ASUS H87M-E (C2) Lüftersteuerung

dargo

Enthusiast
Möchte nächste Woche das Mainboard kaufen.
http://geizhals.at/de/asus-h87m-e-c2-90mb0f50-m0eay5-a987449.html

Es bietet außer dem 4Pin PWM-Anschluss für den CPU-Lüfter zusätzlich noch 2x einen 4Pin Lüfteranschluss. Müssen zwingend an die zusätzlichen Anschlüsse PWM-Lüfter angeschlossen werden damit die Lüftersteuerung einwandfrei funktioniert oder geht das auch mit 3Pin Lüftern? Frage deshalb weil das Gehäuse bereits zwei 3Pin Lüfter beinhaltet und ich nicht weiß ob ich jetzt extra zwei neue 4Pin PWM-Lüfter dazu kaufen muss. Sprich... werden 3Pin Lüfter automatisch über die Spannung geregelt an den 4Pin Anschlüssen des Mainboards?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo dargo,
du kannst auch einen 3pin Lüfter anschließen und über Q-Fan steuern lassen.

Gruß
Doktor

Danke schon mal für die Antwort. Bräuchte aber noch etwas mehr Details.

Mit Q-Fan meinst du Fan Xpert 2? Gibt es irgendwelche Limits bei dieser Software? Ich möchte die beiden 120mm Gehäuselüfter in Idle möglichst langsam laufen lassen. So ca. 400-500RPM. Geht die intergrierte Lüftersteuerung bei der Spannung soweit runter? Ich hoffe es gibt kein Limit von minimum 65%?

Was meinst du mit Lüfterbremsen? :confused:

Mit Q-Fan meinst du Fan Xpert 2? Gibt es irgendwelche Limits bei dieser Software? Ich möchte die beiden 120mm Gehäuselüfter in Idle möglichst langsam laufen lassen. So ca. 400-500RPM. Geht die intergrierte Lüftersteuerung bei der Spannung soweit runter? Ich hoffe es gibt kein Limit von minimum 65%?

Nein, ich meine Q-Fan :) Das ist die automatische Lüftersteuerung im BIOS. Fan Expert 2 wird nur vom CPU Lüfter unterstützt. Bei Q-Fan kannst du verschiedene Profile auswählen und zum Teil auch manuell anlegen. Wie weit du dann mit deinem Lüfter runter kommst kann ich dir nicht sagen. Das hängt immer vom eingesetzten Lüfter ab.

Gruß
Doktor

Leider kam die Anwort zu spät da ich die Sachen schon bestellt habe. Jetzt habe ich zwei 120mm Gehäuselüfter mit PWM bestellt um auf Nummer sicher zu gehen. Und zwar diese hier:
Scythe Slip Stream 120 PWM (SY1225SL12LM-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin jetzt aber doch etwas enttäuscht. Warum unterstützt Fan Expert 2 nur den CPU-Lüfter? :confused: Aber wenn ich mit Q-Fan eigene Lüfterprofile anlegen kann ist alles wieder ok. Wo ist dann eigentlich der Vorteil von Fan Expert 2?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du Erfahrungen gemacht ob das mit dem 3pin nun wirklich geht dargo?
Ich bin grade auf ein sehr günstiges Schnäppchen für ein Asus H87M-PRO gestoßen, was ja relativ ähnlich ist/ sein sollte.

Da ich zu dem Board ein Gehäuse mit einem 3 pin Lüfter kaufen will wäre es sehr gut zu wissen ob das Asus denn damit zurecht kommt. Der Asus online Chat war nicht gerade sehr hilfreich was das Thema angeht und auch aus dem Handbuch geht das ganze für die Gehäuse Lüfter meiner Meinung nach nicht eindeutig hervor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh