ASUS H87M Pro will plötzlich keine 16GB DDR3 1600 mehr aber 8GB 1333 gehen?

OttOXBerlin

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2019
Beiträge
33
Ort
Berlin
Erstmal einen schönen gute Tag, hallöle, und Danke fürs reinschauen :)

Joa, ich musste aus Gründen meinen Zweit PC zu meinen hauptrechner machen... erstmal für eine Zeit lang
mein Zweitrechner lief jetzt 2 jahre lang ohne Probleme...

Das System bestand aus:
Irgendein MidiTower.. unwichtig
be quiet! bqt E5 500M Watt der Lüfter dreht nicht mehr deshalb benutze ich ein Gehäuselüfter von außen um Luft rein zu pusten
Asus H87M Pro Sockel 1150
Intel i5 4670, 4x 3,4Ghz
16GB Geil DDR3 1600 CL10 (2x8GB)
XFX Radeon HD 7770 1GB, auch hier ein nicht mehr drehender Lüfter aber is egal, diese wurde vor 1 Monat durch eine PowerColor HD7950 3GB ersetzt
zwei Intenso SSD und einer Toshiba 500GB HDD
er lief unter Windows 7 einwandfrei...

so.. nu musste ich ihn ja zum Hauptrechner machen.. also alle Festplatten abgenommen
und die vom Hauptrechner eingebaut
Crucial MX500 250 GB
Crucial MX500 1TB
WD Green 2TB HDD
Toshiba 300 2TB HDD
HGST 750GB HDD
(eine Seagate hatte ich noch nicht angeschlossen)

so in der Hoffnung dass das Netzteil noch genügend Strom liefert...
angeschaltet.. startet, Windows 10 bootet (von der kleinen Crucial), richtet sich ein schaut gut aus..
okay einmal neu starten...
joa... Bootet nicht, bleibt bei der Press F2 to Enter Bios Anzeige stehen
ins Bios komm ich aber nicht.. nochmal neu starten.. das selbe.. mhh.. okay doch nicht genug Strom aber wieso hat er erst gestartet?
oookay, alles einmal abbeuen, Grafikkarte und Festplatten, alles nochmal sauber pusten und erneut einabuen und starten
...
joa.. nicht mal mehr eine Bildausgabe... aber auf dem Board leuchtet eine nette kleine rote Lampe... laut Handbuch für den Arbeitsspeicher habe ich aber später erst nachgelesen...
okay.. scheiß drauf.,. neues gebrauchtes Netzteil gekauft und ausprobiert, be quiet Straight Power 680 Watt...
joa.. egal selbe Problem..
mhh was mach ich jetzt.. ah warte, ich hab ja noch sone andere alte Kiste.. ah wunderbar da ist ein anderer RAM drin
probiere ich einfach mal den aus
Hynix PC3 10600U 9 10 B0
2x4 also insgesamt 8GB DDR3 1333
...
Oh hallo, PC startet und Windows bootet... mhh.. ist etwa der Geil Speicher drauf gegangen aber wieso?... alle 4 Ram slot mit jeweils einem Hyni und einem Geil Spiehcer ausprobiert...
kein einziger Geil Ram Riegel startet, aber der Hynix startet immer... okay wtf?!?
nagut, dann kaufe ich mir eben neuen Speicher, GSkill Ares, 16GB DD3 1600 C9
...
neuen Speicher eingebaut, angeschaltet..
ab ins Bios, Intel XMP an und auf 1600 geschaltet...
yay bootet und Windows startet.. sehr schön...
denkste.. PC neu start
ZACK genau das selbe Ding wie schon beim Geil Speicher.. und ich denk mir noch.. Du Ver**** S*** alkjhfkzukhgzu rf Mainboard ... Du schrottest doch nicht etwa jetzt auch noch den neuen Speicher aber den Hynix lässt Du am Leben?!
Was soll das?
ich bin verdammt pleite und kann mir das nicht leisten Du blödes Board... sry ich habe die Situation einfach nur so wiedergegeben wie sie war mit allem Empfindungen^^
...
ist die Spannungsversorgung für die Ram Bänke im Arsch?? Aber ich habe kein Equip um das zu testen...
aber wieso laufen dann 8 GB Hynix die ganze Zeit problemlos, und die anderen nicht mehr obwohl ja der Geil Speicher 2 Jahre lang funktionierte... hat Windows 10 hier Mist gebaut?
...
hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich vorgehen sollte?!
...
schonmal ein fettes danke fürs Lesen :)
...
ich werde mir morgen einen gebrauchten PC für 40 tacken holen müssen.. da ist ein weiteres 1150 Board drin dann kann ich wenigetsns meinen Speicher austesten ob der noch funktioniert und wenn alles gut geht da drin mein neuen PC zusammen basteln... und das was übrig bleibt wieder als zweit PC einrichten... und nein alles mögliche über Sockel 1150 ist einfach noch immer zu teuer gerade... außerdem will ich noch etwas Geld aufbewahren um dann anfangen zu sparen damit wenn ich Glück habe zu Weihnachten oder nächstes Jahr ein neuen PC zusammen stellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh