Asus H87-Pro (C2) + WD Elements portable 2 TB USB 3.0 läuft nicht

Hard

Neuling
Hi liebe Leute,

ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen neuen PC und ne neue externe Platte.
Der PC basiert auf dem H87-Pro (C2).
Die externe Platte ist eine WD Elements portable 2 TB (kein USB3.0-Y-Kabel).

Der PC akzeptiert meinen usb3.0 stick mit voller Geschwindigkeit.
Die WD Elements arbeitet an unserem Asus Zenbook Prime und am anderen PC (AMD AM3-Basis) ohne Probleme an USB-3.0-Ports.

Nur wenn ich die Elements an meinen neuen PC anschließe, startet sie nicht korrekt am USB-3.0 Port (weder am Gehäuse vorne noch hinten am Mainboard). An USB-2.0 läuft sie tadellos - nur eben langsamer!

Wenn ich die Platte anschließe an einen usb3.0 port, dann kommt das typische windows-DONG DONG, wie wenn man etwas neues anschließt, etwa alle 5 Sekunden immer und immer wieder, irgendwas läuft beim Initialisieren anscheinend schief. Im Explorer wird sie logischerweise auch nicht angezeigt und auch die Datenträgerverwaltung kennt sie nicht. Der Gerätemanager erkennt die Festplatte auch nicht korrekt (allerdingds taucht ein USB-Massenspeichergerät dann auf!).

Ich habe die neusten Asus-Treiber für den usb-3.0-Controller drauf. Die WD-Treiber kann man leider nicht updaten (welcher SATA-Chip da drauf ist, habe ich nirgends gefunden).

Was kann ich noch tun? Danke für jede Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hard,
installiere am besten mal den aktuellsten USB3 Treiber. Eine schöne Zusammenstellung aktueller Treiber findest du z.B. hier.
Überprüfe das Verhalten danach dann erneut.

Gruß
Doktor

Hat leider nichts gebracht - hatte auch schonmal etwas ältere Treiber versucht.

Übrigens kam beim ersten Mal Einstöpseln beim Installieren der Software die Fehlermeldung "Der Geträtetreiber konnte nicht installiert werden" für das USB-Massenspeichergerät. Gerät wird darauf hin entfernt... Daher vielleicht auch das ständige DONG DONG. Übringens kann ich den Fehler reproduzieren, wenn ich im Gerätemanager den Treiber des auftauchenden USB-Massenspeichergerät deinstalliere und dann die Platte neuanschließe und er wiederrum erfolglos versucht, den Gerätetreiber zu installieren.

Interessanterweise erkennt der PC die Festplatte übrigens richtig, wenn ich im UEFI-Bios des H87-Pro bin...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe leider das gleiche Problem mit meiner 2 TB WD My Passport and Asus H87-Pro C2. USB 2.0 geht, aber an keinem der USB 3.0 Anschlüsse; höre auch dieses Ding Ding (Win erkennt, dass etwas angeschlossen wurde) und nach kurzer Zeit kommt Dong Dong, dass die Platte nicht erkannt wird. Treiber stellt Intel soweit ich gesehen habe, nicht für Win 8 zur Verfügung, die sind von MS und es gibt auch keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Leider konnte ich noch nicht an einem anderen PC mit USB 3.0 testen, aber wenn es bei Dir am Laptop geht (Win 7 oder 8?), dann stimmt vielleicht etwas mit dem Asus Controller nicht?!
WD Support hatte bisher auch keine zündende Idee, nur den Vorschlag, an einem anderen PC mit USB 3.0 zu testen, was noch aussteht. In einem anderen Forum hatte ich gesehen, dass jemand XHCI im UEFI deaktiviert hatte, dann wurde die externe HD erkannt -muss ich aber noch ausprobieren.
Nachtrag: nach Deaktivierung von XHCI im Bios erkennt Win 8 nun die externe HD am USB 3.0 Anschluss, ich bin mir aber nicht sicher, ob dann noch USB 3.0 Speed vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version habt ihr momentan auf dem Board installiert?

Gruß
Doktor

Ich habe das aktuelle BIOS, also Version 0806. OS ist Win 8.1 64 Bit, aber auch unter 8.0 wurde die externe HD nicht erkannt - wie gesagt an USB 2.0 geht es.

Hallo ihr Lieben. Ich habe das selbe Problem. Ich habe das H87M-Plus (C2) und kann meine WD My Passport 1 TB nicht am USB 3.0 nutzen, obwohl sie im UEFI einwandfrei erkannt wird. Im Windows (8.1) wird die Platte nur dann erkannt, wenn ich auf USB 2.0 umgestellt habe, oder sie an einen USB 2.0 Port stecke.

An meinem Notebook (auch Haswell mit Win 8.1) läuft die Platte problemlos auch am USB 3.0.

PS: Ich hab das neuste BIOS

[Edit]
[...]
Nachtrag: nach Deaktivierung von XHCI im Bios erkennt Win 8 nun die externe HD am USB 3.0 Anschluss, ich bin mir aber nicht sicher, ob dann noch USB 3.0 Speed vorhanden ist.

Genau, dann sind alle USB 3.0 Ports auf USB 2.0. Im Gerätemanager sind dann auch die XHCI Controller verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute eine externe Toshiba 1 TB am USB 3.0 testen, ging ohne Probleme. Offenbar liegt eine Inkompatibilität zwischen dem Asus-Board und der WD vor. Mit dem WD Support bin ich in Kontakt, mal sehen, was sie dazu sagen, dass es mit einem anderen Model funktioniert; schließt zumindest einen Board-Defekt aus.

Ich hab auch schon ein FW-Update der WD gemacht. Hilft nix! Aber wie gesagt, die Platte funktioniert am Notebook USB 3 (auch Intel C220) einwandfrei. Das Problem mit den WD Platten liest man recht häufig in Verbindung mit ASUS Haswell Boards.

Das ist ja äußerst interessant, dass es so verbreitet ist - und absolut ärgerlich!

Mein PC hat Win7, bei dem geht die Platte ja nicht an USB3.0. Der Laptop hat Win8, dort geht es einwandfrei - am AMD-PC unter Win7 geht die Platte auch einwandfrei über USB3.0...

Der WD-Support konnte mir bisher noch nicht weiterhelfen, ich habe hier gepostet, falls ihr euch einklinken wollt: WD Elements portable 2 TB not working @USB3.0 but ... - WD Community

Wie kann ich denn die Firmware der WD Elements portable updaten? Finde dazu nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur unter Win7 und Asus H87-Pro... Win7 und AMD geht ohne Probleme USB3.0!
Dein Link geht leider nicht, ich habe allerdings auch keinen My Passport, sondern eine Elements portable!

Das ist egal. Das Ding heißt ja "WD Universal Firmware Updater for Windows". Sollte dein Modell nicht unterstützt werden, würde der Installer dir das mitteilen. Google sonst einfach mal selbst, es ist auf der WD Seite zu finden.

Sollte man ein Support-Ticket direkt bei Asus erstellen?

Gibt es eine verlässliche Quelle dafür?

Bei der Recherche des Problems habe ich folgendes gegoogelt: "WD My Passport H87 USB 3 doesnt work" und habe ausschließlich Probleme mit WD + ASUS Haswell Boards gefunden. Warum liegt das Problem also bei WD?! Es ist umso unwahrscheinlicher, als dass alle User mit anderen Systemen das Problem nicht reproduzieren konnten.

Hallo zusammen!
Ich habe Pumper gestern ein Beta BIOS testen lassen. Dieses behebt das USB3 Problem das ihr festgestellt habt. Ich schicke das BIOS gerne auf Anfrage raus. Schickt mir einfach eine PN mit eurer eMail Adresse, dann lasse ich euch das Beta BIOS zukommen.

Gruß
Doktor

Na das freut mich doch absolut zu hören!! :)

*PN*

btw: Firmeware war bereits akutell und somit ein "Update" (was komischerweise trotzdem möglich war) auch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert tatsächlich mit dem beta-Bios 901.

Frage: Was ist mit dem neuen Bios 903, das es auf der Asus-Seite jetzt auch offiziell gibt?

Da steht
H87-PRO BIOS 0903
1 Enhance compatibility with some PCIE device.
2.Revise help string in BIOS.

H87-PRO - Mainboards - ASUS

Wenn ich das installiere, wird dann die Elements wieder nicht mehr erkannt?!

Die 0903 basiert auf 0901 und sollte daher ebenfalls das Problem mit der USB Erkennung beheben.

Gruß
Doktor

Ich bin mit meiner 4TB WD Mybook Usb3.0 auch am verzweifeln und werde heute erstmal das neuste BIOS aufspielen, Treiber etc hab ich natürlich probiert ohne Erfolg.

Board: Asus H87I Plus

Habe das selbe problem bei einem h87 plus gibts da auch irgendeine beta fürs bios da die auf der asus homepage mir nichts bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh