Asus H97M Plus Netzwerkprobleme

BlaueSicht

Neuling
Guten Abend,

seit etwa einer Woche steht an meiner Seite ein frisch zusammengebauter PC. Er verrichtet seine Dienste soweit wunderbar, wären da nicht diese ständigen Netzwerkeinbrüche. Sie treten unregelmäßig, ohne erkennbares Muster auf. Teilweise dauert es Stunden bevor die Verbindung gekappt wird, teilweise kommt es alle paar Sekunden zu disconnects.

Ich hab bisher alles versucht was mir einfiel.
- Kabel defekt? Scheint nicht so. Zum einen funktionierte es monatelang wunderbar bei meinem alten PC und auch jetzt als ich es mal an meinen Laptop anschloss gabs keinerlei Probleme.
- Verbindungsabbrüche die vom Router verursacht werden? Die Logs sagen etwas anderes, der Router läuft tadellos durch.
- LAN- Treiber fehlerhaft? Mehrfaches neuinstallieren brachte nichts.
- etc.

Ich habe ein "Asus H97M Plus" Motherboard mit einem "Intel Core i5 4460" chip.

Gibts noch irgendwas das ich ausprobieren kann? Oder ist es wahrscheinlicher das der Fehler tatsächlich am Mainboard liegt?

Beste Grüße
BlaueSicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich hier leider keine Antwort erhalten habe, schrieb ich den ASUS support direkt an. Für alle die den selben Fehler haben und nicht weiter wissen, hier die antwort:

Sehr viel zusätzliches direkt nur die Netzwerkkarte betreffend können Sie eigentlich nicht mehr machen.

Was Sie noch probieren können ist die Netzwerkkarte einmal neu vom BIOS einlesen/ansprechen zu lassen. Dazu können Sie das BIOS einmal komplett Hardwareseitig resetten. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

1. Stromversorgung vom Rechner trennen bzw. Netzteil ausschalten
2. Die Batterie (Knopfzelle) heraus nehmen
3. Den Jumper CLRTC von [1-2] zu [2-3] umstecken (ca. 10-15 Sekunden warten)
4. Den Jumper CLRTC wieder umstecken in den Ausgangszustand
5. Die Batterie (Knopfzelle) wieder einsetzen
6. Stromstecker wieder anschließen bzw. Netzteil einschalten und Rechner neu starten
7. Gehen Sie bitte ins BIOS und laden Sie mit F5 die standartwerte "Load Setup Optimized/Defaults" zurück

Prüfen Sie dann erneut das Verhalten der Netzwerkkarte unter windows. Wenn dieser aber immer noch spontan ihren Dienst einstellt, dann ist von einem Hardwarefehler dieser auszugehen. In dem Fall können Sie ihr Motherboard natürlich bei Ihrem Händler reklamieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh