkarte ausgelegt ist und Mätzchen macht mit anderen kürzeren Karten dann hilft das mir bei meiner Wlan PCIE X1 Karte nicht weiter.

Im Datenblatt des Boards steht: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4)

Kann mir jemand helfen und sagen ob ich über den zweiten langen PCIe Slot sicher einen X1 Wlan Adapter betreiben kann oder kann man das nicht mit Sicherheit sagen?

Der H170 Chipsatz bietet laut Spezifikationen 16 3.0 PCIE Lanes. Welche Auswirkungen hat es wenn ich zusätzlich noch eine PCIE Wlan Karte nutze? Wird die Grafikkarte dann nicht mehr mit vollen 16 Lanes angebunden? Dann mit 8? Spielt es da auch eine Rolle ob ich den X1 oder den längeren zweiten Grafikkartenslot benutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch muss PCIE zu X1 abwärtskompatibel sein. Kann es aber trotzdem Probleme geben weil der (der zweite x16) Slot eigentlich eine Graikkarte erwartet? (das Board kommt noch mit der Post, ausprobieren konnte ich es noch nicht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh