ASUS HD7950 V2 3GB VS Gigabyte GeForce GTX 670 OC 4GB

jackass01

Neuling
Hallo

An die Spezialisten

meine Fragen

welche ist an sich die bessere Wahl?!
klar Preis/Leistung AMD

die Meinungen streuen sich ja gewaltig ich weis.
der 1 meint AMD der andere Nvidia.

aber welche hat an sich die bessere Leistung und Performance.
OC Reserven werden beide haben.

es wurde gesagt die 7950 würde ne 680GTX locker einstecken,das kann ich mir schwer vorstellen.
andererseits wurde mir gesagt das Nvidia also Kepler schlecht funktionieren soll bis gar nicht.
fängt bei skalierung an usw böse Zungen.

Forum ist nicht gleich Forum,und deswegen Frage ich Heute euch bzw Spezialisten die sich wirklich auskennen.
denn ich glaube mal nicht das Nvidia so schlecht ist.

würde mich über Infos mehr als freun.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was du zocken willst. BF3 ist z. B. Nvidia Terrain. Guck dir den folgenden Link mal an und vergleich dort mal die 670 mit der 7950:
http://ht4u.net/reviews/2012/asus_geforce_gtx_670_directcu2_top/index42.php
Die GTX 670 schlägt in den meisten Fällen die 7950. Wobei die 7950 wie du schon richtig sagst, in Preis/Leistung besser ist. Die 4 GB find ich bei der 670 nicht sehr interessant und bringt kaum einen Performancevorteil. Außer du zockst in höherer Auflösung als Full-HD. Wobei dann wohl die Rohleistung der 670 knapp werden könnte...
Wenn die 670 würde ich zur Asus Direct CU 2 Top greifen. Ist wohl die aktuell leiseste Karte am Markt.
Wenn die 7950 würde ich zur Gigabyte Windforce 3X greifen. Ist auch sehr leise und sehr kühl (für OC).

Zuletzt bearbeitet:
Hier wirst du am Ende auch 753 Empfehlungen haben für 862 Karten... :d AMD bietet im Moment etwas mehr Leistung für das Geld, schnell sind allerdings beide Hersteller. ATI wird gerne nachgesagt, dass sie treibertechnisch nicht so gut sind, das kann ich allerdings werde bestätigen noch verneinen. Ich hatte bisher bei keinem Hersteller Treiber-Problem. ;) Gute GPUS stellen beide her. Guck dir einfach ein paar Reviews an und such dir eine passende GPU raus, aber lass die Finger von diesen Sonder-GPUs bezüglich der Speicher-Ausstattung, die sind meist den Aufpreis nicht wert. ;)

Vom Preislevel her müsste man dann sowieso eine HD7970 mit einer GTX670 vergleichen.

Und die HT4U Ergebnisse basieren auf einem veralteten Treiberstand.

Battlefield hat auf AMD GPUs durch verbesserte Treiber seit Spätsommer/Herbst letzten Jahres deutlich zugelegt.

Hy

Danke mal für die Infos
na ja mehr oder weniger schenken sich die beiden Karten nicht viel.
beide sehr gute Karten.

sollte vl Anmerken ich würde die Karte unter 300 bekommen,die Gigabyte.
geht über paar Ecken (friend von Mama hat da Bez)

tja Qual der Wahl ....
wegen Speicher verstehe ich nutzbar bei Höheren Auflösungen bzw mehrere Monis.
aufgefallen ist mir noch das Nvidia DX11 nicht ganz unterstützt,11.0 statt 11.1 ob das nun xtrem wichtig ist da bin ich leicht überfragt.

tja gar nich so einfach sich nun auf AMD oder Nvidias Seite zu stellen :)

Ich kann nur von meiner subjektiven Meinung sprechen. Ich hatte sowohl eine 7970 und jetzt eine GTX680 (die ich behalten habe).

Beide Karten sind Spitze keine Frage.
Ich habe mich wegen gewissen Spielen für Nvidia entschieden da diese dort deutlich besser laufen.
Desweiteren sagt mir u.a. die Treiber Optik deutlich mehr zu. Es wirkt irgendwie runder (Achtung absolut subjektiv!)
Auch PhysX ist eine nette Spielerei. Inwiefern das noch in neuen Spielen auftaucht weiss ich nicht. Finde das aber sehr interessant, würde mich aber freuen wenn es hier einen Standard gäbe damit auch eine AMD sowas unterstützt. Eventuell würde dann auch eine häufigere Implementierung erfolgen.

Den kleineren Vram sehe ich nicht wirklich als Nachteil da sobald dieser wirklich knapp wird auch die Rohleistung nicht mehr ausreicht. Ich spiele allerdings auch nur in FullHD. Darüber hat eine AMD generell die bessere Performance.

Mein Tipp bestell einfach beide und teste diese 14 Tage.
Hier wird dir jeder zu was anderem raten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

ich würde so wie ich es gemacht habe machen ha ha

ne im ernst jetzt ich habe mich für 670er entschieden bios geflasht und bin jetzt schneller als jede 7970 und 680 die aus dem laden kommt
meine gainward phantom hatte bei 3mark 11 @stock 9500 boost ab werk 1176
jetzt leicht overclock auf 1300 ram 100 mehr 10380 pumkte was will ich mehr um eine 7970 über 10000 zu bekommen gehört schon ne menge dazu denke ich

kommt drauf an was du zocken willst. BF3 ist z. B. Nvidia Terrain. Guck dir den folgenden Link mal an und vergleich dort mal die 670 mit der 7950:
ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 42) - HT4U.net

Wenn das Datum bei deinem Link stimmt, ist der Test vom 14.05.2012 und damit vor dem Performance Treibern (12.11beta & jetzt 13.2beta) gemacht worde. BF3 ist ca. 15-20% schneller geworden damit. Andere Spiele auch. Eine HD7950 Boost sollte aktuell in 1920x1080 ca. 5% hinter einer GTX 670 liegen.

BF3 ist seit dem 12.4 gut und gerne bis zu 37% schneller geworden weil allein der 12.11 hat schon 32% gebracht und der 13.2 hat nochmals ne schippe drauf gelegt

ich würde so wie ich es gemacht habe machen ha ha

ne im ernst jetzt ich habe mich für 670er entschieden bios geflasht und bin jetzt schneller als jede 7970 und 680 die aus dem laden kommt
meine gainward phantom hatte bei 3mark 11 @stock 9500 boost ab werk 1176
jetzt leicht overclock auf 1300 ram 100 mehr 10380 pumkte was will ich mehr um eine 7970 über 10000 zu bekommen gehört schon ne menge dazu denke ich
Bei einer Auflösung von 1280x720 ? :rofl: Naja, wenn es dich glücklich macht. :)

Hy

Danke mal für die Infos
na ja mehr oder weniger schenken sich die beiden Karten nicht viel.
beide sehr gute Karten.

sollte vl Anmerken ich würde die Karte unter 300 bekommen,die Gigabyte.
geht über paar Ecken (friend von Mama hat da Bez)

tja Qual der Wahl ....
wegen Speicher verstehe ich nutzbar bei Höheren Auflösungen bzw mehrere Monis.
aufgefallen ist mir noch das Nvidia DX11 nicht ganz unterstützt,11.0 statt 11.1 ob das nun xtrem wichtig ist da bin ich leicht überfragt.

tja gar nich so einfach sich nun auf AMD oder Nvidias Seite zu stellen :)

Wenn du die GTX 670 für unter 300€ bekommst, dann kauf die dir !

Würde da garnicht lange überlegen.

Leistung unter HD 7970 niveau , aber bekommst diese ja deutlich günstiger als du für die gtx 670 zahlen würdest.

GTX 670 im schnitt schneller als die HD 7950 die ggf. minimal günstiger wäre in deinem fall, da du die GTX 670 für
gute konditionen kaufen kannst.

Wenn du die Nvidia irgendwann verkaufen möchtest bekommst du für die Nvidia auch mehr.

Danke für eure Hilfe und Antworten

ist schon alles besprochen,Heute Abend wird die 670 OC bei mir am Tisch liegen.
und dann werde ich Testen.

habe nen Test gelesen oc 1300mhz und das Stabil,spitzen leistung.
oc ist erst mal nicht so wichtig.

melde mich back,nach paar Tests

Danke

Wenn das Datum bei deinem Link stimmt, ist der Test vom 14.05.2012 und damit vor dem Performance Treibern (12.11beta & jetzt 13.2beta) gemacht worde. BF3 ist ca. 15-20% schneller geworden damit. Andere Spiele auch. Eine HD7950 Boost sollte aktuell in 1920x1080 ca. 5% hinter einer GTX 670 liegen.

Das weiß ich auch ^^. Die 5% sind denke ich realistisch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App