ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 vs. ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2

Pretender810

Enthusiast
Hallo,

zuerst einmal ich habe derzeit eine Sapphire HD5770 1G GDDR5.

Da es wieder mal Zeit wird mir eine neue Graka zuzulegen um mit den aktuellen Games auf höchsten Grafik-Niveau spielen zu können hab ich mal die zwei Grakas in betracht gezogen.

ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 oder ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2

Warum ich AMD gewählt habe?
Mit AMD hatte ich noch nie Probleme im gegensatz zu einer NVIDIA Karte. Somit hab ich seit ca. 6-7 Jahren nur AMD Karten. Bevor ich die HD5770 gekauft hatte, hab ich eine NVIDIA für ca. 2 Wochen gehabt. War nicht zufrieden und bin wieder auf AMD umgestiegen.

Derzeit hat AMD auch eine Aktion für 7800 & 7900 Karten. Bei kauf einer 7800 Karte gibt es Bioshock oder Tomb Raider dazu. Bei einer 7900 Karte gibt es Crysis 3 dazu.

Abgesehen von den Goodies bei AMD suche ich eine Karte die leise ist und mit der ich über mehrere Jahre meine Freude am Spielen hab.

Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Danke!

mfg
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal du willst was zu den beiden Karten in der Überschrift hören (geht nicht direkt aus dem Text hervor)

Da würde ich die 7950 nehmen:

- besserer Kühler

- leiser

- besseres oc Potenzial

Hab mal den Text editiert.

OC hab ich nicht vor.

Mich würd interessieren ob es grafische unterschiede bei den beiden karten gibt, die die 80 Euro aufpreis auf die 7950 rechtfertigen bzw. ob ihr mir andere Karten empfehlen könntkönnt.

Was für eine Auflösung ? Was für ein Prozessor ?? Was für ein Netzteil ??? Nutzt du gerne AA oder gar SSAA oder Downsampling ? Brauchst du die Karte nur zum Zocken ??

I5 2400 @ 3,10 GHz
Auflösung 1920x1080, TV soll zusätzlich über ein DVI Kabel mit der selben Auflösung, im Clone Mode, angesprochen werden.
Bquiet PurePower 530 Watt

AA,SSAA, Downsampling sagt mir leider überhaupt nichts.

Die Grafikkarte brauch ich nur zum spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir AA/SSAA/DS nix sagt würde ich an deiner Stelle eher zur billigeren 7870 greifen ! :wink:

@User6990

Danke für den Tip nach einer gebrauchten Karte zu schauen. Nachdem ich jetzt die Preise gesehen habe, werd ich nach einer 7970 oder GTX 680 ausschau halten.

Dann informier dich aber über die diversen AA Modi und andere bildverbessernde Maßnahmen ! Ansonsten langweilt sich die Graka und du hast Geld zum Fenster raus geschmissen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh